Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2013
    Beiträge
    2

    Abnehmen oder Masse aufbauen

    Hallo,

    Daten
    29 Jahre
    Ich habe schonmal ein paar Jahre trainiert mit sehr mäßigem Erfolg (heutezutage weiß ich: komplett falsch ernährt)
    190cm
    103KG
    Bauchumfang 109cm
    Armumfang 40cm
    Vor 6 Monaten habe ich wieder mit dem Training begonnen. Ich trainiere im 2er Split und gehe DI, DO und SA zum Training. Die Intensität würde ich auf Grund meiner bisher gesammlten Erfahrung als hoch einschätzen.


    Ziel
    Das Ziel stellt den ersten Teil meiner Frage dar. Was ist der effizientere Weg unter Betrachtung meiner Daten? Soll ich versuchen abzunehmen und dann aufzubauen oder andersrum? Mir fällt es sehr sehr schwer Fett zu reduzieren. Ich war in meiner Jugend bis zum 18. Lebensjahr sehr stark übergewichtig und tendiere jetzt sehr stark dazu Fett anzusetzen.


    Bisherige Ernährung
    Ich möchte hier ein Beispiel skizzieren für einen (Werk)alltag
    Zeit Trainingsfrei Trainingstag
    7:00 aufstehen aufstehen
    8:00 Eweißshake Eweißshake
    8:20 Zur Arbeit Zur Arbeit
    9:00 Schale Haferflocken mit Milch Schale Haferflocken mit Milch
    12:30 Mittagessen (z.B. Reis oder Kartoffeln oder Vollkornnudeln mit Pute oder Fisch) Mittagessen (z.B. Reis oder Kartoffeln oder Vollkornnudeln mit Pute oder Fisch)
    15:30 2 Scheiben Vollkornbrot mit Putenaufschnitt
    18:00 Feierabend Feierabend
    19:00 Gemüse oder Salat mit Fisch oder Fleisch Training
    21:00 PostWorkout: 2 Bananen im Eiweißshake
    22:30 250g Quark + 1 Löffel Erdbeer Marmelade 250g Quark + 1 Löffel Erdbeer Marmelade



    Welches Ziel würdet ihr mir raten zu verfolgen und wie müsste ich meine Ernährung dementsprechend ändern?

    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von badboy_bike
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Deutschelande
    Beiträge
    468
    Wenn der Erfolg mäßig ist liegt das am Training und weniger am Essen. Du kannst dich perfekt ernähren wie du wisst - wenn das Training zu lasch und/oder zu wenig ist, wirst du nie Masse zulegen können. Trainiere erst einmal hart und 4-6x/Woche, dann darfst du auch über die Ernährung nachdenken.

    Es hat sich noch nie jemand zum Weltmeister gefuttert, auch hat sich noch nie jemand zum Weltmeister regeneriert. Trainiert aber sehr wohl!
    "Ich gehe jetzt Mal auf Masse" - Ach nee McFly, isch wohr!?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2011
    Beiträge
    13
    Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem und wollte auch gleich mal einen Thread dazu erstellen, um Rat zu suchen.
    In deinem Fall würde ich darauf tippen, dass der mäßige Erfolg auf den EP zurückzuführen ist. An Trainingstagen scheinst du mir ein ziemliches Kaloriendefizit zu haben. Hast du mal ausgerechnet, wieviel Kal. du zu dir nimmst?

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Bad Belzig
    Beiträge
    1.397
    Wenn Du Fett los werden willst, ist das eine Kombi aus Sport und Essen.

    Wenn Du schreibst, dein Bauch ist 109, wieviel KFA hast Du?

    Auch ich neige dazu Fett anzusetzen, ganz leicht.
    Mit den richtigen Nahrungsmitteln habe ich es jetzt gut in den Griff bekommen.
    SLOW CARB und auch nicht so viele, gepaart mit LoGi komponenten.
    Etwa 500 kcal Defizit pro Tag in der Woche und einen schlemmertag.
    bin jetzt von über 90 auf Heute Früh, 86 Kg runter, meine Definition ist besser geworden und ich denke da ich Muskeln zugelegt habe, nicht viel aber etwas.
    Innerhalb von etwa 2 Monaten.
    ich wurde mehrfach darauf angesprochen, ob ich abgenommen habe.

    Wichtig ist, einen genauen EP zu erstellen bzw. Nahrungstagebuch zu führen.
    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    Du schreibst leider nicht ob Du mit dem dargestellten EP stabil bist oder abnimmst, kal.technisch hört es sich für Dich eher nach einem Kal.Defizit an. Wenn Du mit diesem EP im Gewicht stabil bist, solltest Du die Ernährung erst mal beibehalten und hart an der Progression im Training arbeiten, also Trainingsgewichte konsequent hochbringen. Es sei denn, Deine Kraftwerte wären schon sehr hoch und Dein KFA schon ziemlich niedrig, was ich aber nicht annehme da Du schreibst, dass Du erst seit 6 Mon. wieder dabei bist. Da Du anscheinend sehr leicht zunimmst, solltest Du erst später in weitere Gewichtszunahme einsteigen und diese dann sehr genau kontrollieren, nicht über 1kg pro Monat und nur bei entsprechendem Nachziehen der Kraftwerte.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    1
    [ Trainiere erst einmal hart und 4-6x/Woche, dann darfst du auch über die Ernährung nachdenken.[/QUOTE]

    4-6x/ Woche training? Ist das nicht nen bissle viel?

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von Sven1000
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    452
    @TE: Poste mal deinen genauen TP

    und:

    Soll ich versuchen abzunehmen und dann aufzubauen oder andersrum?


    erst ( möglichst sauber ) aufbauen - dann diäten. siehe auch z.b. wichtig themen bzgl. ernährung,training etc....

    zum muskelaufbau finde ich dein EP recht wenig. wieviel Eiweiß, KH, Fette sind das im einzelnen?
    wie is dein KFA ?
    hast du steigerungen in den 6 mon. erreicht bzgl. kraftleistungen ?

    badboy bike: Wenn der Erfolg mäßig ist liegt das am Training und weniger am Essen. Du kannst dich perfekt ernähren wie du wisst - wenn das Training zu lasch und/oder zu wenig ist, wirst du nie Masse zulegen können. Trainiere erst einmal hart und 4-6x/Woche, dann darfst du auch über die Ernährung nachdenken.
    OMG - du bisst was du isst.... der muskelaufbau bezieht sich unmittelbar auf die ernährung...is doch logisch ( klar, train gehört auch dazu, A und O sind aber das futter).
    wie kommst du zu so ner aussage?
    Geändert von Sven1000 (10.07.2013 um 11:49 Uhr)

  8. #8
    Discopumper/in Avatar von eXecut0r
    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von badboy_bike Beitrag anzeigen
    Wenn der Erfolg mäßig ist liegt das am Training und weniger am Essen. Du kannst dich perfekt ernähren wie du wisst - wenn das Training zu lasch und/oder zu wenig ist, wirst du nie Masse zulegen können. Trainiere erst einmal hart und 4-6x/Woche, dann darfst du auch über die Ernährung nachdenken.

    Es hat sich noch nie jemand zum Weltmeister gefuttert, auch hat sich noch nie jemand zum Weltmeister regeneriert. Trainiert aber sehr wohl!
    Einem anfänger zu 4-6 mal harten train die woche zu empfehlen ist nicht besonders kompetent.

    Und ohne passende ernährung führt es auch zu nichts. Wenn nicht gerade die veranlagung top ist.

    Und in diesem falle ist er ernährungsplan sehr verbesserungswürdig. Vor allem essentielle fette sind kaum vorhanden.
    So wird dass noch nichts, lies dich hier erstmal etwas ein.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2013
    Beiträge
    2

    Lächeln

    Hallo,

    vielen Dank für eure Anworten!!! Ich versuche auf alles einzugehen.

    Ich habe die Kal. bisher nie ausgrechnet. Wie macht ihr das denn? Rechnet ihr sie jeden Morgen aus?Ihr esst ja bestimmt nicht jeden Tag das Gleiche.


    Leider kenne ich auch meinen KFA nicht. Mir wurde von diesen Waagen mit KFA immer abgeraten. Ich halte ihn aber für sehr hoch. Ggf. 30% oder bisschen höher.

    Ich verliere schon etwas Gewicht. Über die letzten 4 Monate habe ich ca. 3,2 KG verloren.


    Hier haben wir also zwei unterschiedliche Meinungen von Mister1986 und Sven1000. Mit der Entscheidung erst abnehmen oder erst Aufbauen tue ich mir immer noch sehr schwer. Ich habe wie oben bereits erwähnt 3,2KG verloren, ich konnte in den 6 Monaten aber auch deutlich an Kraft zu legen.

  10. #10
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Die meisten hier haben einen festen Ernöhrungsplan, der die Mahlzeiten im vorhin festlegt.
    Früher hab ich auch mal zur Essenszeit relativ spontan entschieden was ich esse. Dann musste ich aber jedes mal neu rechnen und am Ende des Tages kontrollieren ob alles passt. War mir zu aufwändig. Fester EP ist in vielerlei Hinsicht eine totale Eeleichterung. Fängt schon beim Einkauf an.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Masse aufbauen oder Diät
    Von A2theX im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 20:26
  2. Entscheidungshilfe - Masse aufbauen oder Definieren
    Von b4nGeR?! im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 23:05
  3. Weiter abnehmen oder aufbauen?
    Von Dr. H3adnut im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 22:59
  4. Fat burn/ abnehmen /definieren / aufbauen /Masse phase
    Von l000rch im Forum Abspeckforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 12:09
  5. Hier: Abnehmen oder Masse aufbauen?
    Von Fitneß-Boy im Forum Anfängerforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 19:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele