Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Beiträge
    11

    emfpindliche haut

    hallo!
    folgendes problem:
    ich bin neurodermitiker,
    und seit ca 1 monat
    trainiere ich wieder regelmäßig(alle 2 tage).
    jedoch ist seit ca 2 wochen meine haut sehr empfindlich geworden,
    soll heißen,
    das ich z.b. längere zeit mich auf meinem unterarm abstütze und dieser dann rot wird und angeschwollen ist(ist ja auch eigentlich normal),
    jedoch verschwinden die roten stellen erst wieder nach 4-6 stunden.
    und so ist das am ganzen körper.
    wisst ihr, woran das liegen kann?
    ich find es persönlich nicht so schlimm,
    jedoch sieht es nicht so schön aus,
    wenn der unterarm so extrem lange rot& angeschwollen ist.
    ebenfalls wird meine haut sehr rot an einigen stellen wenn ich z.b. sehr hart trainiere(vorallem an den armen).
    veränder hab ich eigentlich nix,
    bis auf eine etwas bessere ernährung und das ich weniger rauche und nicht mehr kiffe.
    beim arzt war ich noch nicht, werde ihn aber warscheinlich gegen ende der woche aufsuchen
    mfg
    waldy

  2. #2
    Sportrevue Leser Avatar von tonxi
    Registriert seit
    02.09.2003
    Beiträge
    3.005
    hallo leidensgenosse
    bin auch neurodermitiker und muss sagen ich glaub das durch die bb ernährung + training (und damit verbundenen duschen) die neuro einfach schlechter wird...ich hab mich damit abgefunden...muss halt öfter schmieren und versuch so kurz wie möglich zu duschen...ich habs auch auf einmal dort bekommen wo muckies wachsen sollten...vor allem brust und oberarme....wie gesagt abfinden und mehrschmieren!

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    169
    ist klar das durch bb-spezifische ernährung die neurodermitis beschwerden schlimmer werden.

    neurodermitis sind erzündliche prozesse in der haut. bei entzündungsprozesse werden bestimmte eiweisse gebildet. wenn man dem körper genug eiweiss zu verfügung stellt, hat er auch genug möglichkeit diese entzündungsstoffe herzustellen.

    deswegen wird bei akuten neurodermitis schüben auch eine eiweiss-arme ernährung empfohlen. denn dann ,,verbraucht'' der körper diese eiweisse, die sich im blut befinden.

  4. #4
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    211
    @ Waldi und Tonxi.

    Meine Mum hat auch Neurodermitis. Könntet ihr vielleicht posten, oder ne PM schreiben was ihr so an Cremes oder "Methoden" verwendet, damit es euch einigermaßen gut geht?

    Meine Mum probiert seit Jahren alles, nichts hat wirklich geholfen. ich weiss wie schlimm das ist (ne Freundin von mir hat auch Neurodermitis).

    Wäre echt nett

    greet
    scsa

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Beiträge
    11
    hoi, erstmal für die vielen, super antworten!
    war echt platt,vielen dank

    scsa3_16:
    also ich hab neurodermitis seit ich ca n halbes jahr alt war, war dan in homöopathischer behandlung, die auchsehr gut geholfen hat, jedoch hat die wirkung mit 13-14 jahren bei mir aufgehört und meine haut ist geradezu explodiert, so stark war die n. auf einal wieder.
    nun benutze ich seit ca 2 jahren elocon(eine cortisonhaltige creme, verschreibungspflichtig), die benutze ich alle 1-2 monate, da die neurodermitis meistens bei mir in schüben kommt.
    und das klappt sehr gut...
    hoffe, ich konnte ein wenig helfen......
    mfg
    ealdy

  6. #6
    Sportrevue Leser Avatar von tonxi
    Registriert seit
    02.09.2003
    Beiträge
    3.005
    ich verwende regelmäßig (nach jedem duschen!) die salbe protopic 0,1% (gibts auch in 0,5% nur reicht bei mir nicht)...wenn ich schübe bekomme dann steig ich für einen tag auf eine cortison haltige salbe um...die den scub stoppt und schmiere dann wieter mit protopic...alles verschreibungspflichtig...bei mir ist die neuro im sommer besser als im winter...

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von schnuggieputzie
    Registriert seit
    15.04.2005
    Beiträge
    896
    ernährungsbedingt lässt sich das beeinflussen:
    keinerlei käseprodukte essen (käse ist nichts weiter als verschimmelte milch).
    am besten auch keine milchprodukte (keine tierart säugt die muttermilch einer anderen tierart, nur der mensch - kein wunder das es zu allergischen reaktionen kommt)

    (allerdings ist das mit dem muskelzüchten dann etwas komplizierter weil du alternative eiweisse nehmen müsstest).

    du gehörst wahrscheinlich zu den haut-sensiblen menschen, die da sehr ansprechen drauf.

    ich empfehle dir "willst du gesund sein?" von helmut wandmaker
    ------------------------------------------------
    "Je weniger man mit der Außenwelt zu tun hat desto freier verfügt man über sich selbst." Youhandeau

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    29
    wenn man dem körper genug eiweiss zu verfügung stellt, hat er auch genug möglichkeit diese entzündungsstoffe herzustellen.
    abenteuerliche theorie.........

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Beiträge
    11
    protpic hatte ich auch..schweine teuer..
    hat echt suuper gewirkt...
    doch dann nach ca 2 monaten hat es nicht mehr geholfen.

    brennt die creme bei dir auch so stark??
    hab damals kaum schlafen können.....

    mfg
    waldy

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von nennt mich -elite-
    wenn man dem körper genug eiweiss zu verfügung stellt, hat er auch genug möglichkeit diese entzündungsstoffe herzustellen.
    abenteuerliche theorie.........
    ist nicht so abenteurlich, wie es sich anhört. aber nicht zu empfehlen.

    habe mich bisher nicht wirklich mit dem thema neurodermitis beschäftigt.

    obige aussage sollte man nicht pauschal ablehnen, aber kritisch hinterfragen.

    habe bei eine kurzen recherche folgenden text gefunden:

    ,,Prof. Heinrich Kasper, DGE-Präsidiumsmitglied, warnt davor: "Drastische Diätvorschriften wie der völlige Verzicht auf tierisches Eiweiß kann zwar kurzfristig zu einer Hautverbesserung führen, langfristig aber zu einer Mangelernährung." Den richtigen Weg will die DGE zusammen mit urbia hier vorstellen.''

    http://www.urbia.de/topics/article/?id=320

    oder auch:

    ,,So kann zum Beispiel der völlige Verzicht auf tierisches Eiweiß zwar kurzfristig eine Besserung der Hauterscheinungen bewirken, zieht jedoch sicher eine Mangelernährung nach sich.''

    http://www.gesundheitpro.de/partner/.../neurodermitis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zu viel haut
    Von kante number 1 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 14:33
  2. Haut...
    Von SupPeNlöfFel im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 15:47
  3. Risse auf der Haut
    Von pumperdervis im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 14:09
  4. Haut das so hin?
    Von Hakke.Dicht im Forum Abspeckforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 14:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele