Zitat Zitat von GymGoal Beitrag anzeigen
Danke nochmal für deine Hilfe! Nochmal zusammengefasst:
3x die Woche dein Plan mit sinkendem Volumen aber steigendem Gewicht
Solange weitermachen, bis unter Berücksichtigung der perfekten Ausführung keine weitere Wiederholung möglich ist
SD ist Pflicht!
Technik geht vor allem
Den plan 3on, 4off oder anfangs auch 4on, 3off. Also die trainingstage hintereinander und die trainingspausen am stück. Das ist zb etwas was ich durch cluster hst auch heute noch so mache. Auch wenn ich keine "künstlichen cluster" mehr mache.

Ja je schwerer das gewicht, sinkendes volumen einrechnen. Haycock hat zb von 30reps auf 10reps empfohlen. Reicht meiner erfahrung nach auch, da durch cluster das gewicht eh in nem kdk-bereich statt bb-bereich liegt. Das volumen künstlich hochhalten klappt zwar durch dieses anti-erschöpfungsmanagement der cluster, aber gab viele die hatten trotz ihrer aussage nach guter technik enorme gelenkprobleme. und das kam in erster linie auch durch die chronische belastung in kombination mit der mangelnden gewöhnung an soviel monotones krafttraining. Also schleichend. Wenn du dir 30 auf 10 zu wenig sind, würde ich dir zumindest raten von anfänglich 40 auf 15-20 einzuplanen, sprich 50% vom ausgangsvolumen.

Und reguläres kh ist DIE perfekte clusterübung, weil man das gewicht ohnehin nach jeder wdh absetzt. Beim rumänischen musst du immer wieder umsetzen, nicht so wirklich optimal.