Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    25

    Maximalkrafttraining zum Muskelaufbau !?

    Hey Leute,

    ich lese immer, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen Maximalkraft und Muskelaufbautraining gibt. Aber wieso sollte der Muskel mehr wachsen wenn ich 8-12 Wiederholungen mache, als wenn ich mich mit 1-6 Wiederholungen auspower ?

    Mein Bankdrücktraining sieht Beispielsweise so aus: [Körpergewicht 65kg]

    Satz 1: 10x 20
    Satz 2: 10x 50
    Satz 3: 10x 70
    Satz 4: 10x 80
    Satz 5: 6 x 90
    Satz 6: 3x 100
    Satz 7: 1x 110
    Satz 8: 4-5x 90
    Satz 9: 9x 80

    Dann noch Schräg-/ Negativbank.

    Ich passe es dann genau so an, dass nach dem Training meine Brust total erschöpft ist. Mein Rekord sind 112,5kg, was bei meinem Körpergewicht ja auch ganz gut ist.
    Ich würde aber gerne ein bisschen mehr Masse aufbauen.
    So wie ich das lese müsste ich also
    Satz 1: 12x 70
    Satz 2: 10x 80
    Satz 3: 6x 90
    trainieren ?
    Aber ich finde das ist garnicht genug für ein richtiges Training danach bin ich ja nicht erschöpft ?
    Baut man damit wirklich mehr Muskeln auf, als wenn man auf Maximalkraft geht ?

    Danke schonmal für eure Meinungen.

  2. #2
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Wer sagt denn, dass du nur 3 Sätze machen darfst ?

  3. #3
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Maximalkrafttraining in 99% der Fälle kontraproduktiv für Muskelaufbau

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    25
    Naja ich meine halt 3/4.. Wenn ich nachlese erfahre ich meistens:
    Maximalkrafttraining: hohe Intensität, wenig Wiederholungen, viele Sätze
    Muskelaufbautraining: mittlere Intensität, mehr Wiederholunge, weniger Sätze
    Kraftausdauertraining: niedrige-mittlere Intensität, sehr viele Wiederholungen

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    25
    @kleberson Okay.. also lieber mal das Maximalkrafttraining einstellen? Wobei ich das unlogisch finde, durch das Maximalkrafttraining werden die FT-Fasern überwiegend belastet und die intramuskuläre Koordination verbessert. Wenn man die Muskelfasern bis zum Limit reizt, steigert man seine Kraft, müsste man doch auch die Muskelmasse steigern ?

  6. #6
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Nein. Kraft ist nicht gleich Masse. Und muskelmasse wird durch den Faktor spannungshöhe mal spannungsdauer stimuliert. Eine hohe Spannung alleine bringt die nur begrenzt was, wenn die spannungsdauer gering ist. Kannst dir ja mal überlegen wie sich ein solches Produkt maximieren lässt.

  7. #7
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Maximalkraft ist immer ein Wunder des ZNS, also maximale Faseraktivierung aber Muskelaufbau entsteht immer noch durch Erschöpfung und das funktioniert nicht mit 1-5Wdh

  8. #8
    Discopumper/in Avatar von friendo
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    156
    Warum sollte das nicht funktionieren?
    Spannungsdauer wird doch jetzt nicht direkt durch Anzahl der Wiederholungen definiert, sondern halt eben wie lang der Muskel unter Spannung ist. Und wenn man jetzt mal angenommen mit 3 Wiederholungen trainiert und die Wiederholungen so langsam macht, dass man auch so 45 Sek. braucht, dann dürfte doch die Gleichung Spannungshöhe mal Spannungsdauer auch wieder optimiert werden. Sogar fast noch besser, da die Spannungshöhe noch höher ist, bei gleichbleibender Spannungsdauer.

  9. #9
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von friendo Beitrag anzeigen
    Spannungsdauer wird doch jetzt nicht direkt durch Anzahl der Wiederholungen definiert, sondern halt eben wie lang der Muskel unter Spannung ist. Und wenn man jetzt mal angenommen mit 3 Wiederholungen trainiert und die Wiederholungen so langsam macht, dass man auch so 45 Sek. braucht, dann dürfte doch die Gleichung Spannungshöhe mal Spannungsdauer auch wieder optimiert werden. Sogar fast noch besser, da die Spannungshöhe noch höher ist, bei gleichbleibender Spannungsdauer.
    Dann mach du mal eine Wdh Kniebeuge die 45 Sekunden dauert. Des weiteren ist es so, dass der Muskel sehr vielen verschiedenen Spannungszuständen während der Bewegung unterliegt (Thema Myson Aktin).
    Isometrisches Training am optimalen Spannungspunkt ist eine Möglichkeit aber das geht wiederum so sehr aufs ZNS, dass es auf Dauer nicht gut ist und zudem ist es für die Fasern besser wenn sie auch über eine ordentliche ROM bewegt werden.
    Außerdem spielt sie anerobe und aerobe Energiebereitstellung ja auch eine sehr wichtige Rolle und die wird bei 45-Sekunden für eine Wdh ja völlig aus dem spiel genommen.

    Es hat schon seinen Grund, warum die Besten der Besten und die größten Muskeln im Wdh-bereich 8-12 aufbaut wurden.

    Ich rate dir mal gute, sportwissenschaftliche Literatur durchzulesen. Dir scheint jegliches Wissen bzgl. Energiegewinnung, Spannungszustände, Kontraktionsarten usw. zu fehlen.
    Geändert von kleberson (02.05.2013 um 18:56 Uhr)

  10. #10
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ich würde auch mal gerne sehen, welches Gewicht du verwendest, wenn du 3 wdh in 45 Sekunden machst

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. maximalkrafttraining
    Von psymon1111 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 17:34
  2. Tainingsplan mit Maximalkrafttraining
    Von arne12311 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 01:21
  3. Maximalkrafttraining
    Von peter2361 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 15:44
  4. Maximalkrafttraining so sinnvoll ?
    Von triceps45 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 21:52
  5. Kraftausdauertraining = Maximalkrafttraining ?
    Von Coala im Forum Kraftsport
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 13:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele