Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    16.07.2007
    Beiträge
    161

    Weiterhin ins Studio oder doch ein Heimstudio aufbauen?

    Hallo Freunde,

    momentan studiere ich noch in einer Großstadt. Ich gehe hier in ein Fitnessstudio und es läuft ganz gut. Das Studio hat zwar keine besondere Ausstattung, aber es ist meistens sehr leer

    In einem Jahr ziehe ich allerdings vorraussichtlich wieder aufs Land zu meinen Eltern. Ich werde dort in der Nähe weiterstudieren und wahrscheinlich auch dort bleiben. Sehr schön ist natürlich, dass ich dann ca 160m² Wohnfläche für mich alleine habe und so viele Räume, wie ich eigentlich gar nicht nutzen möchte. Zum Studio müsste ich dann immer mit dem Auto hinfahren und da es leider das einzige im Umkreis ist, ist es fast immer voll von kleinen Kindern.

    Zu Hause habe ich noch 2 Langhantelstangen, 2 Kurzhantelstangen, eine nicht besonders tolle Bank und (was das einzig wichtige ist) über 150kg Gewichte. Wenn ich mir jetzt nochmal 100kg dazu kaufen würde, Dämmatten für einen kleinen Raum kaufe, eine gescheite Bank gebraucht und eventuell ein brauchbares Rack, wäre das eventuell auf die lange Frist gesehen sinnvoller? WKM könnte ich so ja machen. Mit wie viel müsste ich bei Bank und Rack rechnen?

    Sind 30mm-Scheiben auch bei höheren Gewichten noch okay? Es sind alles 30mm-Scheiben, Olympiastange geht also nicht. Die Frage ist aber auch, ob ich die brauche! Ich denke ihr kennt den Reiz eines Home-Gyms und könnt mich nachvollziehen. Die Motivation ist dort höher und ich bin ungestört. Außerdem habe ich den Platz ja!

    Danke für eure Hilfe
    asdara

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von *Teufel*
    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    743
    naja mach nicht den Fehler wie ich.....
    wenn du Platz und etwas Geld hast verkauf die 30er Gewichte(bzw behalten) und steig gleich auf 50er um.....

    die 30er stangen halten zwar max 200-250kg aus verbiegen sich jedoch auf dauer schon bei 150kg... bzw rechne dir mal die Kraft aus ,die auf die Stange wirkt wenn du sie ins Power Rack fallen läst....

    die Stangen waren zum schluss Weg werf Produkte...
    (zumidest die die ich fürs Beugen und Drücken nehme// zum heben hab ich immer noch eine 30er:C die hält gut durch^^)
    Hab deshalb alles doppelt 30er und 50er Gewichte fast 500kg liegen vor meinen Bett...

    was du brauchst ist das

    ca 12-15m2 Platz
    ein Power Rack
    eine LH 50er
    und ca 200kg
    Fallschutzmatten achja nimm gleich die dicken bzw... da wo du Kreuzheben machst doppelte...
    bei mir hat sich der Boden gesenkt trotz Matten...(und ich wohne zur Miete...)

    und Später kaufst du dir dann die Kleinigkeiten ein Homegym wächst mit der zeit eh und man hat nie genug Platz...
    KHs
    KH in Überlängen
    Dipgürtel
    Power Hocks
    noch mehr LHs
    Sz-Stange
    Gummi Bänder(Rotatoren)
    und so weiter es gibt kein Limet

  3. #3
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Kommt drauf an wielange du bei deinen Eltern wohnen willst.
    Wenn du das die naechsten 5jahre vorhast wuerde ein homegym schon Sinn machen.
    Wenn du dann doch umziehst brauchst in neuer wohnung immer extra Zimmer usw.

    Wielange Fahrt hast zum gym?

    Mit nen homegym brauchst erstmal so ca.600euro fuer rack usw,eher mehr.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    16.07.2007
    Beiträge
    161
    Ich habe vor mindestens 5 Jahre bei meinen Eltern zu wohnen. Solange geht das Studium, aber mein eigentlichen Ziel ist es, dort für immer zu bleiben. Da mein Vater Landwirt ist, würde ich ihm gerne zur Seite stehen und es später nebenerwerblich übernehmen. Mein Beruf soll nach dem Studium dann auch in die Richtung gehen. Lohnen würde es sich eventuell dann ja schon.

    Die Fahrt ist nicht das große Problem, das sind 10 Minuten.

    600€ kann ich verschmerzen, wenn ich danach was brauchbares habe Schade ist es um die 30er Gewichte trotzdem. Sind gut gestaffelt und ich muss erstmal jemanden finden, der sie kauft. Gibt es keine Stangen, die im Griffbereich dicker sind und dann nur außem 30mm? Oder bringt das nichts?

    Dass sich der Boden senkt, davor habe ich auch Angst. Würde dann im 1. Stock wohnen, kann das gefährlich werden? Wir haben natürlich noch sehr viel Platz in diversen Scheunen etc, aber da ist denke ich dann der Winter das große Problem, oder?
    Geändert von Asdara (30.07.2013 um 11:49 Uhr)

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Leg an der Stelle einfach OSB Platten aus und darauf Fallschutzmatten dann ist das kein Problem.

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von markv870
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    1.713
    Gibt es keine Stangen, die im Griffbereich dicker sind und dann nur außem 30mm? Oder bringt das nichts?
    Das bringt gar nichts. Es geht nicht um die Dicke sondern um die Qualität des Stahls. Auch 50er Stangen haben im Griffbereich nur 30mm Durchmesser.

    Selbstverständlich gibt es auch 30er Stangen mit hoher Qualität, auf die die genannten Probleme nicht zutreffen. Allerdings haben 50er Stangen halt noch weitere Vorteile (Längere, gelagerte Scheibenaufnahme zb).


    Ich persönlich würde sagen, wenn du schon 150kg Gewichte hast, dann bleib bei 30mm und kauf dir einfach ne hochwertige Stange dazu.

    Dass sich der Boden senkt, davor habe ich auch Angst. Würde dann im 1. Stock wohnen, kann das gefährlich werden? Wir haben natürlich noch sehr viel Platz in diversen Scheunen etc, aber da ist denke ich dann der Winter das große Problem, oder?
    Soweit ich mich errinnere rechnet man mit mindestens 1000kg/m² statischer Belastbarkeit bei Wohnhäusern, du kannst also problemlos ein Rack aufstellen. Unterlegschutz fürs fallenlassen der Hanteln brauchste natürlich.
    Winter ist kein Problem, der Körper heizt sich sowieso extrem während dem Training auf und zur Not könntest nen kleinen Heizlüfter reinstellen...aber wenn du eh genügend beheizten Wohnraum hast würd ich mir die Kälte sparen
    Geändert von markv870 (30.07.2013 um 19:50 Uhr)

  7. #7
    Discopumper/in Avatar von MM-Ghostface
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    116
    Du kannst viel Geld sparen wenn du nach gebrauchten Racks oder direkt nach Auflösungen von "Homegyms" suchst. Ich habe da bei Ebay und Kleinanzeigen schon einige gute Schnäppchen gemacht.
    Du hast ja noch genug Zeit und kannst die Verkäufe lange beobachten. Da ist immerwieder was gutes dabei, vor allem bei dem Einzugsbereich einer Großstadt.
    Ich habe für ein wenig gebrauchtes Body Solid Rack mit Latzug so unter 150€ bezahlt.

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    Und Deine 30er Ausrüstung bekommst Du sicher auch im Internet los!

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    16.07.2007
    Beiträge
    161
    Hey Leute,

    ich hatte im Home Gym-Thread nochmal was geschrieben, aber der ist ja recht langsam! Und zwar denke ich auch, dass ich auf 50er wechseln sollte. Mein Plan sieht aus: erst Rack und Bank kaufen, dann 1-2 Monate sparen und danach die 30er verkaufen und mir 50er kaufen. Ist der Plan gut so?

    Im Eingangspost vom Home Gym-Thread ist von sehr viel Equipment die Rede, aber für den WKM-Plan brauche ich doch wirklich nur ein Rack, eine Bank, eine Stange und eine Menge Gewichte für den Anfang, oder? Durch das Elementare wird man als positiven Nebeneffekt nicht durch irgendwelche Maschinen oder sonst was abgelenkt! Dann können später ja noch Kurzhanteln folgen und eventuell eine verstellbare Bank, aber warum sollte man mehr haben?

    Und noch eine Frage, die ich dort gestellt habe: Im Studio trainiere ich momentan an einem Half-Rack. Was sind denn die Vorteile eines Power Racks bzw Käfigs? Bin ich dadurch noch besser beim alleine trainieren (vor allem bei KB) geschützt? Ich kann damit schlechter für Military Press und LH-Rudern die Gewichte wechseln, als bei einem Half-Rack, weil ich die Stange ja nicht ohne weiteres rausnehmen kann.

  10. #10
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Eine Dipmöglichkeit wäre noch eine sinnvolle Erweiterung.

    Klar bist du in einem Powerrack besser geschützt. Du hast durchgehende Sicherheitsablagen.
    Ein Halfrack hat auch keine Klimmzugstange oder? Du müsstest diese also noch dazu kaufen. Ein Powerrack hat das.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nur abnehmen oder doch auch Muskeln aufbauen?
    Von Imperator0310 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 00:17
  2. 1 Jahr WKM, weiterhin cutten oder nun bulken?
    Von KursMeyer im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 00:49
  3. Daheim trainieren oder doch im Studio?
    Von SebFunk im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 15:53
  4. Weiterhin WW oder LowCarb?
    Von Bovvi im Forum Abspeckforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 20:21
  5. Studio oder doch daheim?
    Von Moneyshitter im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 16:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele