Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2013
    Beiträge
    2

    Muskelaufbau durch boxen, klettern etc

    Hallo Zusammen

    Kurz zu mir:
    Ich bin 23 Jahre Alt, 183cm gross, 72Kg schwer, KF liegt bei ca. 14-15%.
    Mein Ziel ist ein anständig trainierter Körper ca. 77Kg-80Kg, 12-13% KF.

    Natürlich ist mir bewusst, dass ich mich in einem BB-Forum befinde. Trozdem hoffe ich auf ein paar hilfreiche Tipps, obwohl Kraftraum nicht wirklich auf dem Programm steht zur Zeit.

    Zur Zeit sieht mein TP wie folgt aus:
    Mo: Klettern(ca. 1,5h), Grundübungen zum Kraftaufbau(Klimmzüge, Rumpfbeugen, Kniebeugen)
    Di: Boxen(ca. 2h), Grundübungen zum Kraftaufbau(Liegestützen, Rumpfbeugen, Kniebeugen)
    Mi: Erholung, teilweise grundübungen zu hause(Klimmzüge, Liegestützen...)
    Do: Erholung, teilweise grundübungen zu hause(Klimmzüge, Liegestützen...)
    Fr: Boxen(ca. 2,5h), Grundübungen zum Kraftaufbau(Liegestützen, Rumpfbeugen, Kniebeugen)
    Sa: Klettern(ca. 1,5h), Grundübungen zum Kraftaufbau(Klimmzüge, Rumpfbeugen, Kniebeugen)
    So: Erholung

    Ernährung:
    Grundsätzlich versuche ich mich "richtig" zu ernähren. d.h.:
    Morgen: Müsli
    Snak: Früchte evt. Sandwich(dunkles brot mit schinken)
    Mittag: selbst gekocht, Teigwaren/Reis/Kartoffeln mit Fleisch(meist Hun oder Schwein)
    Snack: Früchte evt. Sandwich(dunkles brot mit schinken)
    Abend: Eier(2-3Stk.)/ Birchermüsli

    Das ganze ist natürlich nicht Ideal, jedoch das beste was ich zur Zeit zu stande bringe.

    Ich habe einige Zeit regelmässig Eisen gestemmt, jedoch nie grosse fortschritte gemacht. Ich konnte das ganze auch nie richtig durchziehen. Das Problem besteht darinn, dass ich auf hohem niveau Schiesssport betreibe. Durch zu intensives Training im Kraftraum erhöt sich der Muskletonus erheblich, entsprechend leidet die Feinmechanik erheblich. dazu kommt das Klettern, wo riesen Musklemassen auch nicht förderlich sind.

    Nun zu meiner Frage:
    Sind meine Ziele irgendwie realistisch?
    Wo habe ich das grösste verbesserungspotenzial?
    Währen Shakes oder sonstige ergänzungen sinvoll?

    Vielen Dank schon im voraus für Eure Tipps

    Grüsse
    edox

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    Selten so eine strange Anfrage hier gesehen.

    Also Krafttraining ist dem Schießen abträglich, aber Boxen ist gut? Viel Spass ...

    Ich glaube nicht, dass du mit Ausdauersportarten einschl. dem äußerst intensiven Boxen und nur BWE dein Gewicht 5-8 kg nach oben bekommst, aber du kannst es ja gerne ausprobieren, vllt klappts ja. Ich glaub nicht so recht dran, da du ja nach deiner Aussage nicht mal bei Krafttraining Masse aufbauen konntest, also isst du zu wenig.
    Wenn du zunehmen willst, musst du mehr essen als du verbrauchst. Ehrlich gesagt hab ich wenig Lust deine o. g. Nahrungsmittel hinsichtlich Kalorien zusammenzurechnen, bitte selber machen, Internetrechner gibts tonnenweise. Auch deinen Gesamtbedarf (Grundumsatz + Arbeit + Training) kannst du damit selbst zusammenrechnen, du benötigst 300-500 Kal. Überschuss täglich zum moderaten Gewichtsaufbau. Kann schon sein, dass du bei 4000 Kal. täglich rauskommst zumindest an den Box-Tagen.
    Probier aus, ob es klappt, sonst würde ich richtiges Krafttraining statt BWE und Klettern empfehlen. Du wirst Schießen und Boxen eh nicht gleichzeitig auf höherem Niveau betreiben können, denke ich. Oder gibt es Gegenbeispiele?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2013
    Beiträge
    2
    Danke für die Antwort
    Nun Ja, wie gesagt, meine Situation ist etwas speziell xD, kann man aber auch als herausvorderung sehen^^

    Zum Thema Schiessen: Boxen ist nicht zwangsmässig gut, aber sicher wesentlich besser als Kraftraum(pumpen). für mich zählt boxen eher zum ausdauer als kraft sport. Daher ist der Muskeltonus nicht extrem höher, was die Feinmotorik nicht so stark beeinträchtigt.
    Schlussendlich sind es immer Kompromisse die man eingehen muss. Für mich ist boxen ein sehr gutes ausgleichstraining.
    Darum geht es aber nicht wirklich.

    Zum Thema früheres Krafttraining: Ich habe nie extrem auf Masse gearbeitet(2x12-15 Wdh.) zudem konnte ich auch nie länger als ein paar Monate am stück trainieren.

    Laut div. Rechnern beleuft sich meinen Gesamtbedarf auf ca. 3500Kal. bis 4000Kal. pro tag. (Sehr gute Schätzung Mister1986
    Die Aufnahmen sind ca.: 3800Kal, 130g Eiweiss, 47g Fett, 706g KH.

    Die Frage ist widerum, baue ich effektiv Muskeln auf oder einfach nur Fettgewebe?
    Oder anders, sind die Reize der Musklen genug stark um zu wachsen?

    Ich denke da an Ausdauersportler die meistens sehr mager aussehen.

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    507
    Zitat Zitat von edox Beitrag anzeigen
    Laut div. Rechnern beleuft sich meinen Gesamtbedarf auf ca. 3500Kal. bis 4000Kal. pro tag. (Sehr gute Schätzung Mister1986
    Die Aufnahmen sind ca.: 3800Kal, 130g Eiweiss, 47g Fett, 706g KH.
    ess mal bei deinen 72kg minimum 160g Eiweiß, 80g Fett und Rest Kohlenhydrate. 706g carbs halte ich dann schon für zu viel. und fett auf jeden fall zu wenig in deiner ernährung.

  5. #5
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Schießen und Lauch sein
    oder
    Bodybuilding und Fleisch werden
    ...
    für mich keine schwere Wahl. Falls du dich für Variante 1 entscheidest musst du dich auch damit abfinden, Lauch zu bleiben! Wenn bei dir durch (schlechtes) Krafttraining schon nix gewachsen ist, wie sollte es dann mit Boxen und Klettern funktionieren


    Btw:
    Ich trainiere einen 78-jährigen Bogenschützen, der hat kein Problem durch das Krafttraining
    Geändert von Mark83 (29.10.2013 um 16:16 Uhr)

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Bad Belzig
    Beiträge
    1.397
    Zitat Zitat von edox Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort
    Nun Ja, wie gesagt, meine Situation ist etwas speziell xD, kann man aber auch als herausvorderung sehen^^

    Zum Thema Schiessen: Boxen ist nicht zwangsmässig gut, aber sicher wesentlich besser als Kraftraum(pumpen). für mich zählt boxen eher zum ausdauer als kraft sport. Daher ist der Muskeltonus nicht extrem höher, was die Feinmotorik nicht so stark beeinträchtigt.
    Schlussendlich sind es immer Kompromisse die man eingehen muss. Für mich ist boxen ein sehr gutes ausgleichstraining.
    Darum geht es aber nicht wirklich.

    Zum Thema früheres Krafttraining: Ich habe nie extrem auf Masse gearbeitet(2x12-15 Wdh.) zudem konnte ich auch nie länger als ein paar Monate am stück trainieren.

    Laut div. Rechnern beleuft sich meinen Gesamtbedarf auf ca. 3500Kal. bis 4000Kal. pro tag. (Sehr gute Schätzung Mister1986
    Die Aufnahmen sind ca.: 3800Kal, 130g Eiweiss, 47g Fett, 706g KH.

    Die Frage ist widerum, baue ich effektiv Muskeln auf oder einfach nur Fettgewebe?
    Oder anders, sind die Reize der Musklen genug stark um zu wachsen?

    Ich denke da an Ausdauersportler die meistens sehr mager aussehen.
    Für meinen Geschmack zuviel KH und zuwenig Fett. EW kannst auch auf 140 bis 180 gr hoch gehen.

    Ich Denke Deine Ziele wie du beschrieben hast in Kombination mit Deiner Situation ist nicht realisierbar.
    8 KG Muskeln aufbauen, Fett in etwas halten und das ganze dann mit Ausdauersport.

    In welchem WH Bereich trainierst Du dein Krafttraining.

    MMn müsstest Du wenigsten den WKM Plan als Kraftsport in dein Programm aufnehmen, 2 bis 3 mal pro Woche.
    Wenn DU nicht zulegst, dann musst die Kcal weiter anheben, Boxen u Klettern auf jeweils eine std. reduzieren plus WKM Plan.
    Achtung jedoch dann auf die Regeneration, nach meinem Zählen bist Du dann bei 7 mal Sport pro Woche.

    Ich würde da Prioritäten setzen.
    ? was ist mir wichtig!
    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!

Ähnliche Themen

  1. 2 x die Woche Boxen + 1 x GK. Muskelaufbau möglich ?
    Von Pablo92 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 08:48
  2. Aufwärmen durch Boxen?
    Von Moneyrain im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 13:23
  3. Boxen und Muskelaufbau
    Von Prinz Pi im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 09:16
  4. leistungsorientierter Muskelaufbau für Boxen
    Von SWW-Hamborn im Forum Kampfsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 19:13
  5. krafttraining / boxen muskelaufbau
    Von BadBoy1980 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 13:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele