Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 5x5 WKM

  1. #1
    Discopumper/in Avatar von Marcx3
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    114

    5x5 WKM

    Hallo Liebe BBler,

    Habe mich nach einiger Zeit 3er Split nun entschlossen, mein Trainingssystem wieder umzustellen, da am Ende doch viel zu viel improvisiert wurde. Ich dachte an ein simplen WKM, möchte aber gerne mit 5x5 versuchen, Kraft- und Muskelzuwächse zu optimieren.

    Zu Mir:

    18 Jahre
    198cm
    98 Kg
    Kfa: ~15%
    Sport: Handball + Boxen (als Kurs im Studio)
    Schwächen: Arme, Rücken!!!
    Stärken: Brust, Oberschenkel


    Tag 1
    Kniebeugen
    (Schräg-)Bankdrücken
    Langhantelrudern
    Waden + Bauch



    Tag 2
    Kreuzheben
    Military Press = LH-drücken im stehen
    Klimmzüge
    Waden+ Bauch
    Meine Fragen:

    1) Schrägbank oder Negativbank oder doch normal?
    2) Schaffe im weiten bzw. auch im normalen Griff vielleicht 1-2 Klimmzüge. Wie arbeite ich daran?
    3) Lieber Latzug statt Klimmzüge?

    Ist grundsätzlich die Idee 5x5 mit WKM sinnvoll?

    MfG

  2. #2
    Citius, altius, fortius Avatar von a96s
    Registriert seit
    01.03.2012
    Beiträge
    3.343
    1) Negativ halte ich nicht für sinnvoll. Ob nun Flach- oder Schrägbank hängt davon ab mit was du besser zurecht kommst.
    2) Probier mal so: 1 Klimmzug, 30 Sek Pause, 1 Klimmzug, 30 Sek Pause, usw... bis keiner mehr geht. Damit erhöhst du dann stetig die Gesamtwiederholungszahl
    3) Nein, soweit saubere (!!!) Klimmzüge möglich sind werden auch diese gemacht

    Ich denke schon, dass man es machen kann. Stärker wirst du so auf jeden Fall.
    [SIZE=1]Mein Log:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=145428

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von Marcx3
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    114
    Alles klar.

    Dann geht es morgen los.

    Werde dann Log führen und alle 2 Einheiten das Gewicht erhöhen

    Für die Arme dann keine Ergänzung? Ist eigentlich mit eine große Schwachstelle.

  4. #4
    Citius, altius, fortius Avatar von a96s
    Registriert seit
    01.03.2012
    Beiträge
    3.343
    Ich denke nicht, dass du welche brauchst. Aber ein paar Curls oder enges Bankdrücken wird auch nicht schaden, soweit es nicht den Hauptübungen vorgezogen wird.
    [SIZE=1]Mein Log:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=145428

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von Marcx3
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    114
    Gut, dann einmal Curls statt Waden

  6. #6
    Citius, altius, fortius Avatar von a96s
    Registriert seit
    01.03.2012
    Beiträge
    3.343
    Zitat Zitat von Marcx3 Beitrag anzeigen
    Gut, dann einmal Curls statt Waden
    Nein, so auch wieder nicht. Waden sind zäh. Falls du nicht schon von Natur aus mit Monsterwaden gesegnet bist, solltest du sie jede Einheit trainieren.
    [SIZE=1]Mein Log:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=145428

  7. #7
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Lass Waden in beiden Einheiten drin und mach einfach 1-2 Sätze Curls davor.

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von Marcx3 Beitrag anzeigen
    Werde dann Log führen und alle 2 Einheiten das Gewicht erhöhen
    alle 2 te das gewicht erhöhen? bisschen utopisch. das klappt vllt ganz am Anfang. viel wichtiger ist die Ausführung, also dabei niemals schl.ampen. stretch and contract...

    warum du 5x5 machen willst, versteh ich nicht. wie weit fortgeschritten bist du in den übungen? ist dir davon auch nur eine übung neu? dann ist 5x5 nix für dich.

    für den Anfang sind am besten moderate Gewichte im bereich 10-15wdh. du musst den Muskel mit blut vollmachen und das in verbindung mit progression in den trainingsgewichten. Kopf-muskel-verbindung aufbauen.

    5x5 kannst du nach 2-3 monaten für anschließende 4 wochen immer noch einbauen um noch mal mithilfe von mehr Gewicht die sogenannte konditionierung der Muskeln zu durchbrechen... 5 wdh je satz ist wirklich mit das unterste was einem bb noch nützt, und das verschwendet man nicht am anfang des Zyklus. bei so schwerem gewicht muss außerdem das muskelgefühl und die Technik sitzen. danach wirst du zwangsläufig ne pause machen müssen oder für 2-3 Wochen nur noch bei 50-60% trainieren. 5x5 hält man nicht lange aus, wenn mans richtig macht. meine meinung.

    wegen der klimmzüge würde ich dir raten, sie zu Anfang nur negativ auszuführen. mithilfe von nem hocker oder ner bank mit beineinsatz mit deinem kinn über die stange helfen, kurz innehalten und dann kontrolliert runterlassen und unten kurz aushängen. und dann wieder hochhelfen usw. das alles im untergriff. 20-25x das ganze. schont das zns und so kannst du das Volumen ohne erschöpfung erhöhen. dann mal alle 3-4 wochen testen wie viele du am stück kannst. wette nach 4-6 wochen kannst du schon 8 am stück über die volle rom, und dann machst du mit vollen weiter.
    Geändert von MuckiJoe (09.08.2013 um 21:40 Uhr)

  9. #9
    Discopumper/in Avatar von Marcx3
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    114
    Hallo Mucki,

    Da ich WKM vor ca. 1 Jahr praktiziert habe, sind mir die Übungen nicht neu. Zeit einigen Monaten spüre ich bei ziemlich jeder Übung den Muskel, trainiere ja bereits 3 Jahre.

    Gruß

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    439
    und dann schaffst du nur 1-2 Klimmzüge?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele