Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    11

    KalorienÜBERSCHUSS sinnvoll oder UNnötig? EURE Erfahrung bitte

    Hallo zusammen,
    ich würde mich über Eure Meinung zu o.g. Thema bitten.
    Ist ein Kalorienüberschuss von bsp. 5-10% nötig um Muskelmasse aufzubauen ? Hier gibt es die unterschiedlichsten Auffassungen. Häufig liest man "friss alles was nicht niet- und nagelfest ist". Ich möchte gern Muskeln aufbauen aber keine Wampe haben.

    Bei einem Überschuss werden wird ja auch Fett mit angesammelt. Wie geht ihr damit um bzw. wieviel tolleriert ihr? Wann man über Monate mit einem "dicken Bauch" rumläuft, ist das ja nicht wirklich sinnvoll. Wie kontrolliert ihr das?
    Ich bin bei 185 cm / 88 KG nun bei einem Bauchumfang von 93-94 cm angelangt. DAS finde ich zuviel. Ich nehme ca 2000- 2200 kcal zu mir und trainiere 4-5x die Woche. Was würdet ihr machen?
    Die Frage ist wirklich ernst gemeint und bitte die erfahrenen Kollegen hier um Rat.

    Eine andere Theorie: Kalorienüberschuss ist unnötig. Mit dem Aufbau von Muskeln steigt der Grundumsatz langsam an, so dass eine stetige und langsame Steigerung der kcal ausreichend ist.
    Danke Euch
    VG
    SdW

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von Andy.
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    2.433
    Hast du etwa zuviel Jacko geguckt oder warum kommt wieder mal, wie so oft in letzter Zeit überall im Internet dieses leidige Thema mit dem Überschuss? Um ERNSTHAFT Muskeln aufzubauen ist ein Überschuss unabdingbar.
    Deinen Daten nach trainierst du noch nicht lange, ich bin 10 cm kleiner hab 4 kg weniger, 10 cm weniger Bauchumfang und esse trotzdem fast das doppelte wie du, nehme dabei im Monat etwa 700 gramm zu.

    Die Rechnung ist ganz einfach:

    Kcal< Verbrauch = Abnehmen
    Kcal>Verbrauch = Zunehmen
    Kcal=Verbrauch = Körper bleibt gleich, eventuell verändert sich die Körperzusammensetzung bei entsprechendem Training gaaaaaaaaaanz langsam vielleicht ein wenig.

    Abgesehen davon, warum stehen seit diesem dämlichen Aestethic "Trend" alle so dermaßen drauf sich selbst zu Geißeln? Immer Ripped und "shredded as fuaaark", was soll das? Genießt es doch einfach, essen zu können was ihr wollt, ohne wirklich Fett zu werden, denn wer ernsthaft und hart trainiert kann nicht fett werden, solange seine Ernährung nicht völlig aus dem Ruder läuft.
    Abgesehen hat man dadurch wesentlich mehr Spaß und vor allem Power im Training.

    Sorry falls das nicht zu 100% aufs Thema zutrifft, aber ich musste mir das mal von der Seele reden.

    Abschließend ein Zitat von Arnie:" I hau jedn Tog rein"

    The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.

    -Henry Rollins

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    11
    Danke Andy!
    Du hast recht, ich trainiere seit sechs Monaten und haben seitdem 8 Kilo zugenommen. Seit 4-6 Wochen haben ich auf 2000 kcal reduziert, weil ich sonst geplatzt wäre. Was ich nicht verstehe, warum Dudas doppelte ists und einen Bauchumfang von nur 82-84 hast. Wenn ich jetzt weiter mehr esse, geht das doch auch in den Bauch. Verstehst Du mein Problem? ich trainiere 5x die Woche intensiv, ernähre mich sauber, und mache einmal die Woche Kampfsport. Vorher habe ich 3000-3500 kcal gefressen und mein Bauch von von 87-88 auf 92-94 angestiegen. Wenn ich weiter so gefressen hätte, hätte ich mir ne richtige Plautze angefressen. Danke für einen Tipp..

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    909
    Zitat Zitat von Andy. Beitrag anzeigen
    Die Rechnung ist ganz einfach:

    Kcal< Verbrauch = Abnehmen
    Kcal>Verbrauch = Zunehmen
    Kcal=Verbrauch = Körper bleibt gleich, eventuell verändert sich die Körperzusammensetzung bei entsprechendem Training gaaaaaaaaaanz langsam vielleicht ein wenig.

    Abgesehen davon, warum stehen seit diesem dämlichen Aestethic "Trend" alle so dermaßen drauf sich selbst zu Geißeln? Immer Ripped und "shredded as fuaaark", was soll das? Genießt es doch einfach, essen zu können was ihr wollt, ohne wirklich Fett zu werden, denn wer ernsthaft und hart trainiert kann nicht fett werden, solange seine Ernährung nicht völlig aus dem Ruder läuft.
    Abgesehen hat man dadurch wesentlich mehr Spaß und vor allem Power im Training.
    Kann dir zum größten Teil zustimmen. Also mit der Rechnung hast du recht finde ich. Jedoch kann man auch mit einem Kcaldefizit und einer Kcal=Verbrauch-Zusammensetzung an Gewicht zulegen. Grade als Anfänger ist das mMn der Regelfall, dass man auch bei Defizit (natürlich kein extremes Defizit) an Gewicht und vor Allem an Muskelmasse zulegen kann. Habe selbst mit in etwa +/- 0 Kcal ca 9 Kg an Gewicht gewonnen und an Fett verloren.

    Dem Rest kann ich wieder nur zustimmen, wenn man am Ball bleibt, hart Trainiert und sich relativ gesund ernährt wird man nicht Fett und baut an Muskeln und an Masse auf. Kann ich selbst bestätigen, gab in meinem Jahr das ich jetzt am Eisen bin auch Wochen wo ich mal auf die Ernährung ge******en habe und wirklich paar mal die Woche bei Mecces Subway und Co war oder ne Woche Partyurlaub wo es echt nur Mist zum Essen und nur Schnaps und Bier zum Trinken gab. Hab auch in den Zeiten trotzdem nicht an Fett zugenommen und an Gewicht und Kraft nichts bis kaum was verloren.

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von Andy.
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    2.433
    Hmm, schreib doch einfach mal deinen Trainingsplan und falls du einen hast auch Ernährungsplan.

    Ich denke du hast eine ganz andere Definition von "Intensiv" als ich und ich wiederum eine andere Auffassung davon als jemand der schon jahrelang am Eisen ist. Ich selbst bin auch erst seit guten 11 Monaten dran und habe seit dem ungefähr 12 kg zugenommen.

    Dein Sportpensum ist ja ordentlich, welche Art von Kampfsport betreibst du, wenn ich fragen darf?

    Ansonsten finde ich 2000 kcal wirklich zu wenig für dein Gewicht.
    The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.

    -Henry Rollins

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    11
    also ich trainiere nach einem 5-er splitt
    1 TE: Brust / 5 Übungen (BD, SchrägBD, SchrägKH, Fliegende, Überzüge)
    im Pyramidensystem 12 WH, 10 WH mit steigendem Gewicht, 8 WH mit steigendem Gewicht, dann zwei Dropsätze.
    2 TE: Arme / 4 Übugen Bizeps und 4 Übungen Trizeps-jeweils im Supersatz und nach o.g. Pyramidensystem
    3 TE: Schulter / 5 Übungen (Nackendrücken, Seit- u Frontheben, vorgebeugtes Seitheben, Seitheben KH), auch Pyramide
    4 TE: Rücken / 5 Übungen (vorg. Rudern, Kreuzheben, KH ziehen, Rudern, Klimmzüge) auch Pyramide
    5 TE: Beine / Kniebeugen und das übliche..

    Jede TE ca 45 Minuten und mit vollem Einsatz.

    Ernährung:

    Morgens: Proteinshake (teilweise mit Haferflocken)
    Zwischenmahlzeit: Roggenbrot mit Pute
    MIttags: Reis, Nudeln, Pute, Gemüse (also gesund und kein Müll)
    ggf.noch ein Shake
    Zwischenmahlezeit: ca 80 Gr Haferflocken mit Milch, teilweise noch Banane etc
    Abends: Shake (grundsätzlich)
    nach Training: Shake mit Haferflocken, Dextrose, Amino
    Abends: Entweder 500 Gramm Quark oder Pute, Ei, Gemüse. Teilweise auch KH lastig wie Kartoffeln. Meist aber EW.

    So sieht das grundsätzlich aus. Komme damit auf ca. 2000 - 2000 klca.

    Z.Z. mache cih nur 1x die Woche Thaiboxen (vorher 4x). Habe ich aber zugunsten des Kraftsportes reduziert.

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    909
    Nimmst du deinen Shake mit Wasser oder Milch zu dir? Denn wenn du den mit Milch zu dir nimmst dann wären das glaub ich deutlich mehr als 2000 Kcal am Tag. (Denke aber mal das du den mit Wasser nimmst)

    Wieso machst du mit 6 Monaten Trainingserfahrung schon nen 5er Split? Finde das ist ein bisschen hoch gesplitted für so wenig Trainingserfahrung. Was sind so deine Kraftwerte in den Grundübungen?

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    381
    Also bei deiner größe und deinem Gewicht sollte dein Grundumsatz schon locker bei 2000kcal liegen. Da du sicher arbeitest/lernst/ egal was machst, soltlest du bei 2000kcal ziemlich abnehmen vorallem an Trainingstagen... Und von Muskelaufbau kann dann def. nicht die Rede sein mit diesem "großen" Defizit!

    PS: 5er Split kannste so doppelt vergessen, guck dir mal den WKM an und fang damit an.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    11
    Danke für Eure Antworten!
    Also ich nehme die Shakes mit Wasser und trainiere nach dem 5.er, weil es mir so von meinem Trainer empfohlen wurde. werde mit aber nachher mal WKM ansehen.
    Meine Kraftwerte sind:
    BD 60 KG
    vorg. Rudern 65 KG
    Kreuzheben 50 KG
    Nackendrücken 35 KG

    Was wäre denn Eurer Meinung nach für mich die ideale kcal Bilanz?
    An Trainingstagen ca 3000 kcal und an trainingsfreien Tagen 2500 kcal.
    Habt ihr sonst noch tipps für mich?
    Herzlichen Dank vorab! Toll, dass man hier direkt solche Hilfe erfährt! das motiviert

  10. #10
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    5er bei deiner Trainingserfahrung ist völliger Blödsinn und auch alles andere als intensiv für deinen Körper. GK oder 2er ist das Richtige für dich, 3 bis 4 mal die Woche. Dann noch mehr essen (ich wiege 63kg auf 1,76 und esse mehr als du), dann passt das alles und fett wirst du auch nicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrung ist Gefragt bitte!
    Von Essener-Boxer im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 13:02
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 10:37
  3. keine HIT erfahrung, bitte an eure ehrliche meinung
    Von picsou im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 19:17
  4. Postet mal bitte eure Erfahrung
    Von MAVIS_17_05_84 im Forum Supplements
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 05:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele