Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2013
    Beiträge
    5

    Hilfe beim Rückentraining

    Hey, ich habe hier schon mal gepostet, dass ich seit 4 Monaten etwa Hometraining mache. Als Equipment habe ich eine Trainingsstation mit Hantelbank und Butterfly,sowie Beincurls, zudem natürlich eine Langhantel, 2 Kurzhanteln, sowie eine Klimmzustange mit 3 verschiedenen Griffpositionen.

    Am Anfang habe ich einen Ganzkörpertrainingsplan gehabt, derzeit mache ich jedoch einen 2er-Split, bei dem ich an einem Tag den gesamten Oberkörper und am anderen den gesamten Unterkörper trainiere. Sprich am ersten Tag, Brust,Triceps,Bizeps,Schulter,Nacken,Bauch. Und am zweiten dann Waden,Oberschenkel und gesamten Rücken.

    Ich habe bislang eigentlich auch ganz erfolgreich trainiert und auch bereits Gewicht/Muskelmasse zugenommen. Mein Startgewicht lag bei bei knapp 69 kg bei einer Größe von 172cm. Mittlerweile wiege ich schon fast 73kg. Ich denke, dass das in 4 Monaten recht ordentlich ist, auch wenn ich natürlich auch fett zugenommen habe, aber rein optisch lassen sich auch schon gewisse Veränderungen vorallem an der Brust sowie an den Armen und Schultern erkennen.

    Mein größstes Problem ist allerdings der Rücken, den trainiere ich ausschließlich an der Klimmzugstange. Ich mache dort immer 3 verschiedene Übungen, bei denen ich zwischen 6-10 Wiederholungen schaffe. Sprich ich mache 3 Übungen mit einem Kurzgriff, einem Breitgriff und einen "normalen" Griff.
    Außerdem habe ich am Anfang auch Kreuzheben gemacht jedoch reichen meine Gewichte nicht mehr aus, um nicht mehr als 12 Wdh zu schaffen, deshalb versuche ich nun mit der Langhantel etwas Vorgebeugt sozusagen zu rudern, das klappt auch recht ordentlich.

    Obwohl ich all diese Übungen ordentlich mache, sehe bei mir am Rücken den geringsten Fortschritt. Deshalb wollte ich hier mal Fragen welche Tipps ihr vllt habt. Falls ich irgendwelche Infos vergessen habe, da ich das alles sehr schnell geschrieben habe, schreibt es in die Kommis und ich antworte umgehend darauf.

    Danke, Dimano

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    13
    Hallo!

    bezüglich Rücken reicht es eigentlich aus, wenn man Kreuzheben, Klimmzüge und Langhantel-Rudern macht. Fehlen also nur noch entsprechende Gewichte, die du dir zulegen solltest (da du ja eine Langhantel besitzst)!

    Zu deinem Trainingsplan sei angemerkt, dass die Aufteilung nicht wirklich gut ist. Du trainierst an dem einen Tag mit Beinen und Rücken ca. 75% deiner Körpermuskulatur, am anderen nur 25%. Entweder machst du den WKM Plan oder trainierst konsequent Ober-/Unterkörper oder Push/Pull etc. Einfach mal im Anfängerforum und Bodybuilding Bereich die als "wichtig" markierten Beiträge durchlesen! Dort stehen die genannten Pläne in aller Ausführlichkeit beschrieben.

    Davon abgesehen solltest du dir auch mal Beiträge zu den einzelnen Rückenübungen durchlesen. Denn die Aussage " anfangs Kreuzheben, dann versucht mit der Langhantel etwas vorgebeugt sozusagen rudern" lässt darauf schließen, dass die Übungen noch nicht ganz klar sind. Denn Rudern und Kreuzheben sind komplett unterschiedliche Übungsabläufe

    Viel Erfolg!
    Geändert von blackproject (22.06.2013 um 20:16 Uhr)

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    Du musst beim Krafttraining wenigstens grob ein paar Muskelgruppen am Rücken unterscheiden lernen: den Musculus erector, der die Wirbelsäule gerade richtet, die Latissimus, den Trapezius, die hinteren Schultern. Diese Muskelgruppen musst Du alle gezielt mit Training ansprechen, und dazu musst Du wissen welche Übung welche Muskelgruppe überhaupt beansprucht, was nach Deinem Post Stand heute nicht der Fall ist - sich aber durch Lesen der WICHTIG: Threads in diesem Forum beheben lässt

Ähnliche Themen

  1. Nacken beim Rückentraining integrieren oder bei Schulter?
    Von DerMarkus81xxx im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 20:43
  2. Einbussen beim Rückentraining wegen KH
    Von Terrorizer im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 13:03
  3. Was mir letztens beim Rückentraining wieder bewusst wurde
    Von Chris12345 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 09:42
  4. Untergriff/Obergriff beim Rückentraining
    Von flexability im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 14:45
  5. stechender schmerz beim rückentraining
    Von robiiieee im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 19:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele