Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    379

    Probleme mit dem Knöchel - Arzt ein Muss?

    Hi,

    ich habe mich vor etwa 2 Wochen beim Kniebeugen verletzt. Mein Fuß hat bereits vorher leicht geschmerzt wenn ich ihn gestreckt habe (genauer: Die Bänder), und beim letzten Aufwärmsatz hats dann in der untersten Position bei der dritten Wdh. übel geknackt. Meine Schmerzen im Fußgelenk haben sich seitdem gebessert, ich kann eigentlich wieder normal gehen und auch Treppen laufen.

    Ich dachte auch, dass es nahezu abgeheilt ist, heute jedoch bin ich ausversehen mit der Hacke an der Treppe hängengeblieben, dabei wurde der Fuß stark gestreckt und das schmerzte dann kurz stark, klang aber auch wieder schnell ab.

    Sollte ich jetzt einfach weiter warten, dass es verheilt (Bänder brauchen ja ihre Zeit), oder kann da etwas womöglich dauerhaft geschädigt werden, wenn ich keine Physiotherapie mache? Ich weiß, dass hier niemand Hellseher ist, was wirklich kaputt ist im Fuß, aber vllt gibts ja jmd der ne ähnliche Erfahrung gemacht hat?

    Vermute das, wenn ich zum Arzt gehe, ich das gleiche höre wie immer: Schonen sie sich, das wird schon.

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von Kekemann Beitrag anzeigen
    ... Ich weiß, dass hier niemand Hellseher ist, was wirklich kaputt ist im Fuß, aber vllt gibts ja jmd der ne ähnliche Erfahrung gemacht hat?

    ...
    Genau deswegen abchecken lassen und dann weißt du auch wie du weiter vorgehen kannst.
    Wenn du keinen guten Arzt hast dann ins nächste KH und dort abchecken lassen.

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    379
    Ok, dann mache ich das mal.

    Am Rande: Meine Freundin regt sich gerade tierisch auf, dass ich "irgendeinem Heini aus nem komischen Forum" direkt Glauben schenke, wo sie mir doch das gleiche geraten hat.

  4. #4
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von Kekemann Beitrag anzeigen
    Ok, dann mache ich das mal.

    Am Rande: Meine Freundin regt sich gerade tierisch auf, dass ich "irgendeinem Heini aus nem komischen Forum" direkt Glauben schenke, wo sie mir doch das gleiche geraten hat.

    Kenn ich nur zu gut.
    Nur den Leuten aus dem Umfeld schenkt man meistens weniger Glauben als irgendeine Fremde Person.

    Wahrscheinlich glaubt man der fremden Person deswegen mehr weil man unbewusst findet das diese Person mit der man nichts zu tun hat objektiver urteilen kann als zb. die Freundin.
    (die ja wegen der nahen Bindung den Freund gern bei JEDEN Wehwehchen zum Doc schicken möchte. )


    greetz

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302
    Falls es noch interessiert: Mir ist das gleiche im März bei Frontkniebeugen passiert. In der tiefsten Position - also in der Hocke - krachte mein linker Knöchel. Ich dachte im ersten Moment der Knöchel sei gebrochen. Die ersten 24h konnte ich nur erbärmlich humpeln. Gott sei Dank hat es sich nach und nach von alleine gebessert. Nach ein paar Tagen konnte ich wieder normal laufen. Tiefe Beugen waren die ersten Wochen ein Ding der Unmöglichkeit. Den Sch.eiß habe ich bis in den Juni hinein gespürt. Na ja, jetzt ist ja wieder alles in Butter...

    Dennoch würde mich interessieren, was da passiert ist. Es kann ja eigentlich etwas mit den Bändern gewesen sein.

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    - wie weit gehen denn die Kniegelenke über die Zehenspitze beim KB?
    - sonstige Deformitäten am Fuß (Knick- oder Senkfüße?)
    - jetzt schmerzfrei oder noch Probleme, wenn ja, wo sind die Schmerzen genau und wie provozierbar?

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302
    Ist die Frage (auch) an mich gerichtet?

  8. #8
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    die Frage war eigentlich an den TO...

    um genaue Aussagen zu machen, müßte man schon mehr Angaben bekommen (wie der Knöchel stand, ob er nach innen knickt, wie weit der Knievorschub war - alles solche Dinge)

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    379
    Also, jeder glaubt wohl von sich dass seine KB Technik iO ist, sonst würde er sie ja nicht ausführen. Ich muss zugeben, dass ich meine Technik schon länger nicht mehr explizit überprüft habe.
    Dazu muss ich sagen, dass ich seit geraumer Zeit (~ein paar Monate) ein bisschen breiter als schulterbreit stehe, da ich so tiefer nach unten komme. Ansonsten kann ich es jetzt nicht testen (wegen des Fußes), meine Knie gehen über die Fußspitzen hinaus, allerdings nicht sehr weit (WKM hatte irgendwann mal in seinem Thread geschrieben, dass das nicht grundsätzlich schlecht sei, solange man trotzdem sauber mit der Hüfte arbeitet). Ab einer gewisser Tiefe passiert das also.

    Ich arbeite immer dagegen, dass ich nicht nach innen knicke. Da das ein Aufwärmsatz war, gab es da keine Probleme.

    Sonstige Deformationen wären mir nicht bekannt.

    Grundsätzlich bin ich schmerzfrei, ich war jetzt eine Woche im Urlaub, und während ich zuvor noch gehumpelt bin (vllt auch nur ein bisschen aus Vorsicht), ging es sehr schnell alles besser, ich laufe ohne zu humpeln, auch Treppen (hoch und runter).

    Den Schmerz kann ich provozieren durch: Ich strecke meinen Fuß soweit es geht (schmerzfrei), wenn ich ihn heranziehe dann spüre ich in der obersten Position ein leichtes Ziehen in der Achillessehne und in diesem Dingen, was man am Knöchel so springen lassen kann (ich hoffe es ist klar was ich meine?). Letzteres kann ich ohne Schmerzen springen lassen, allerdings fühlt es sich komisch an.

    Drehen zur Seite tut weh, wenn die Seite im Knöchel angespannt wird. So ist es dann auch, wenn ich den Fuß mehr als normal belaste (wie bei besagtem Vorgang oben, als ich einen Koffer die Treppe runtergeschleppt habe, und dann mit der Hacke hängen geblieben bin und den Fuß total angespannt habe).

    Also festzuhalten ist, das alle normalen Bewegungen wieder schmerzfrei sind, und nur Belastungen noch schmerzhaft sein können.

    edit: Knöchel war danach übrigens ein bisschen geschwollen, das war nach 3-4 Tagen aber wieder weg.
    Geändert von Kekemann (08.08.2013 um 12:33 Uhr)

  10. #10
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    wenn sonst keine Fußdeformitäten vorhanden sind, kannst du mit einer kleinen Bänderdehnung Glück gehabt haben...

    sollte das noch mal vorkommen, würde ich aber mal beim Onkel Doktor vorsprechen...

    P.S. leichtes Überschreiten des Zehenlotes mit dem Knie ist ok, allerdings sollte es wirklich nur ein begrenzter Vorschub sein - so das hinten an der Ferse keine übermäßige Zugspannung entsteht...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 10:47
  2. Bänderdehnung/Bänderriss am Knöchel
    Von oldpower08 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 14:32
  3. Bänderverletzung am Knöchel!
    Von Mikado im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 17:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele