Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    138

    5er Split Bewertung und Kritik !

    Hallo Leute,

    ich fasse mich kurz und knapp:

    Ich trainiere zurzeit nach einem 5er-Split, da ich meine TE lieber aufgeteilt hab um sie zu verkürzen, aus beruflichen Gründen.

    Dienstag : Brust

    KH Fly´s 15 12 10 8
    KH Schrägbankdrücken 12 10 8
    Butterfly am Kabel 12 10 8
    Vertikales Bankdrücken 12 10 8

    Mittwoch : Rücken

    Latziehen Vorne 12 10 8
    Latziehen einarmig 12 10 8
    Überzüge am Kabel 12 10 8
    Rudermaschine 12 10 6
    KH Rudern 15 12 10
    Schrugs 20 15 12

    Freitag : Schulter

    Frontdrücken Multipresse 12 10 8
    Frontheben KH 12 10 8
    Schulterdrücken Maschine 12 10 8
    Seitheben Sitzend KH15 12 10 8
    Seitheben Kabel 15 12 8
    Seitheben Stehend KH 12 10 8
    Butterfly Reverse 15 12 10 8

    Samstag : Arme (im Wechsel, "Supersätze")

    Curls KH 12 10 6
    Trizepsdrücken V-Griff 12 10 8
    Curls Sitzend (Parallel-SZ-Stange, Griffe sind Parallel, kenne die genaue Bezeichnung nicht) 12 10 8
    Trizepsdrücken Seil 15 12 10
    Curls Sitzend KH hängend 12 10 8
    Dipmaschine 12 10 8
    Unterarmcurls Stehend 30 25 20

    Sonntag : Beine

    Kreuzheben 10 10 8 5 3 (bin da eher Kraftorientiert bzw versuche möglichst viel Gewicht sauber zu bewältigen)
    Beinpresse 15 12 10 8
    Beinbeuger/Strecker im Wechsel 15 12 10
    Ausfallschritte 10 8 6
    Wadenheben Stehend 20 15 12 10 8


    Der Grund, warum ich euch meinen Plan vorstelle, ist folgender :

    Seit mehreren Monaten stagniere ich fast überall, besonders aber im Massezuwachs.
    Ich versuche, die Wh mal langsamer, mal schneller zu machen, immer voller Bewegungsradius.
    Mein EP wird nicht der Schwachpunkt sein, da ich mich bewusst und gut ernähre (450g KH, 280g EW, 50-60g Fett).
    Was meinen Brusttag angeht : Ich fange bewusst zuerst mit Fly´s an, da mir seit längerer Zeit die Schultern bei Druckübungen schmerzen, daher auch die Vorermüdung durch Fly´s vor der ersten "Druckübung" KH-Drücken. Ausserdem habe ich ein etwas besseres Wachstum feststellen können.
    Bauchtraining Mache ich immer in Abständen von 3-4t, 5-6 Sätze kontrollierte Wh mit hohem Gewicht.
    PITT-Training und Hatfield-Training habe ich auch schon ausprobiert, anfangs lief es gut, aber ich stagnierte leider schnell. Habt ihr vielleicht Rat für mich?


    MfG

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    1.578
    Daten? Kraftwerte?

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Deine Daten?

    Der trainingsplan ist me Mist.
    Die Aufteilung ist total unausgewogen. Ein Tag Arme, ein Tag Schultern, aber die gesamten Beine an einem Tag? Und dabei noch kreuzheben? Das ist mal mindestens 50% der gesamtmuskelmasse an einem Tag. Und das im 5er Split... Katastrophe.
    Dazu das Volumen am Schultertag und armtag Jenseits von gut und böse...
    Die ganzen Übungen... Tausend Isos, keine Grundübungen.
    Geht garnicht

  4. #4
    Tiger91
    Gast
    Ohne den Plan überhaupt anzugucken: 5er braucht kein Mensch

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    138
    Daten :

    192cm
    101kg
    Kfa Schätze ich auf 16-18%

    Kraftwerte :

    Bankdrücken kann ich leider nicht sagen, da ich es nicht mehr mache
    Kniebeugen 160kg 8x
    Kreuzheben 185kg 1x, 140kg 10x, 160kg 4x

    Was wäre denn dein Vorschlag, PhilippAlex?
    Meine Arme trainiere ich einzeln, da ich dabei ein besseres Gefühl hab und meine meine Kraft voll ausschöpfen zu können.
    Trizeps/Brust oder Rücken/Bizeps gefällt mir nicht, da die Arme danach meist schon ziemlich ermüdet sind.
    LH-Rudern mache ich nicht mehr da ich dadurch keine großen Reize verspüren konnte, hab es sehr lange gemacht aber nun durch die Maschine ersetzt welche mir ein besseres Trainingsgefühl gibt.
    Wie könnte ich denn meine Beine aufteilen und vernünftig unterbringen?
    Bin für alle Vorschläge offen.

  6. #6
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    5er halte ich für total übertrieben. Würde dir maximal einen 3er raten, wie er sich in den stickies wiederfindet.

    Einen 5er kann man eigentlich nur wie folgt sinnvoll machen:

    Brust, Bizeps
    Beinbizeps, Rückenstrecker, Waden
    Vordere/seitliche Schulter, trizeps
    Rücken, hintere Schulter
    Quadrizeps, Waden

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    138
    Mit einem 3er-Split könnte ich leben, aber dann öfter als 3mal in der Woche trainieren oder?
    Ich kann mir leider kaum vorstellen dass ich so maximale Reize setzen kann, da ich mehr Muskelgruppen in kürzerer Zeit trainieren müsste. Ich hab schon bewusst vier Übungen für die Brust gewählt, da ich nach 3 Übungen noch was reißen konnte.
    Was hälst du von DoggCrapp? Hab ich mir schon öfters angeschaut, soll verdammt hart sein, aber auch zu sehr guten Ergebnissen führen. Ich trainiere seit mittlerweile 4 Jahren falls das noch relevant ist.

  8. #8
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Hast du in den 4 Jahren jemals mal Erfahrungen mit einem GK-Plan mit harten Grundübungen gemacht? Die fehlen bei dir nämlich völlig.....

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    138
    Unter "harten" Grundübungen verstehe ich Kniebeugen und Kreuzheben, unter Grundübungen verstehe ich Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern LH, Dips, Klimmzüge. Kniebeugen mache ich zurzeit nicht, da ich mich aufs Kreuzheben konzentrieren möchte und danach noch an die Beinpresse gehe. Bankdrücken und Dips fallen raus wegen meinen Schulter-/Rotatorenproblemen. Rudern LH hat mir aufgrund der fehlenden Reize nicht sehr gefallen. Klimmzüge fallen mir zurzeit sehr schwer, weswegen ich meinen KFA senken werde um mein Gewicht zu reduzieren, damit ich auch mal wieder in die höheren WH-Bereiche gelange.

  10. #10
    Tiger91
    Gast
    Zitat Zitat von pm0803 Beitrag anzeigen
    Unter "harten" Grundübungen verstehe ich Kniebeugen und Kreuzheben, unter Grundübungen verstehe ich Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern LH, Dips, Klimmzüge. Kniebeugen mache ich zurzeit nicht, da ich mich aufs Kreuzheben konzentrieren möchte und danach noch an die Beinpresse gehe. Bankdrücken und Dips fallen raus wegen meinen Schulter-/Rotatorenproblemen. Rudern LH hat mir aufgrund der fehlenden Reize nicht sehr gefallen. Klimmzüge fallen mir zurzeit sehr schwer, weswegen ich meinen KFA senken werde um mein Gewicht zu reduzieren, damit ich auch mal wieder in die höheren WH-Bereiche gelange.
    Ich würde es für sinnvoll halten mal die Probleme in den Griff zu kriegen.

    - Wenn du doch eh gerne splittest, kannst du doch einen Tag Heben und einen Beugen in der Woche
    - Für die Schulter: Machst du denn Rotatorentraining? Außerdem find ich es etwas komisch was für Übungen für Brust und Schulter alle gehen aber Flachbankdrücken und Dips gehen nicht
    - Zum Rudern: Dann ruderst du einfach falsch
    - Klimmzüge: Clustern

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 3er Split, bewertung, vorschläge und kritik.
    Von Qufor im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 16:05
  2. 3er Split Kritik + Bewertung
    Von KleinerKasten im Forum Klassisches Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 15:52
  3. 2er Split Bewertung Beispielplan leicht verändert Bewertung
    Von Christian_Natural im Forum Anfängerforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 15:53
  4. 3er Split, bitte um bewertung - Kritik
    Von kingz187 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 11:16
  5. Bitte um Bewertung und Kritik
    Von Tinos im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 16:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele