Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von Laceration_of_Mind
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    499

    Rückenschmerzen nach Kniebeugen

    Habe seit geraumer Zeit nach dem Kniebeugen immer Rückenschmerzen. Da es schon etliche andere Threads dazu gab , wo immer gesagt wurde das es wahrscheinlich an der Ausführung liegen würde , habe ich die überprüfen lassen vom Trainer und er sagte mir alles wäre in Ordnung.

    hier mal nen video von der ausführung :
    http://www.youtube.com/watch?v=kz_7oang7jc

    Im aktuellen 3er Splitt mache ich sie als erste Übung 4x8 mit 75-80Kg .
    Rückenbelastung von der Rückeneinheit habe ich nicht da ich beine samstags mache und rücken dienstag.

    Aus diesem Grund habe ich es mit Frontbeugen versucht , allerdings habe ich dort das Problem das ich mit dem halten noch nicht so gut zurecht komme und die Belastung bei 60kg die ich bei den Frontbeugen mache auf der vorderen schulter sehr drückt.
    Dort habe ich noch von der Einheit am Donnerstag ( Brust+vordere Schulter) Muskelkater.
    Auf der anderen Seite fühle ich nach der Übung keine große Erschöpfung in den Beinen , auch wenn ich zum Schluss kaum noch hochkomme. Mein Rücken schmerzt dort aber nicht , was recht positiv ist.

    Was soll ich also machen?
    Weiter versuchen Frontbeugen zu optimieren oder etwas anderes?

    mfg Stefan
    Geändert von Laceration_of_Mind (25.05.2013 um 16:32 Uhr)

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302
    Hallo Stefan,

    die Kniebeugentechnik ist gut. Daran liegt es nicht. Auch wenn das sicher ein paar Internet-Experten anders sehen werden bzw. würden.

    Welche Griffvariante nutzt Du bei den Frontbeugen? Du solltest den "Gewichthebergriff" üben, üben und nochmals üben. Irgendwann hat man den sprichwörtlichen Bogen raus und man ist in der Lage, auch bei dieser Beugevariante ausreichend Gewicht zu bewegen.

    Aber um auf Deine Frage zurückkommen: Woran es wirklich liegt, kann Dir hier keiner sagen. Da hilft nur ein wenig mit verschiedenen Parametern zu experimentieren, bis Deine Symptomatik nachläßt.

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Laceration_of_Mind
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    499
    ich habe es bisjetzt immer mit dem "überkreutz" griff versucht , aber ich kann es ja auch mal mit der Gewichtshebervariante probieren. Macht das einen großen unterschied?

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    1.283
    Das mit dem geraden Rücken und der Kopfposition ist in Ordnung. Ich finde aber, du beugst dich mit dem Rücken zu weit nach vorne, was evtl. an deinen langen Beinen liegen kann. Mit deutlich mehr Gewicht kann das recht gefährlich werden und evtl. rühren die Rückenschmerzen daher. Evtl. mal auf ein paar Hantelscheiben, eine Holzlatte o.ä. stellen und gucken ob es dann besser funzt. Mir hat auch immer das Visualisieren von "auf einen Stuhl setzen" geholfen. Evrl. musst du dann das Gewicht um 10-20kg reduzieren.

    Gürtel helfen auch einigen Leuten. Du könntest auch die Beine enger zusammen lassen. Ansonsten muss man nicht unbedingt Kniebeugen machen, Frontkniebeuge oder Hackenschmitt können ein sinnvoller Ersatz sein, wenn die klassische Variante Probleme macht.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Laceration_of_Mind
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    499
    Zitat Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
    Das mit dem geraden Rücken und der Kopfposition ist in Ordnung. Ich finde aber, du beugst dich mit dem Rücken zu weit nach vorne, was evtl. an deinen langen Beinen liegen kann. Mit deutlich mehr Gewicht kann das recht gefährlich werden und evtl. rühren die Rückenschmerzen daher. Evtl. mal auf ein paar Hantelscheiben, eine Holzlatte o.ä. stellen und gucken ob es dann besser funzt. Mir hat auch immer das Visualisieren von "auf einen Stuhl setzen" geholfen. Evrl. musst du dann das Gewicht um 10-20kg reduzieren.

    Gürtel helfen auch einigen Leuten. Du könntest auch die Beine enger zusammen lassen. Ansonsten muss man nicht unbedingt Kniebeugen machen, Frontkniebeuge oder Hackenschmitt können ein sinnvoller Ersatz sein, wenn die klassische Variante Probleme macht.
    Meinst du mit den Hanteln und der holzlatte sowas wie box Kniebeugen? wird im studio vielleicht bisschen problematisch da soviel aufzubauen..

    ja an einen Gürtel habe ich auch schon gedacht. muss mich aber nich überwinden mit max 80kg beim beugen nen Gürtel zu nehmen

    Werde das aber alles mal ausprobieren

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302
    Der Rücken ist nicht zu weit nach vorne gebeugt. Er macht hier keine High-Bar-Beugen. Daß "das Ausmaß des Vorbeugens" (klingt richtig intelligent) allerdings mit der Längenverhältnis Oberkörper zu Unterkörper zusammenhängt, ist völlig richtig.

    Der Überkreuzgriff ist der allerletzte Dreck. Mir ist es schleierhaft wie man damit überhaupt viel Gewicht bewegen kann. Die vorderen Schultern werden dabei viel zu stark involviert. Wenn man den Dreh mit dem Gewichthebergriff raus hat, dann kommt man mit Frontbeugen gut zurecht.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    15
    Muskelkater im unteren Rücken ist bei mir oftmals das selbe Gefühl wie Schmerz, die Tage danach, oder auch unmittelbar danach. Bzw. es ist etwas anders. Schwer zu beschreiben.
    Ich hatte mal Probleme im unteren Rücken und es ging nichts mehr, es war ein andere Schmerz als der vom Muskelkater. Solange du dich im Alltag schmerzfrei bewegen/bücken kannst, wird es wohl auch bei dir so sein.

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von Deed
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    413
    1. so lange aufhören zu trainieren, biss du im alltag KOMPLETT schmerzfrei bist
    2. mit weniger gewicht wieder einsteigen
    3. gefühl im rücken beobachten

    dazu kommt:
    wo im rücken hast du schmerzen?
    wie fühlen sie sich an?
    wie lange hast du schmerzen?
    wann haste du schmerzen (sofort nach der übung, währenddessen oder erst am tag danach)?
    Geändert von Deed (25.05.2013 um 20:51 Uhr)
    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von Noizebasstard
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    544
    wie funktioniert der Frontkniebeugen Gewichthebergriff?

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    360
    Deine Beine scheinen es ja zu tun bei dem Gewicht, Schmerzen hast du warscheinlich weil der Rücken kraftmässig hinter den Beinen hinterher hinkt.
    Was ich versuchen würde wäre den unteren Rücken z.B. mit Hyperextensions mit Zusatzgewicht (keine 15-20 Wdh. sondern eher maximal 6 Wdh mit entsprechend schwerem Zusatzgewicht) oder verschiedenen Kreuzhebevarianten stärker zu machen. Was super ist, falls du die Gelegenheit hast ist eine Reverse Hyperextension Maschine. Damit kannst du den unteren Rücken und die Gesäßmuskulatur sehr gut aufbauen und hast zusätzlich noch Zug auf die LWS während der Übung. Ist wie Therapie und Training gleichzeitig.
    Gib bloss nicht zu schnell auf kann ich nur raten. Ich selbst beuge derzeit maximal 225 kg und hebe 240. Als ich vor ca. 4 Jahren anfing wirklich schwer zu trainieren hatte ich wahnsinns Schmerzen und Taubheitsgefühle im rechten Bein wegen einem Gleitwirbel der ca, 1-1,5 cm vorsteht. Heute sind die Schmerzen in dem Bereich zu 95% verschwunden. Damals hatte ich ein Maximalgewicht beim Beugen von 120 kg und beim Heben von 130 kg. Durch Beugen, Heben und den Aufbau der entsprechenden Muskulatur durch Zusatzübungen wurde ich fast komplett schmerzfrei.
    Was ich damit sagen will ist, das auch wenn du Schmerzen hast, kannst du durch den Aufbau der richtigen Muskulatur schmerzfrei werden. Wie gesagt, meines Erachtens warscheinlich ein unterer Rücken der im Verhältniss zu den Beinen zu schwach ist.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rückenschmerzen nach Kniebeugen
    Von theswindle im Forum Kraftsport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 22:02
  2. Rückenschmerzen bei Kniebeugen
    Von Extensa im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 22:16
  3. Rückenschmerzen bei Kniebeugen
    Von Extensa im Forum Klassisches Training
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:48
  4. Rückenschmerzen bei Kniebeugen
    Von Haupti im Forum Klassisches Training
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 12:48
  5. Rückenschmerzen nach Kniebeugen / Kreuzheben
    Von IndustrialHate im Forum Klassisches Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 16:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele