Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2013
    Beiträge
    2

    Ausrufezeichen Training nach OP

    Liebe BB-Community,

    ich benötige eure Hilfe. Und zwar handelt es sich bei mir um folgendes Problem:
    Ich habe bereits 1,5 Jahre aktiv trainiert (50% der Zeit GK, danach 2er Split (Push/Pull)) und wog auf 1,82cm 80kg. Ich hatte damals ziemlich wenig auf den Knochen und hatte mich hart auf 80kg mit rel. geringem KFA hochgearbeitet.

    Doch wie es das Schicksal so wollte, wurde ich noch mal auf die Probe gestellt.
    Ich bekam eine Verengung in der rechten Niere (woher auch immer), welche erst nach mehrwöchigen Schmerzen, die ohne Schmerzmittel nicht auszuhalten waren, erkannt wurde und 1 Tag vor der geplanten OP wollte der Blinddarm plötzlich auch noch raus... Wie ihr merkt, dass war nicht mein Sommer dieses Jahr, obwohl ich soviel dafür getan hatte, dass er es wird.
    Um es kurz zu halten, 3 OPs in 1,5 Monaten, Blinddarm raus und rechte Niere läuft nach der 2 stündigen OP wieder ab (hat allerdings ziemlich an ihrer Aktivität verloren, aber man hat ja zum Glück 2 ).
    Ich lag die meiste Zeit im Krankenhaus und bin so innerhalb der Phase, in der keine ordentliche Diagnose gestellt werden konnte (ca. 3-4 Wochen) und der eigentlich Krankenhaus-OP-Phase von 80 wieder runter auf 65kg.

    Auch wenn mir der ****** meine Gains geklaut hat, bin ich jetzt noch motivierter wieder zu pushen und alles zu geben, denn erst jetzt, wo es weg ist, merkt man, wie viel der Sport einem doch gegeben hat oder geben kann. Selbstbewusstsein, gesunde Ernährung, einfach ein gutes Körpergefühl sind dabei nur wenige Aspekte.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Weil das schon eine größere OP war und man mit der Niere ja lieber nicht spaßen sollte, hat mein Arzt mir halt 3 Monate Sportverbot erteilt. 1 Monat sollte ich komplett darauf verzichten und ab dann so 2 Monate auf Rückentraining verzichten. Aber normale Übungen darf ich gerne wieder machen. Halt alles, was der Narbe und der Niere nicht zu viel Stress machen könnte. Dabei liegt die Narbe genau unterhalb des rechten Rippenbogens, etwas zur Rückenseite hin.

    Meine Frage nun:
    Nach welchem TP trainiere ich die 2 Überbrückungsmonate am besten, um schonmal wieder erste Gains zu machen, ohne dabei den gefährdeten Bereich zu sehr zu strapazieren. Sprich Kreuzheben, Kniebeuge, Good Mornings, Rückenstrecker etc. sind erstmal nicht drin.

    Wer bis hierhin überhaupt gelesen hat, dem danke ich schonmal und mir ist bewusst, dass das vllt ein wenig mehr Zeit für euch in Anspruch nehmen könnte, als die Standart TP Anfängerfragen zu beantworten.
    Sollte sich dennoch jemand die Mühe machen, wäre ich dieser Person sehr dankbar.

    Noch ein schönen Sonntag

    Conquer
    Geändert von CONQUER (03.11.2013 um 14:54 Uhr)

  2. #2
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Ohmann ist ja ne miese Geschichte.
    Wieso hast 15kg verloren,war das essen so wenig,oder konntest nix essen zum teil?

    Gehe mal zu Trainingstagebuecher zu "theAnimal" seinen log,er hatte auch op,aber am bauchnabel.
    Frage den mal ruhig,oder lese ein paar Seiten die zurueckliegen.

    Viel Erfolg!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2013
    Beiträge
    2
    Das stimmt, also mein Sommer war es nicht.
    Hatte zuvor nie auch nur etwas ähnliches gehabt (abgesehen von Fußballverletzungen).
    Ich hoffe auch, dass ich mit dem Thema erstmal für die nächsten Jahrzehnte jetzt durch bin.

    Zu deiner Frage:
    Ich lag halt wirklich 1 Monat fast nur im Krankenhaus oder irgendwo anders rum, d.h. fast gar keine Bewegung. Und zum 2. hat man sobald man mal wirklich ein größeres gesundheitliches Problem hat zumeist fast gar keinen Appetit.
    Außerdem geht mein Stoffwechsel schwer ab. Ich muss hart essen, um wirklich zu gainen.

    Danke für deinen Tipp zum log .

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    Das tut mir leid, ziemlicher Müll den du da durch hast. Hör unbedingt auf den Doc. Dein Training ist die nächste Zeit sicher noch richtig leicht, es geht mehr darum dir wieder etwas Motivation zu verschaffen, ich hatte auch schon OP-Phasen und es bringt psychisch einfach was, wenn man wieder ins Studio einlaufen darf aber bloss nicht übertreiben.

    Versuch mal den Crosstrainer zum Einstieg, du kannst ja den Widerstand etwas höher stellen, und eher langsamer treten. Es geht mehr darum dass die Muskeln wieder etwas Arbeit leisten dürfen. Ich habe schon ein paar Geräte im Kopf, aber du musst unbedingt sehr moderates Gewicht nehmen. Dann könntest du: Brust trainieren mit einer sitzenden Bankdrückmaschine, evtl. stattdessen auch Butterfly. Etwas Beinpresse, eher die mit dem Schlitten als die 45° Linear. SZ-Curl am Schrägbrett belastet nach meinem Gefühl den Rücken auch nicht. Etwas Schultermaschine, und zwar die für den seitlichen Delta. Und ein bißchen Trizeps-Iso an einer Maschine. Es geht mehr darum, dass du wieder das Gefühl hast, regelmäßig zu trainieren. Dann hast du auch wieder etwas Lust zu essen ich denke dass auch mit dem moderaten Aufbautraining einiges von deinem Gewicht und deiner Kraft wiederkommt.

    Bitte super vorsichtig sein und auf den Arzt hören. Auch wenn er dir Rückentraining wieder erlaubt, machst du am besten nicht sofort 100kg KB und KH. Leider musst du noch ein bisschen langfristig denken, aber das kennen wir ja alle vom BB ... bleib dran!

Ähnliche Themen

  1. Mit HIT training beginnen, nach ca. einem Jahr training.
    Von Usagi2 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 12:17
  2. Neuer Versuch // Split-training nach GK-training
    Von daydream im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 09:20
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 16:36
  4. Muskelgröße vor dem Training = nach dem Training?
    Von Hunsel im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 13:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele