Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    742

    Omega 3 Fettsäuren?

    Hi jungs,

    bei mir im laden kosten 120 kapseln 6,99€, finde ich ziehmlich teuer!!!

    nun zu meiner frage:

    was bewirken omega 3 Fettsäuren denn genau???
    was bewirken omega 6 Fettsäuren denn genau???

    danke im voraus

  2. #2
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    218
    der körper braucht 2 fs die er selbst nicht herstellen kann.

    dies sind mehrfach ungesättigte fs ich glaube linolsäure und linolensäure.

    diese fs musst du in bestimmter menge über die nahrung zuführen.

    der weg über die kapseln erscheint mir sehr sinnig da man dsann eigentlich erstmal auf der sicheren seite ist.

    naja du musst auch noch auf die dosierung der tabletten achten um den preis vergleichen zu können.

    ich werde die 10 euro im monat weiterhin ausgeben.

    die genaue funktion der muf würde mich auch interessieren!

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von BamBamsCorner
    Registriert seit
    14.05.2002
    Beiträge
    2.133
    Gute Fette - Schlechte Fette

    Wie weiter oben bereits beschrieben gibt es verschiedene Arten von Fettsäuren, einmal die gesättigten und dann die einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Bei den mehrfach ungesättigten bilden noch die Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren eine Sonderrolle.

    Am häufigsten in der heutigen Ernährung sind gesättigte Fettsäuren anzutreffen. Jede tierische Fettquelle besteht zu einen großen Teil daraus. Eine Ausnahme bilden hier allerdings sämtliche Meeresfische, aber dazu komme ich noch. Gesättigte Fettsäuren sind auch für viele Krankheitsbilder mitverantwortlich, begünstigen sie neben Herz-/Kreislauferkrankungen doch auch Krankheiten wie Asthma, Neurodermitis oder auch Gelenkrheuma. Das Problem in der heutigen Gesellschaft ist, dass so gut wie jedes Nahrungsmittel in irgendeiner Weise industriell behandelt und nicht selten auch mit irgendwelchen Fetten versehen worden ist, da Fett gleichzeitig in der Ernährung einen sehr potenten Geschmacksträger darstellt.

    Nun kann der Körper aber gesättigte Fettsäuren auch selbst herstellen, so dass die Zufuhr von außen eigentlich nicht (oder nur eingeschränkt) erforderlich ist und nach Möglichkeit weitestgehend reduziert werden sollte.

    Anders bei den einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Sie können vom Körper nicht selbst hergestellt werden, weshalb sie auch essentielle Fettsäuren genannt werden und eine wichtige Stellung bei der Nahrungsmittelauswahl einnehmen sollten.

    Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sind solche essentielle Fettsäuren, die besondere Funktionen im menschlichen Körper einnehmen. Dieses gilt besonders im Hinblick auf die Herstellung der weiter oben erwähnten Prostaglandine. So stellen die Omega-3-Fettsäuren Alpha-Linolensäure (ALA), Docosoheaxaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA) entzündungshemmende Prostaglandine dar, während die Omega-6-Fettsäuren Linolsäure und Arachidonsäure (AA) entzündungsfördernde Prostaglandine bilden. Beide Arten werden vom Körper benötigt, allerdings sollten sie in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen. Während die Ernährung der Steinzeitmenschen noch ein Verhältnis der Omega-3-Fettsäuren zu den Omega-6-Fettsäuren von ca. 1:1 aufwies, hatte die Kost vor hundert Jahren noch ein Verhältnis Omega-3/Omega-6 von 1:3 bis 1:10 (dies wird noch als befriedigend angesehen), aber die Menschen in modernen Industriegesellschaften ernähren sich mit so viel Linol- und Arachidonsäure und gleichzeitig so wenig Omega-3-Fettsäuren, dass ihre Ernährung ein Verhältnis Omega-3/Omega-6 von 1:10 bis 1:50 hat. Hier wird sogar von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ein Verhältnis zwischen 1:5 und 1:15 genannt, für Bodybuilder solle dieses noch eher zwischen 1:3 und 1:10 liegen. Insgesamt werden 3,5% der gesamten Energiezufuhr durch diese beiden Fettsäuretypen empfohlen. Dabei spielt das mengenmäßige Verhältnis der beiden Fettsäuren übrigens eine wichtigere Rolle, als die absolute Menge selbst, denn beide Fettsäuren konkurrieren um die gleichen Rezeptoren im Körper, wodurch ein zuviel der einen Fettsäure einen Mangelzustand der anderen bewirken kann.

    Bei den Omega-3- Fettsäuren kommt Alpha-Linolensäure vor allen Dingen in grünen Blattgemüsen und einigen pflanzlichen Ölen vor (z. B. Lein-, Raps- und Sojaöl). Eicosapentaensaure und Docosahexaensäure findet man vor allem in Fisch und Fischöl. Fette Fischarten wie Makrele, Hering oder Lachs sind besonders reich an Omega-3-Fettsäuren.

    Fischart - Omega-3/100 g Fisch
    Hering - 2040 mg
    Thunfisch - 1380 mg
    Lachs - 750 mg
    Makrele - 630 mg
    Aal - 260 mg
    Forelle - 140 mg
    andere fettarme Fischsorten <100 mg

    Die in Reformhäusern käuflichen Fischölkapseln enthalten normalerweise etwa 25% Omega-3-Fettsäuren. Von den pflanzlichen Ölen ist das Leinöl mit einem Gehalt von 58 % an der Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure hervorzuheben. Dann kommt das Hanföl mit 20 %, gefolgt von Walnuss-, Soja-, Raps- und Weizenkeimöl mit Gehalten von 5-7 %. Alle anderen Öle haben einen Omega-3-Fettsäuregehalt von unter einem Prozent.

    Pflanzen hingegen sind die wichtigsten Quellen für Omega-6-Fettsäuren. Viele Samenarten (z. B. Getreidearten, Baumwollsamen, Färberdistelsamen, Sojabohnen) sind reich an Linolsäure. Margarinesorten, die als Hauptbestandteil pflanzliche Öle enthalten, sind ebenfalls gute Linolsäurequellen

    Ölsäure - Anteil Linolsäure
    Sonnenblumenöl - 65%
    Distelöl - 75%
    Maiskeimöl - 59%
    Traubenkernöl - 71%
    Sesamöl - 45%

    Da aber generell die Wahrscheinlichkeit einer Unterversorgung mit Omega-3-Fettsäuren größer ist als die Überversorgung mit Omega-6-Fettsäuren, sollte die Ernährung vornehmlich an ersteren orientiert sein.
    Quelle: www.bambamscorner.de

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    742
    Wirkung???

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von BamBamsCorner
    Registriert seit
    14.05.2002
    Beiträge
    2.133
    Noch einmal zurück zu den Fettsäuren. Von besonderem Interesse bei einer sport- und gesundheitsorientierten Ernährung sind besonders die Omega-Fettsäuren und hier die Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren.
    Dieses gilt besonders im Hinblick auf die Herstellung von Prostaglandinen. Dies sind lokal wirksam Hormone, sogenannte Eicosanoidhormone, die sehr kurzlebig sind und die Aktivität der Zellen, die sie produzieren, und die ihrer Nachbarzellen verändern. Sie können u.a. den Blutdruck senken oder steigern, die Magensaftsekretion senken, die Zusammenballung von Blutplättchen beeinflussen, aber auch die Bildung und Freisetzung von Hormonen fördern. Eine entscheidende Rolle spielen die Prostaglandine bei Schmerz-, Fieber- und Entzündungsprozessen.

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    742
    was so viel heißt wie:

    ich bin nicht mehr so leicht anfällig?


    der muskelaufbau wird auch geförder, oder???

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von BamBamsCorner
    Registriert seit
    14.05.2002
    Beiträge
    2.133
    Ja, sie wirken positiv auf die Regeneration und Du bist nicht mehr so anfällig. Dadurch kannst Du intensitver trainieren, bzw. bist schneller und besser erholt, was wiederum dem Muskelaufbau dient.
    Außerdem werden Fette zur Hormonsynthese benötigt.

    Nur, die Fettsäuren sind nur ein Teil der Ernährung, wenn der Rest nicht stimmt, dann helfen Dir die O3/O6 auch nichts.

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    742
    der rest, stellt sich dann höchstwahrscheinlich aus Proteine, Kohlenhydrate und vitamine zusammen???

Ähnliche Themen

  1. ON Whey + OMEGA 3 Fettsäuren
    Von KEVIN-OS im Forum Supplements
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 12:20
  2. Übersicht Verhältnis Omega 3 zu 6 Fettsäuren
    Von vegan muscle im Forum Ernährung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 12:42
  3. Bericht über Omega 3 Fettsäuren
    Von FlamingoWade im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 20:05
  4. omega 3 fettsäuren
    Von ricemaschine im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 14:39
  5. omega 3 fettsäuren
    Von Legend im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 12:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele