Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    1.215

    Bitte um Bewertung meines Ernährungsplans

    Hallo,

    seit Jahren habe ich sehr unregelmäßig trainiert und bei meiner Ernährung hauptsächlich auf eine ausreichende Eiweisszufuhr geschaut, Kalorienzählen immer außen vor gelassen und so habe ich, trotz kraftmäßiger Fortschritte, nie so recht an Masse zugenommen. Das soll sich nun jedoch ändern, regelmäßiges Training seit nun 7 Monaten werde ich kontinuierlich weiterführen - sofern ich verletzungsfrei bleibe - und mit dem Essen möchte ich mich nun etwas intensiver beschäftigen. Ich trainiere 4* die Woche, dazu 1-2 lockere Cardio Einheiten 1h Radfahren, 40min. joggen, also 5-6 TE/Woche. Ich wiege ca. 98kg bei einer Größe von ca. 2m.

    Morgens 8:00 Uhr
    100g Erdnüsse 620kcal 25g EW 13,5g KH 50,3gFett
    125g Reis 434kcal 9,6gEW 96gKH 1,2gFett, etwas Gemüse dazu (Karotten, Brokkoli, ...)

    Mittags 11:00 Uhr
    200g Nudeln 734kcal 30g EW 136gKH 6gFett

    13Uhr Training

    15:30Uhr
    100g Erdnüsse 620kcal 25g EW 13,5g KH 50,3gFett
    Käsessalat 250g Käse 652kcal 52gEW 50g Fett
    inkl. Paprika, Zwiebel, Salz, Pfeffer, Essig, Öl
    2Brezeln ca. 120g, ca. 300kcal, 12g EW, 60g KH, 2g Fett

    18:30Uhr
    2 Spiegeleier 200kcal, 15g EW, 15g Fett

    20:30Uhr
    400g Kartoffeln 300kcal 8gEW 60gKH
    200g Pute 200kcal 48gEW
    Paprika, Karotten, Zwiebeln


    Insgesamt komme ich so auf 4060kcal, Öl und das Gemüse mal nicht mitgezählt, würde schätzen 4200-4300kcal.
    225gEW, 366g KH, 175gFett

    Bisher komme ich ohne Supplemente aus und das sollte am besten auch so bleiben. Meine Frage natürlich, was kann ich an diesem Plan verbessern. 100g Erdnüsse sind schnell verputzt, schmecken mir gut und sind von den Nährwerten her einfach genial, aber grundsätzlich würde ich das gerne auf 100g reduzieren und auch sonst ein wenig mehr Abwechslung in den Plan bringen, ohne aber auf viele kcal verzichten zu müssen. Welche Tipps würdet ihr mir geben, wie den Plan anpassen?

    P.S. Ich arbeite von zu Hause


    Vielen Dank.

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    77
    Hi,
    50g Fett am Morgen ist viel zu viel meiner Meinung nach, der Körper braucht schnellstmöglich die Nährstoffe und das Fett verlangsamt diesen Vorgang. Außerdem würde ich die Lebensmittel am Morgen ändern und eher auf eine Banane, Apfel, Haferflocken, Eiklar ( Eier) und Milch zurückgreifen.

    Ist du Mittags 200g Nudeln ohne irgendwas dazu? Du könntest eine Eiweißquelle einbinden und einwenig Gemüse, z.b. rote Paprika , Gurke, Karotte und Tomaten.

    Auch nach dem Training finde ich das du zuviel Fett (über 100g) zu dir nimmst. Ich würde die Erdnüsse oder Walnüsse am Abend essen. Die Brezeln halte ich auch nicht für optimal und für diese eher Kartoffeln oder Reis empfehlen.

    Wann gehst du ca. ins Bett, da deine letzte Mahlzeit um halb 9 ist ? Vll könntest du 1 Stunde vor dem schlafen deine Erdnüsse + Magerquark konsumieren.

    Ich bin relativ neu hier und somit würde ich den User Simme nochmals um Rat bitten
    Geändert von Philippu (11.07.2013 um 12:23 Uhr)

  3. #3
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von Philippu Beitrag anzeigen
    Hi,
    50g Fett am Morgen ist viel zu viel meiner Meinung nach, der Körper braucht schnellstmöglich die Nährstoffe
    son Käse

    allerdings ist der Plan nicht wirklich gut
    vor allem die vielen Erdnüsse sind mehr als kontraproduktiv
    wie wärs wenn du mal die Stickies liest und selbst verbesserst?

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    77
    @Simme: Deshalb schrieb ich, meiner Meinung nach Ich lasse mich gerne belehren.

  5. #5
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    darfst auch gerne deine Meinung haben

    nur wird der Körper über Nacht i.d.R nicht so megakatabol, dass er sofort leicht verdauliche Nährstoffe braucht

  6. #6
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Zitat Zitat von Philippu Beitrag anzeigen
    Hi,
    50g Fett am Morgen ist viel zu viel meiner Meinung nach, der Körper braucht schnellstmöglich die Nährstoffe und das Fett verlangsamt diesen Vorgang. Außerdem würde ich die Lebensmittel am Morgen ändern und eher auf eine Banane, Apfel, Haferflocken, Eiklar ( Eier) und Milch zurückgreifen.

    Ist du Mittags 200g Nudeln ohne irgendwas dazu? Du könntest eine Eiweißquelle einbinden und einwenig Gemüse, z.b. rote Paprika , Gurke, Karotte und Tomaten.

    Auch nach dem Training finde ich das du zuviel Fett (über 100g) zu dir nimmst. Ich würde die Erdnüsse oder Walnüsse am Abend essen. Die Brezeln halte ich auch nicht für optimal und für diese eher Kartoffeln oder Reis empfehlen.

    Wann gehst du ca. ins Bett, da deine letzte Mahlzeit um halb 9 ist ? Vll könntest du 1 Stunde vor dem schlafen deine Erdnüsse + Magerquark konsumieren.

    Ich bin relativ neu hier und somit würde ich den User Simme nochmals um Rat bitten
    Warum nur eiklar?wegen fett
    Ich wuerde niemals ein eigelb wegschmeissen.
    Dann duerfte man ja frueh nie kaese,eier usw essen wegen den fett.

    Ansonsten fehlen gute fette wie omega3 im Plan,fettfisch oder fischoel ambesten.
    100gr.nuesse sind m.m.n zu viel,wuerde auch evntl.lieber mandeln essen.
    Isst du gesalzene e.nuesse?
    Geändert von EISENVETERAN (11.07.2013 um 16:32 Uhr)

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    1.215
    Danke schonmal für euer Antworten. So ernähren wie oben tu ich mich erst seit Montag. Wie gesagt habe ich die letzten Monate - und auch die Jahre zuvor - nie Kalorien gezhält, sondern einfach darauf geachtet, dass meine Eiweisszufuhr gedeckt ist. Umgerechnet hatte ich ca. 2000-2500 Kalorien/Tag. Da mir nicht alles schmeckt, habe ich nach einer Kalorienbombe gesucht, die ich auch mag und war dann eben schnell bei den Erdnüssen. Es ist mir aber auch viel zu viel, nur habe ich nicht genug Alternativen Fischöl werde ich auf alle Fälle mit reinnehmen, das ist eine gute Idee, 50g Nüsse beibehalten(evt. auf Walnüsse umsteigen o.ä.)

    Mir persönlich bekommt es nicht allzu gut, wenn ich spät abends noch etwas esse, daher ab 21Uhr im Normalfall die letzte Mahlzeit.

    Die Kartoffeln mit Pute würde ich dann eben direkt nach dem Training mit etwas Gemüse nehmen, den Käsesalat abends mit Vollkorn-, Roggen- oder Dinkelbrot statt Brezeln.

    Lasse ich jedoch 150g Nüsse weg und ersetze sie vorerst mit 30mg Fischöl, so fehlen mir immer noch ca. 600 Kalorien, um auf meine 4000-4200 zu kommen. Haferflocken vertrage ich nicht. Würde morgens auch normales Müsli mit Vollmilch gehen? Gibt ja auch Fitness-Müslis und so Zeugs, wo zumindest nicht alles voller Industriezucker ist.

  8. #8
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    du gehst von 2000-2500kcal am Tag glaich auf 4000-4200kcal hoch?
    zu den Nüssen, Öl, etc.:
    nimm mal am besten nicht ganz so viele mehrfach ungesättigte Fette zu dir
    Fischöl würde ich maximal 15g nehmen
    stattdessen gerne viele Eier oder Butter (am besten Kerrygold) oder ein gutes Kokosöl
    die letzten Beiden sind auch super zu Gemüse

    Müslimäßig ist schwer was ohne Hafer zu finden
    probier mal die Haferflocken mit Milch oder Wasser kurz im Topf oder der Mikrowelle aufzukochen
    dann Obst rein und natürlich ne Proteinquelle dazu
    allerdings ist der Reis auch okay

    Zitat Zitat von simme
    wie wärs wenn du mal die Stickies liest und selbst verbesserst?
    das bleibt oberstes Gebot

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    1.215
    Haferflocken vertrage ich nicht, habe nun die Reisration nun ein wenig erhöht.

    Morgens 8:00 Uhr
    15g Fischöl 90kcal
    250g Reis 868kcal 19,2gEW 192gKH 2,4gFett, etwas Gemüse dazu (Karotten, Brokkoli, ...)

    Mittags 11:00 Uhr
    250g Vollkornnudeln 917,5kcal 37,5g EW 170gKH 7,5gFett

    13Uhr Training

    15:30Uhr
    400g Kartoffeln 300kcal 8gEW 60gKH
    200g Pute 200kcal 48gEW
    Paprika, Karotten, Zwiebeln


    18:30Uhr
    3 Spiegeleier 300kcal, 22,5g EW, 22,5g Fett

    20:30Uhr
    Käsessalat 250g Käse 652kcal 52gEW 50g Fett
    inkl. Paprika, Zwiebel, Salz, Pfeffer, Essig, Öl
    Vollkornbrötchen mit Butter ca. 400kcal 32,3gKH 1,5gFett 6,4gEW

    21:30Uhr 50g Walnüsse 330kcal 7gEW 5gKH 31gFett

    Stehe nun bei ca. 4000kcal

    Ist das besser eurer Meinung nach? Werde evt. noch 1 Banane einbauen am Tag. Bevorzugst du, simme, braunen oder weißen Reis?

  10. #10
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Fischoel sollte auf den abend oder spaeter am tag,nicht aber rund ums Training genommen werden,da es ein fett ist,kann es verbrannt werden in Energie.
    Was ich persoehnlich noch nicht ganz so optimal finde,ist das du kein tierisches Protein zufuehrst bis 15.30uhr.
    Nudeln reis usw.hat zwar auch Protein,ist aber bei weiten nicht so hochwertig.
    Wuerde da mir evntl.ruehreier oder aehnliches machen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 10:59
  2. Bitte um Bewertung meines EP
    Von Endirion im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 10:30
  3. Bewertung/Feedback meines neuen Ernährungsplans
    Von Ethno im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 06:08
  4. Bewertung meines Ernährungsplans
    Von Fossil89 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 07:45
  5. Bitte um bewertung meines TP
    Von Pasa12 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 18:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele