Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    381

    Cardio -> Nach Puls oder was?

    Hi zusammen,

    gibt zwar schon einiges zwecks Cardio aber meine Frage lies sich nicht beantowrten.

    Ich möchte nun auch mal mit Cardio starten an den trainingsfreien Tagen. Meist hab ich bisher Sonntags immer ne Stunde Squash gespielt oder war schwimmen, aber das wird mir nun zu selten, da meine "Spielpartner" kaum noch Zeit haben.

    Somit dachte ich ich fang mal an mti Fahrrad fahren oder Joggen etc.

    Aktuell trainiere ich Mo/Di/Do/Fr, weshalb ich Mi und Sa dann Cardio für 20-30 Minuten einschieben möchte um meine Regeneration zu verbessern und vorallem mein Herz-Kreislaufsystem zu verbessern, da mir im Training, gerade bei den Grundübungen, schon ordentlich die Pumpe geht.

    Nun frag ich mich, wie damit starten. Ich weis wenn ich mich nun aufs Fahrrad setz und los lege werd ich damit meine Regeneration nicht positiv beeinflussen. Sollte ich da am Anfang nach Puls gehen um den optimalen Cardio Effekt für mich zu haben?! Oder wie macht ihr das?! Da mir ja schon bei leichtem Joggen ordentlich die Pumpe geht mitlerweile...

    Grüße Zecio

  2. #2
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    216
    Cardio nach dem Training ist sogar gut für die Regeneration würde ich sagen. Warum soll das schlecht sein???
    Fahre immer mit dem Fahrrad nach 12 km nach Hause, bei nem Puls von 120 - 140. Mach einfach so, dass du nicht aus der Puste bist und noch locker reden könntest dabei.
    Geändert von nyx777 (10.09.2013 um 22:31 Uhr)

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    381
    Naja nach dem Training kann man mich direkt weg werfen da schaff ich kein Cardio. Hm dann versuch ich wohl einfach mal gemütliches Joggen zu starten...

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Racedriver
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    679
    Cardio nach dem Training ist sogar gut für die Regeneration würde ich sagen. Warum soll das schlecht sein???
    Kommt auf die Intensität drauf an. Bei leichter Intensität kann es durchaus förderlich sein, Leistungsorientiert hemmt es die Regeneration.

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    381
    Wie machen das denn unsere Erfahrenen?! Simme? Phil?

  6. #6
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Ich habe lange gebraucht um herauszufinden, was bei mir(!!!) am besten funktioniert. Laufen und HIIT und was weiß ich alle.

    Interessanterweise ist es Radfahren,was ich eigentlich nicht soooo mag. Coleman mit seinem langsamen Treppensteigen hat mich auf die Idee gebracht.
    Ich fahre mit einem sehr hohen Gang (20 von 24), ca 1/2 Stunde mit moderater Geschwindigkeit (ca. 60 Kurbelumdrehungen pro Minute). Ich mache immer dieselbe Runde, die einige ganz leichte Anstiege hat.
    Das ist nicht sonderlich anstrengend, "frisst" aber mein Körperfett rascher weg als alles andere und abgesehen von den ersten Malen nach dem Winter, fühle ich mich danach immer frisch (wenn auch verschwitzt)

  7. #7
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    216
    Zitat Zitat von Racedriver Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Intensität drauf an. Bei leichter Intensität kann es durchaus förderlich sein, Leistungsorientiert hemmt es die Regeneration.
    Habe diesen Begriff "Cardio" eigentlich immer mit lockerem Laufen, Radfahren oder so verbunden. Leistungsorientiert würde ich nach dem Training nicht empfehlen, falls man überhaupt noch die Energie dafür aufbringen kann.

    @tintifax Muss ich mal ausprobieren.
    Geändert von nyx777 (11.09.2013 um 23:53 Uhr)

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Land: Österreich
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von nyx777 Beitrag anzeigen
    Habe diesen Begriff "Cardio" eigentlich immer mit lockerem Laufen, Radfahren oder so verbunden. Leistungsorientiert würde ich nach dem Training nicht empfehlen, falls man überhaupt noch die Energie dafür aufbringen kann.

    @tintifax Muss ich mal ausprobieren.
    Hast du eigentlich recht. Cardio - Kreislauf - niedrige Belastung, wobei es richtigerweise auch nicht ganz stimmt, um das Kreislaufsystem optimal zu trainieren sollte man doch "ein bisschen Gas" geben, aber das ist jetzt nicht Thema bzw. wollen wir nicht so genau sein.
    Weder Herzmuskelhypertrophie noch Kraftausdauer ist hier gefragt.
    Also fahre ruhig rad auf niedriger Intensität, es bringt deiner Ausdauer etwas, natürlich auch deinem Kreislauf bzw. Gefäßen (wie oben gesagt, um wirklich den Kreislauf zu trainieren sollte man nicht im GA1 unterwegs sein, aber EGAL) bis zu einem gewissen Grad.

    Aber grad die GA1 wird dir gut tun, da du ja selbst sagst, dass du so schnell außer Puste kommst, und gerade da solltest du ansetzen. Auch wenn du beine trainiert hast, höre in dich selbst rein, Bewegung tut gut, und fördert die Regeneration, solange sie nicht zu anstregend ist!
    Wie schon mal erwähnt wurde, du solltest dich locker unterhalten können.

    LG

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    381
    Vielen Dank =)

  10. #10
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    213
    Ich würde cardio nach dem Training vermeiden. Hemmt den Aufbau. Cardio an NTT ist besser und fördert (in Maßen ausgeführt) die Regeneration. Am besten ist ein HIIT. LISS bringt eher wenig (auch nicht für die Ausdauer). Ist abernur mei ne persönliche Meinung.

Ähnliche Themen

  1. Cardio vor oder nach krafttraining?
    Von max35 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 20:23
  2. Wie lang cardio und wo puls?
    Von max35 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 21:57
  3. Zu hoher Blutdruck und Puls nach Ephe.
    Von HaXxXoR im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 20:47
  4. Cardio und Puls
    Von kay im Forum Abspeckforum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.07.2004, 00:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele