Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Neuer Benutzer Avatar von animaliq
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    35
    Haa..net schlecht der letzte Satz Phil..

  2. #12
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Danke, ist das selbe wie "Maschinen für Anfänger" - Es macht einfach keinen Sinn

  3. #13
    Neuer Benutzer Avatar von animaliq
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    35
    Oh ja...Im Studio sind viele unqualifizierte Trainer unterwegs und wir wissen ja das viele es sich so einfach wie möglich machen. Standard Trainingsplan mit 6-12 Maschinenübungen und man hat den Kunden schneller durch. Grundübungen erfordern mehr Aufmerksamkeit und dauern zu lange um es richtig beizubringen. Schade nicht mehr die Oldschool Studion-Atmosphäre herrscht. Naja zum Glück gibt es ja noch die verteufelten Online Gurus die aber immer noch mehr Wissen haben wie ein MC-Fit Trainer.

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2013
    Beiträge
    32
    Also, hab gestern nochmal alles im Schulterdrücken genaustens unter die Lupe genommen und letztendlich meinen Fehler gefunden. Irgendwie neige ich dazu automatisch meine Beine durchzustrecken, wodurch ich sofort ein Hohlkreuz mache. Fehler gefunden, behoben und jetzt läuft die Übung. Danke für die Anregung es trotzdem zu versuchen!

    Bezüglich der Sache, das WKM nur ein Plan ist und der Text kein Leitfaden ist. Wie hab ich den Satz dann zu verstehen?
    Der hier dargestellte, in Foren als "WKM Plan" bekannt gewordene Trainingsplan,
    ist nur eine Leitlinie - das Training selbst, der Plan, muss von einem jeden Sportler
    selbst und ganz individuell, nach den eigenen persönlichen Erfahrungen, auf die
    eigenen Bedürfnisse zugeschnitten und angepasst werden.
    Der sog. "WKM Plan" ist die Ausgangsbasis für eine Entwicklung, eine Reise.
    Nicht mehr - aber auch nicht weniger!
    Aus diesem Satz heraus kam mir halt die Idee mit den Liegestützen, da ich bei ner Leistung im Bankdrücken von gerade mal 40kg genauso gut Liegestütze machen kann mit meinen 90kg Körpergewicht (heißt, dass bei den Liegestützen durchaus 50-55kg Last herrschen).. Die Armposition hätte ich wie beim Bankdrücken gemacht, sodass es ja im Prinzip Bankdrücken mit meinem Körpergewicht wäre. Der Sinn dahinter wäre, eine ordentliche Grundlage fürs Brusttraining zu bekommen, weil ich seit 3Monaten immer noch dieses zittrige Gefühl beim Bankdrücken habe, obwohl ich den Satz eigentlich sauber ausführen kann. Bei Liegestützen ist es so, dass ich die Dinger einfach überhaupt nicht gut kann (vielleicht 4-5Stück und dann wirds schon eng). Daher wollte ich mit den Liegestützen die Unterstützermuskeln (Bauchmuskeln, Seratus, Schultern, Trizeps) mehr trainieren, um letztendlich mehr Stabilität beim Bankdrücken zu bekommen, weil diese Muskeln bei den Liegestützen ja etwas mehr beansprucht werden.

  5. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2009
    Beiträge
    399
    Zitat Zitat von 0x0F34E8D Beitrag anzeigen
    Der Sinn dahinter wäre, eine ordentliche Grundlage fürs Brusttraining zu bekommen, weil ich seit 3Monaten immer noch dieses zittrige Gefühl beim Bankdrücken habe, obwohl ich den Satz eigentlich sauber ausführen kann. Bei Liegestützen ist es so, dass ich die Dinger einfach überhaupt nicht gut kann (vielleicht 4-5Stück und dann wirds schon eng). Daher wollte ich mit den Liegestützen die Unterstützermuskeln (Bauchmuskeln, Seratus, Schultern, Trizeps) mehr trainieren, um letztendlich mehr Stabilität beim Bankdrücken zu bekommen, weil diese Muskeln bei den Liegestützen ja etwas mehr beansprucht werden.
    Mach doch bitte den WKM Plan (und zwar genau wie vorgegeben) für mindestens ein Jahr und dann werden die Ergebnisse für sich sprechen! Wenn Du heute beim Bankdrücken zitterst und ein unsicheres Gefühl hast, reduziere Dein Arbeitsgewicht! Alles ganz einfach, wenn man es will!

  6. #16
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von 0x0F34E8D Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Sache, das WKM nur ein Plan ist und der Text kein Leitfaden ist. Wie hab ich den Satz dann zu verstehen?
    Du hast es so zu verstehen: Mach WKM zumindest so lange, bis du einen Grundlage hast. DANACH kannst du von WKM ausgehend deinen Plan weiterentwickeln und individualsieren.

    Zitat Zitat von 0x0F34E8D Beitrag anzeigen

    Aus diesem Satz heraus kam mir halt die Idee mit den Liegestützen, da ich bei ner Leistung im Bankdrücken von gerade mal 40kg genauso gut Liegestütze machen kann mit meinen 90kg Körpergewicht (heißt, dass bei den Liegestützen durchaus 50-55kg Last herrschen).. Die Armposition hätte ich wie beim Bankdrücken gemacht, sodass es ja im Prinzip Bankdrücken mit meinem Körpergewicht wäre. Der Sinn dahinter wäre, eine ordentliche Grundlage fürs Brusttraining zu bekommen, weil ich seit 3Monaten immer noch dieses zittrige Gefühl beim Bankdrücken habe, obwohl ich den Satz eigentlich sauber ausführen kann. Bei Liegestützen ist es so, dass ich die Dinger einfach überhaupt nicht gut kann (vielleicht 4-5Stück und dann wirds schon eng). Daher wollte ich mit den Liegestützen die Unterstützermuskeln (Bauchmuskeln, Seratus, Schultern, Trizeps) mehr trainieren, um letztendlich mehr Stabilität beim Bankdrücken zu bekommen, weil diese Muskeln bei den Liegestützen ja etwas mehr beansprucht werden.

    Nochmal: Das funktioniert so nicht!
    Du zitterst, weil du die Übung koordinativ noch nicht 100% beherrschst. Das bessert sich aber nicht dadzurch, dass du eine andere Übung machst. Wer in einer Übung stärker/besser/sicherer werden will, der muss diese Übung ausführen und dabei trainierst du auch genau die Muskeln, die du beim BD eben brauchst.

  7. #17
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    213
    wenn du bei 40kg BD zitterst und ein doofes Gefühl hast, mach weniger. Wo ist das Problem? Die Stange wiegt 20, also so tief kannste locker gehen. Ich vermute es ist der falsche Ehrgeiz. Der ist hier aber wirklich ganz fasch. Ich hab nach 6 Jahren Isogehampel auch mit WKM angefangen und ich gebe zu es ist komisch, wenn man die ganze Zeit BD mit 90kg schafft und es plötzlich richtig ausführt und man nur noch 70kg schafft. Aber lieber sauber arbeiten als durch doofen Stolz rumpumpen. Mach WKM und fang ruhig mit Gewichten an, die unter deinem Level liegen. Dann kannst du dich nur auf die Technik konzentrieren. Ich hab 4 Wochen gebraucht bis ich mit den Gewichten so weit war, dass es anstrengend wurde, aber ist doch egal. Es zählt erstmal nur eins: Technik üben, Technik üben, Technik üben.

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2013
    Beiträge
    32
    Kurze Frage. Heute wäre mein Tag dran mit Kniebeugen, Bankdrücken, Langhantelrudern.. Ich habe vom Kreuzheben am Mittwoch allerdings noch Muskelkater im Nacken und im Ansatz zwischen Trizeps und Lattissimus auch noch ganz leicht Muskelkater. Soll ich lieber noch einen Tag warten und Samstag trainieren?

  9. #19
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Bissl Muskelkater sollte dich nicht abhalten

  10. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    Dann lies es nochmal ganz genau. Da steht Schulterdrücken im stehen!
    WKM ist keine Richtlinie, sondern ein genauer plan.

    "Der hier dargestellte, in Foren als "WKM Plan" bekannt gewordene Trainingsplan,
    ist nur eine Leitlinie - das Training selbst, der Plan, muss von einem jeden Sportler
    selbst und ganz individuell, nach den eigenen persönlichen Erfahrungen, auf die
    eigenen Bedürfnisse zugeschnitten und angepasst werden."

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Plan in Ordnung ?
    Von daKoana im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 07:48
  2. Plan so in Ordnung
    Von sunflamme im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 21:56
  3. 5x5 Plan so in Ordnung ?
    Von Il Duce im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 11:11
  4. HST Plan. So in Ordnung??
    Von andi-1000 im Forum HST Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 14:54
  5. WKM GK Plan - So in Ordnung?
    Von jack159 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 15:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele