Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ineffektiv

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    12

    Ineffektiv

    Ich habe das Gefühl, dass ich in den seltensten Fällen effektiv trainiere. Deshalb ein paar Fragen:

    1. Was muss ich tun, damit ich mit voller Energie in die Einheit gehe? Manchmal bin ich einfach zu schlaff und merke bei den Warm-Up-Sätzen, dass es heute nichts wird. Ich versuche ca. zwei bis drei Stunden vorher eine größere Mahlzeit zu mir zu nehmen und trainiere auch immer im Zeitfenster 18-22 Uhr, um meinen Körper zu konditionieren. Was habt ihr sonst noch für Tipps?

    2. Ist es das Ziel des Trainings, einen Pump im Muskel zu spüren oder ein Brennen im Muskel während des Satzes zu induzieren?

    3. Bei den "größeren" Übungen wie Kreuzheben, LH-Rudern oder Kniebeugen habe ich immer das Gefühl, dass mein Körper jeden Moment "auseinander bricht", spüre danach aber weder einen größeren Pump, noch ein Brennen in den Muskeln. Was mache ich falsch?

    4. Wie sollte ich mich nach dem Training fühlen? Ich merke schon, dass ich was gemacht habe, aber richtig fertig vom Training bin ich nicht. Auch ein "königliches" Gefühl, von dem mir ein Freund berichtet hat, habe ich noch nicht wirklich wahr genommen.

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    160
    Hm also zu 3. Bei KH spür ich auch keinen Muskel, vllt meine unteren Oberschenckel am meisten und leicht den unteren rücken, bin aber danach total gepättet, bei LH-Rudern merk ich höchstens das brennen im Bizeps ( im rücken was zu fühlen bzw pump zu fühlen ist schon etwas schwerer als beispielsweiße in den Armen) und bei Kniebeugen merk ich es schon in den Beinen.. mach dir darüber keine großen Gedanken, wenn du kurz hart und sauber trainierst machst du nichts falsch.

    Um mit voller Energie in die Einheit zu gehen, würde Motivation helfen, ich schau mir manchmal BB-videos ein und hab dann voll die Lust selbst Eisen zu bewegen (rein theoretisch könnte auch ein Booster helfen, davon rate ich jedoch erstmal ab, da er meist teuer ist und dann doch nicht soviel bringt wie man sich erhofft).

    zu 2 . Pump im Muskel oder Brennen in den Muskeln ist irrelevant, bei KH spürst du weder ein brennen, noch einen wirklich (großen) pump, bzw merke es nur wenn ich mir selbst an den unteren rücken fasse oder mein bizeps leicht bepumpt ist.

    Mach die Übungen sauber und wenn du merkst es wird dirty, dann lass es sein mit dem Satz, der Pump orrientiert sich mMn immer nach dem was du machst, hatte vorher einen 3er Split und hatte da immer nen guten Pump in den Armen beispielsweiße, bin auf WKM umgestiegen und hatte sogut wie gar keinen Pump mehr, aber nach 1-2 Monaten hab ich gemerkt wie der Pump stärker wurde, weil der Körper sich dran gewöhnt bzw. umgestellt hat.

    Zu 4. Platt sollst du dich fühlen nein ich weiß was du meinst, ich fühle mich auch nach KH (erste Übung bei mir) mehr platt als am Ende der Trainingseinheit, da ich am Ende immer Waden mache und die nicht so anstregend für den ganzen Körper sind= sprich großteil erholt sich schon)
    Naja jedenfalls fühl ich mich nach dem Training so, das ich keine große Lust versprüre mich großartig zu bewegen und wie du sagtest, ich merke auch das ich was gemacht habe "königliches Gefühl" müsste man mal definieren, so hab ich mich vllt nach dem Beintag gefühlt

  3. #3
    Sportbild Leser/in Avatar von Muskelsucher69
    Registriert seit
    22.03.2013
    Beiträge
    77
    Zu 1: Definiere größere Mahlzeit und was isst Du sonst noch über den Tag verteilt? Trinkst Du auch genug? Immer im selben Zeitfenster zu trainieren resultiert bei den meisten eher aus der Einhaltung der benötigten Regenerationszeit. Imho kann man seinen Körper nicht darauf konditionieren, dass er gerade zwischen xy un z Maximalleistung fährt.

    Zu2: Ziel des Trainings ist es den Muskel in den Masen zu beanspruchen um seinen Zielen hinsichtlich Hypertrophie, Kraft, Kraft/Ausdauer näher zu kommen. Ob dafür der "Pump", die Ausschüttung von Endorphinen, Muskelkater oder andere "Symptome" anzustreben oder unabdingbar sind, lasse ich erfahrenere Leute beurteilen.

    Zu3: Wie lange machst Du die Grundübungen und von wieviel Gewicht, Wiederholungen und Sätze reden wir hier?

    Zu4: Tja imho sollte man sich nach dem Training gut fühlen, ausgepowert, müde aber gut. Ist halt ne subjektive Geschichte, glaub nicht dass ich Dir sagen kann, wie Du Dich nach dem "effektiven" Training zu fühlen hast. ^^

    Gruß Muskelsucher
    - PLUS ULTRA -

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    1. Das musst Du leider selbst rausfinden, es stimmt schon dass Du mit einem bestimmten (persönlichen) ritualisierten Ablauf davor besser drauf sein kannst. Aber wir sind Menschen und manchmal haben wir einen schlechten Tag. Da ist es wichtig trotzdem zu trainieren und alles zu geben. Ich geh oft spät ins Training, was mir hilft um fit an die schweren Übungen zu gehen: Noch ein Kaffee 1 Stunde vor dem Training. 5 Minuten Cardio zum Wachwerden, dann die schwerste GU als erste Übung.

    2. Nicht zwingend. Pump und Brennen ist gut aber kein Muss. Gut ist es, wenn Du das Gewicht so hoch gewählt hast, dass Du um das Erreichen der gewünschten Wh-Zahl richtig kämpfen musst, aber Erfolg dabei haben kannst. Kein MV provozieren.

    3. Siehe 2. Wenn Du an Deiner Grenze trainierst, kommt auch was raus dabei.

    4. Ich bin nach dem Training immer ziemlich wach (siehe Uhrzeit jetzt), ziemlich kaputt, der Stress ist weg und fast immer auch evtl. vorher gespürtes Kopfweh Das Gefühl, was Sinnvolles für mich selbst gemacht zu haben und dabei ein kleines Stück weitergekommen zu sein, ist für mich persönlich der Kern der Sache. Fühlst Du Dich nicht cool, wenn Du bei der x.ten Progression mal wieder eine persönliche Bestmarke in Übung Y gesetzt hast? Ich schon.

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    Pump und Muskelkater hat nicht direkt mit Muskelwachstum zu tun! kann, muss aber nicht... ich merk jetzt beim KH auch kaum den Unteren Rücken oder die Beine, am nächsten Tag jedoch fast immer ein MK im Beinbizpes, selten im unteren Rücken. Denke, da die Last bei GU auf die Muskelschlinge verteilt wird, hast du eher ein leicht geplättetes Gefühl und nicht spezifisch auf einem Muskel den Muskelkater oder eben Pump.
    Mit der Zeit hat sich bei mir gezeigt, dass nicht immer das Maximalgewicht das beste ist, vor allem um das gute Muskelgefühl und den Pump zu erreichen. hat bei mir auch mit Tagesform zu tun. teils merke ich nicht mal was in den Beinen, hab aber trotzdem schwer gebeugt und manchmal beuge ich leicht und das fährt schon saumässig ein.
    Tipp: mach mal 20er KB oder KH als letzten Satz. sollte schön einfahren und kann was bringen.
    Es kann auch was bringen, mal die GU 1-2 Wochen wegzulassen (ja schimpft jetzt mit mir und dann wieder Vollgas ran zu gehen. hat bei mir auch schon geholfen.
    Oder du machst die GU superslow, was halt Hardcore ist und du dann nur ca. 50% des Gewichtes vorsichtig nehmen solltest.

    Schlussendlich sind es alles Spielereien, damit du den Pump und den MK erreichst - das Muskelwachstum triffst du aber sicher, wenn du die GU korrekt und sauber ausführst im WHB von 8-12 WH!

  6. #6
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von wannabe92 Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, dass ich in den seltensten Fällen effektiv trainiere. Deshalb ein paar Fragen:

    1. Was muss ich tun, damit ich mit voller Energie in die Einheit gehe? Manchmal bin ich einfach zu schlaff und merke bei den Warm-Up-Sätzen, dass es heute nichts wird. Ich versuche ca. zwei bis drei Stunden vorher eine größere Mahlzeit zu mir zu nehmen und trainiere auch immer im Zeitfenster 18-22 Uhr, um meinen Körper zu konditionieren. Was habt ihr sonst noch für Tipps?

    2. Ist es das Ziel des Trainings, einen Pump im Muskel zu spüren oder ein Brennen im Muskel während des Satzes zu induzieren?

    3. Bei den "größeren" Übungen wie Kreuzheben, LH-Rudern oder Kniebeugen habe ich immer das Gefühl, dass mein Körper jeden Moment "auseinander bricht", spüre danach aber weder einen größeren Pump, noch ein Brennen in den Muskeln. Was mache ich falsch?

    4. Wie sollte ich mich nach dem Training fühlen? Ich merke schon, dass ich was gemacht habe, aber richtig fertig vom Training bin ich nicht. Auch ein "königliches" Gefühl, von dem mir ein Freund berichtet hat, habe ich noch nicht wirklich wahr genommen.

    1. flüssigkeitskonsum erhöhen, evtl. koffein nehmen und schauen das du schon 3-4 mahlzeiten zu dir genommen hast.Der flüssigkeitskonsum ist enorm wichtig.
    Sollte sich nichts ändern und du auch an trainingsfreien tage schlaff bist evtl. mal den doc aufsuchen.
    2.Das ziel ist es den muskel durch gewichte zu überlasten.
    Dies geht durch mv und auch durch intensitätstechniken.
    Permanent gewichte steigern sollte einer von vielen wegen sein.
    3. Übungsausführung überprüfen lassen
    4.Man sollte sich so oder so fühlen ist unwichtig.
    Solltest du hundemüde sein ist das zns überlastet, solltest du mega fit sein kannst du aber trotzdem hart trainiert haben.

  7. #7
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Zitat Zitat von wannabe92 Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, dass ich in den seltensten Fällen effektiv trainiere. Deshalb ein paar Fragen:
    ich will auch mal
    1. Was muss ich tun, damit ich mit voller Energie in die Einheit gehe? Manchmal bin ich einfach zu schlaff und merke bei den Warm-Up-Sätzen, dass es heute nichts wird. Ich versuche ca. zwei bis drei Stunden vorher eine größere Mahlzeit zu mir zu nehmen und trainiere auch immer im Zeitfenster 18-22 Uhr, um meinen Körper zu konditionieren. Was habt ihr sonst noch für Tipps?
    ich esse immer direkt vor dem Training noch etwas um komme damit am besten klar. nach 3h nichts essen wär ich auf jeden Fall kraftlos und hungrig.

    2. Ist es das Ziel des Trainings, einen Pump im Muskel zu spüren oder ein Brennen im Muskel während des Satzes zu induzieren?
    nicht das Ziel, aber es ist von Vorteil wenn man das hat mMn
    3. Bei den "größeren" Übungen wie Kreuzheben, LH-Rudern oder Kniebeugen habe ich immer das Gefühl, dass mein Körper jeden Moment "auseinander bricht", spüre danach aber weder einen größeren Pump, noch ein Brennen in den Muskeln. Was mache ich falsch?
    Nichts, das ist ok so.

    4. Wie sollte ich mich nach dem Training fühlen? Ich merke schon, dass ich was gemacht habe, aber richtig fertig vom Training bin ich nicht. Auch ein "königliches" Gefühl, von dem mir ein Freund berichtet hat, habe ich noch nicht wirklich wahr genommen.
    Leicht ausgepowered fühlen, nicht todmüde oder völlig erschöpft, aber auch nicht fit wie ruby
    bittscheeeeeeeeeee

Ähnliche Themen

  1. Technogym = ineffektiv?
    Von ma4er im Forum Anfängerforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 13:29
  2. Hydrolisierte Gelatine in Riegeln - ineffektiv und ungesund?
    Von Musclesforher im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 20:39
  3. enger Untergriff beim Latziehen ineffektiv?
    Von Kahless im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 13:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele