Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.06.2013
    Beiträge
    2

    Zuviele Übungen Ganzkörperplan?

    Hallo!
    Ich mache seit ca. 6 Monaten Kraftsport. Angefangen hab ich mit Kraftausdauertraining auf elektrischen Geräten bei denen man das Gewicht per Chipkarte einstellt. Seit 3 Monaten mache ich nun einen Ganzkörperplan mit freien Geräten.
    Der Plan wird 3 Mal wöchentlich absolviert und sieht folgendermaßen aus:
    Erster Satz:15 WH
    Zweiter Satz: 12 WH
    Dritter Satz: 10 WH

    Übungen:
    Brust:
    Fliegende
    Kabelzug über Kreuz
    Schulter:
    Seitenheben
    Frontheben Schrägbank
    Rücken:
    Klimmzüge, assisted
    Rudern
    Trizeps: High Pulley, von oben nach unten ziehen
    Bizeps:
    Kurzhantelcurls sitzend (da geht meistens nicht mehr soviel, da der Muskel von den anderen Übungen bereits ziemlich beansprucht ist)
    Beine:
    Kniebeugen
    Beinbeuger
    Bauch:
    Beinheben (Oberkörper vertikal, Beine gestreckt, Winkel zum Oberkörper von 90° bis 135° runter)
    Abdomial Machine

    Dafür brauche ich im Schnitt 1 1/2 bis 2 Stunden, je nachdem wieviele Geräte besetzt sind.
    Körpertyp: würde mich als Ektomorph bezeichnen, ziemlich dünn, KFA laut letzter Messung 7-8% (wird etwas raufgegangen sein da ich jetzt versuche mehr zu essen)
    178 cm groß, 62 KG

    Das Sixpack hat sich schön ausgeprägt und motiviert mich zum Training, mein Bizeps macht aber nicht so richtig Fortschritte.
    Meine Frage nun ist der GKP zu lange, da er im Extremfall bis zu 2 Stunden dauert bzw könnt ihr mir sonst noch Tipps geben um vlt. etwas schneller Muskeln aufzubauen. Für Eiweiss nach dem Training esse ich meistens ne Dose Tunfisch.

    FG
    Al moody

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Racedriver
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    679
    viel zu viel, versuch dein GK plan zum großteil auf Grundübungen zu stützen, vereinzelt isos nur für Schwachstellen oder eben auf besonderen Wunsch. Schau dir den WKM plan mal an.

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.06.2013
    Beiträge
    54
    Warum ein Absteigende-Pyramide-System mit 15/12/10 WH? Lieber ein bis zwei Aufwärmsätze und danach drei Arbeitssätze mit schwerem Gewicht und 8 - 10 Wiederholungen pro Satz. Des Weiteren ist das wirklich viel zu viel für einen Tag. Das kannst du gar nicht mit der nötigen Intensität in einer einzigen Einheit trainieren, dann auch noch die Beine am Ende. Lieber einen Push&Pull Trainingsplan zwei Mal in der Woche ausgeführt, da hast du bedeutend mehr von. Das, was du momentan betreibst ist - wenn auch nicht völlig nutzlos - leider Zeitverschwendung. Hat dir den Plan in dieser Form ein Trainer oder ein selbsternannter Experte zusammengestellt?

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.06.2013
    Beiträge
    2
    Das hat mir ein Trainer zusammengestellt in einem eigentlich "gehobenen" Studio. Daher bin ich umso mehr verwundert, dass dieser Plan "zeitverschwendung" ist.
    Die Grundübungen aus dem WKM Plan wären am Anfang wären vermutlich aber auch zuviel gewesen, da ich ziemlich schlank gebaut bin und mir somit schlicht die Masse und Kraft fehlte um mit der Langhantel so gutumzugehen.

    Ich möchte nun aber auf jeden Fall auf einen anderen Plan umsteigen. Was meinst du mit Push and Pull, kannst du mir da was konkretes empfehlen?
    Könnt ihr mir eine andere Übung als das Langhantel rudern und die Military Press empfehlen vom WKM Plan, da ich die Übungen noch nicht richtig verstehe?
    Geändert von Al Moody (04.06.2013 um 17:53 Uhr)

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Die Langhantel wiegt 20kg das kann jeder benutzen. Der WKM ist perfekt für den Einstieg . Pack noch beide male Waden dazu und ab gehts.

  6. #6
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von Al Moody Beitrag anzeigen
    Das hat mir ein Trainer zusammengestellt in einem eigentlich "gehobenen" Studio. Daher bin ich umso mehr verwundert, dass dieser Plan "zeitverschwendung" ist.
    Die Grundübungen aus dem WKM Plan wären am Anfang wären vermutlich aber auch zuviel gewesen, da ich ziemlich schlank gebaut bin und mir somit schlicht die Masse und Kraft fehlte um mit der Langhantel so gutumzugehen.

    Ich möchte nun aber auf jeden Fall auf einen anderen Plan umsteigen. Was meinst du mit Push and Pull, kannst du mir da was konkretes empfehlen?
    Könnt ihr mir eine andere Übung als das Langhantel rudern und die Military Press empfehlen vom WKM Plan, da ich die Übungen noch nicht richtig verstehe?
    Dann lern diese Übungen! Wenn du lerneb willst wie man Auto fährt, dann setzt du dich doch auch nicht auf ein Fahrrad...

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.06.2013
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Al Moody Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Push and Pull, kannst du mir da was konkretes empfehlen?
    Drücken und Ziehen. Einfach Google mit "Push and Pull Training" speisen, da findest du erst einmal genug gute Texte (und auch Beispielpläne), um dich in die Grundlagen einzulesen.

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    Also es ist schon ok einen absoluten Anfänger auf die Maschinen zu lassen, damit er schon mal mit dem Training anfangen kann und sich ans Anstrengen gewöhnt. Aber ein wirklich gutes Studio müsste parallel dazu auf die GU vorbereiten, also den Umgang mit KH und LH und dem Erlernen der Übungen. Glaube so ein Studio gibt es gar nicht mehr.
    Ganzkörperplan belassen und an deine Leistungsfähigkeit anpassen. Mit der leeren Stange kann jeder Gesunde Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen. Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. Zuviele Supps ?
    Von sh0x. im Forum Supplements
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 22:02
  2. HST Plan - zuviele Übungen?
    Von Kraligor im Forum HST Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 12:13
  3. zuviele vitamine?
    Von amola im Forum Supplements
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 13:52
  4. Zuviele Proteine?
    Von king-loui im Forum Supplements
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 09:54
  5. Zuviele Übungen für die Schultern? -> Schmerzen
    Von marc27 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 23:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele