Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.11.2004
    Beiträge
    45

    Gute Schultern ohne Frontdrücken?

    Hallo zusammen,

    vor gut 6 Jahren hatte ich eine Schulter-Op. Seit dem ist meine Schulter recht steif, aber dafür stabil. Jedoch kann ich keine Über-Kopf-Bewegungen ausführen. Zugübungen wie heißt Lat-Ziehen oder Klimmzüge gehen zwar einigermaßen, lasse ich aber sicherheitshalber trotzdem weg.
    Was echt gart nicht geht sind Über-Kopf-Druckübungen.
    D.h. ich kann kein Frontdrücken (oder Variationen davon) machen. Also weder vor, noch hinter dem Kopf, egal ob Kurz- oder Langhantel, frei oder in der Multi-Presse. Die Schmerzen im Vorderen Bereich der Schulter sind einfach zu stark.

    Da ich die letzten 6 Jahre sehr sporadisch trainiert habe, habe ich mir nicht viele GEdanken darüber gemacht. Seit einem halben Jahr bin ich aber wieder voll im Training. Nun mache ich mir etwas "Sorgen" daß meine Schultern ohne Frontdrücken sich nicht voll entwickeln können.
    Zur Zeit mache ich für die Schultern nur Seitheben. Ansonsten habe ich aber auch nach dem Rückentraining reichlich schlappe Schultern.

    Was denkt ihr: Reicht es für eine gute Schulterentwicklung aus, wenn man als direkte Schulterübung nur Seitheben macht, und ansonsten die Schultern durch Verbundübungen mit belastest werden?

    Letztendlich werde ich sowieso nichts an meinem Training verändern können, weil ich eben keine Frontdrück-Variation einbauen werde. Die Gesundheit geht vor, und zur Not habe ich eben schlechter entwickelte Schultern. Immer noch besser, als sich die Schultern für den Rest des Lebens komplett zu zerstören. Eine OP reicht mir. Dennoch würde mich einmal interessieren, wie ihr das so einschätzt.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Tiger91
    Gast
    Wenns nicht geht, gehts halt nicht.

    Ich denke nicht, dass die Schultern sehr hinterhinken werden.

    Die vordere Schulter wird eh sehr oft übertrainiert finde ich.

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Seitheben und partielles aufrechtes Rudern für die Seite.
    Bd und Dips für vorne
    Rudern, Reverse Flys und Face Pulls für hinten

  4. #4
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Geht denn Bankdrücken bei dir?


    Übrigens, The D, geile Band!

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.11.2004
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von kleberson Beitrag anzeigen
    Geht denn Bankdrücken bei dir?
    Brusttraining mache ich an der Brust-Press-Maschine im Sitzen als erste Übung. Da kann ich die Brust einigermaßen isolieren, ohne zu sehr die Schultern zu belassten. Als zweite Übung mache ich dann dann Kurzhantel-Drücken. Da habe ich auch keine Schulter-Probleme. Ob's an den Kurzhanteln, oder den noch relativ leichten Gewichten (weil's die zweite Übung ist) liegt, kann ich nicht sagen.

    Ich muss sagen, daß ich besonders nach dem Rücken-Training (Rudern und Kreuzheben) am nächsten Tag echt schlappe Schulter habe. Die scheinen da also ganz gut ein mitzubekommen.

    Zitat Zitat von Tiger91 Beitrag anzeigen
    Die vordere Schulter wird eh sehr oft übertrainiert finde ich.
    Ist Frontheben nicht auch eine klassische "Masseübung" für den mittleren Schulter-Kopf?

    Zitat Zitat von kleberson Beitrag anzeigen
    Übrigens, The D, geile Band


    Klar ist auch, daß ich niemals in Richtung Wettkampf gehen werde. Mein Training ist daher im Hobby- und Fitnessbereich anzusiedeln. Für krasse Masse bin ich eh nicht gemacht Bei 175cm Körpergröße sind mehr als 75-80kg mit sichtbaren Bauchmuskeln eh nicht möglich. Also einen super proportionierten Körper, wo auf jedes Detail wert gelegt werden muss, ist da eh nicht das Ziel. Trotzdem wollte mich eben einfach mal interessieren, wie generell die Wichtigkeit von Frontdrücken für die Schulterentwicklung eingeschätzt wird.
    Geändert von Tanecious D (14.04.2013 um 17:11 Uhr)

  6. #6
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Dann bleib erstmal beim KH-Schulterdrücken. Ist doch mit die beste Übung für die Schultern.

  7. #7
    Rektus
    Gast
    Kann seit Jahren keine Überkopfdrückübungen mehr machen, und meine Schultern haben darunter optisch kein bisschen gelitten.
    Bankdrücken, Rudern, SH = reicht. Würde heute niemandem mehr Front- oder gar Nackendrücken empfehlen, schlechtes Risiko-Nutzenverhältnis.

  8. #8
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von kleberson Beitrag anzeigen
    Dann bleib erstmal beim KH-Schulterdrücken. Ist doch mit die beste Übung für die Schultern.
    kann er doch nicht oder hab ich was verpasst?

  9. #9
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    kann er doch nicht oder hab ich was verpasst?
    Anscheinend doch
    Als zweite Übung mache ich dann dann Kurzhantel-Drücken. Da habe ich auch keine Schulter-Probleme. Ob's an den Kurzhanteln, oder den noch relativ leichten Gewichten (weil's die zweite Übung ist) liegt, kann ich nicht sagen.

  10. #10
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Fällt mir gerade ein. Hab mal in irgendeinem 80er-Jahre Magazin gelesen, dass Bankdrücken mit Untergriff für die Schultern ganz gut sein soll. Vllt das mal testen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bizeps und trizeps zusammen ohne schultern
    Von biketrialer im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 21:03
  2. Wie Schultern trainieren ohne Nacken zu belasten?
    Von teamengelbertz im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 00:16
  3. Wie Schultern trainieren ohne Nacken zu belasten?
    Von teamengelbertz im Forum Klassisches Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 12:28
  4. Frontdrücken - Bin ich schwach in den Schultern ?
    Von iloveGG im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 17:33
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 20:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele