Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    1.870

    Rückenschmerzen

    Hallo,

    ich habe diesen recht nichtssagenden Titel gewählt weil ich nicht genau weiß was mit meinem Rücken los ist.

    Die vergangenen Tage hatte ich leichte Schmerzen auf der linken Seite unterhalb der Schulterblätter. Heute war es wesentlich besser, so entschloss ich mich, nach mehreren Monaten wieder ins Training zu gehen.
    Ein paar leichte Sätze Kreuzheben, möglicherweise belastet das ständige sitzen im Büro meine wirbelsäule unglücklich habe ich gedacht.
    Aber schon bei der ersten Wiederholung mit 40 kg (saubere Ausführung vorrausgesetzt) und ich hatte einen plötzlichen Schmerz. Jetzt bin ich nahezu Bewegungsunfähig bzw. schmerzt jede Bewegung unnatürlich stark.

    Ich nehme mal als banale Ursache an, ich habe mich übernommen bzw. zu früh mit dem Training wieder angefangen.

    Was kann ich dagegen tun? Hilft es, mir beim Arzt etwas geben zu lassen oder würde das das Problem nur verschleiern?
    Wie kann ich vorgehen um möglichst schnell wieder fit zu sein? Erstaunlicherweise betrifft es nur die linke Seite...Möglicherweise auf eine falsche Haltung zurückzuführen?

    (Ich weiß, das alles klingt sehr banal und unpräzise, aber vielleicht gibt es ja etwas, was man dagegen unternehmen kann. Ich wäre ungerne längere Zeit krank geschrieben aber wenn da snächste Woche noch anhält bleibt mir nix anderes übrig.)

  2. #2
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    erstmal auf Blockaden untersuchen lassen - v.a. in der BWS (da es schon nach der ersten Whlg. begonnen hat)

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    1.870
    Danke für die schnelle Antwort.

    Werde jetzt pennen gehen und morgen gehts zur Untersuchung.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    1.870
    Hab jetzt ein paar ganz tolle Sachen bekommen...Tramadol, Diclofenac, Tetrazepam und Esomeprazol...wollen wir mal hoffen, dass mir das Zeug durch die Woche hilft.
    Ärztin meinte, das könne länger andauern. Scheint aber nix ernstes zu sein und die Bandscheibe ist auch nicht betroffen.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15
    Ich würde dir empfehlen, dass du deinem Körper wieder Ruhephasen könnst. Buche mal ein Wochenende in einem Wellness Hotel und lass dir gut gehen.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    1.870
    Mir kam gerade der Gedanke, es könnte an meiner Matratze liegen...die hat immerhin schon einige Jahre auf dem Buckel und man hört ja immer, zu alte durchgelegene Modelle können Rückenprobleme verursachen. Würde das auch die einseitigen Schmerzen erklären? (ich muss dazu sagen, ich liege zumeist immer nur seitlich, häufig links).
    Ist das denkbar oder reine Spekulation?

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von Andy.
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    2.433
    Kann es sein, dass du eventuell eine Beinlängendifferenz hast? Mein rechtes Bein ist minimal kürzer als das Linke, hab auch häufig Verspannungen, ungefähr an der Stelle, die du beschreibst, hin und wieder springt mir da dann auch ein Wirbel raus und ich muss eingerenkt werden.
    The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.

    -Henry Rollins

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    1.870
    Zitat Zitat von Andy. Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass du eventuell eine Beinlängendifferenz hast? Mein rechtes Bein ist minimal kürzer als das Linke, hab auch häufig Verspannungen, ungefähr an der Stelle, die du beschreibst, hin und wieder springt mir da dann auch ein Wirbel raus und ich muss eingerenkt werden.
    Gut möglich, da ich vor etwa 10 Jahren einen offenen Bruch im linken Bein hatte. Allerdings wäre, wenn denn ein Unterschied vorliegt, dieser sehr minimal bzw. habe ich ihn noch nicht bemerkt. Zumal ich auch nie zuvor solche Beschwerden hatte, die kamen jetzt eher plötzlich. Ich werde mir in jedem Fall mal eine neue Matratze zulegen (wird ohnehin Zeit) und sollte das ganze noch anhalten mal nen Orthopäden aufsuchen.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    1.870
    Muss das ganze nochmal ins Leben rufen. Beim sitzen habe ich immer noch ein leichtes "Zwicken" im betroffenen Bereich. Mein ihr ich kann trotzdem wieder mit dem Rückentraining (insbesondere dem Kreuzheben) beginnen? Normalerweise würde ich mit leichtem Gewicht wieder einsteigen, aber nachdem das ganze ja schon bei sehr geringem Gewicht aufgetreten ist, bin ich dahin gehend vorsichtig.

  10. #10
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    leichtes Training geht eigentlich immer...

    wichtig ist eher die Ursachen zu beseitigen (Matratze sollte gewechselt werden, Blockaden aus der WS holen, das einseitige Schlafen ändern - in dem man immer mal die Seite wechselt -> Gewöhnungssache)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rückenschmerzen
    Von typiex im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 22:22
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 14:09
  3. Rückenschmerzen
    Von Auhh im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 15:47
  4. Rückenschmerzen
    Von Folkan im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 23:18
  5. Rückenschmerzen
    Von toxice im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 09:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele