Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    216

    Frage meine Videos - Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken - bitte um Bewertung!

    Hi Leute,

    bin jetzt seit ein paar Wochen am WKM Plan und möchte mal um euer kompetentes Feedback zu meiner Übungsausführung bitten. Ich hab grundsätzlich ein gutes Gefühl dabei und keine Schmerzen oder ähnliches, möchte aber sicher gehen, dass ich nichts falsch mache. Gewicht ist so gewählt, dass ich etwa 10 gute Wiederholungen schaffe (KH und KB etwas weniger). Zu meiner Person: Größe 1,80; Gewicht 70kg; Training: Hab ne Zeit lang etwas rumgemurkst, dann wegen Wirbelbruch ein Jahr nichts gemacht und mache seit nem Monat WKM.

    Freu mich über jeden nützlichen Tipp!

    Kniebeugen: http://www.youtube.com/watch?v=Ilhi3U4yYrs

    Kreuzheben: http://www.youtube.com/watch?v=nUmGcYpISgg

    Bankdrücken: http://www.youtube.com/watch?v=FlqfAcUCHJU

    Vorgeb. Rudern: http://www.youtube.com/watch?v=OkK4jihDXFQ

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Ganz auf die Schnelle:

    Bei den KB rundest du unten ein. Entenarsch beibehalten über die ganze Bewegung

    Bei KH ist der Rücken komplett rund. Vor dem Heben aktiv anspannen.

  3. #3
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    KB:
    Du rundest wie gesagt ein weil der Entenarsch verloren geht. Hüftbewegung muss bis unten durchgeführt werden.
    Ellenbogen weiter vor.
    Schuhe sind nicht wirklich geeignet. Du eierst da drauf rum.

    KH:
    Scheibendurchmesser ist zu klein. Was drunter legen oder größere Scheiben damit du auf 21cm Bodenabstand kommst.
    Einloggbewegung (Schulterblätter nach hinten-unten) fehlt komplett.
    Keine Bogenspannung, bzw insgesamt keine Spannung im Rücken.
    Du hebst um deine Knie herum, die Schienbeine sollten in etwa senkrecht bleiben.
    Hintern zu tief.
    Mehr Entenarsch, mehr Brust raus, mehr Bogenspannung.
    Komm auf 21cm Abstand zum Boden und mach nochmal ein Video. Sollte dann schon etwas besser aussehen.

    BD:
    Mehr Spannung du wackelst sehr.
    Die gleiche billig Bank hatte ich auch mal, ist unter mir zusammen gebrochen, sei vorsichtig.

    Rudern:
    Verlierst auch hier die Einloggbewegung. Eierst aufm Fuß rum, stabiler stehen. Näher am Körper ziehen. Ruhig (falls es geht) Rücken paralleler zum Boden.

    Gruß

    PS: Zieh die Mädchenhandschuhe aus :P
    Geändert von Zuckizk (04.11.2013 um 19:57 Uhr)
    Black Forest Gym St. Georgen:
    Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
    www.Blackforest-Gym.de

  4. #4
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    216
    Danke für das Feedback. Das mit dem Einrunden bei den Kniebeugen war mir komplett neu. Dachte, dass ein bisschen einrunden der Hüfte unten normal ist, Habs auf jeden fall schon oft so gesehen. Einfach unten mehr ins Hohlkreuz gehen?
    Das mit den Schuhen ist mir heute auch arg aufgefallen. Spricht was dagegen barfuss zu beugen?
    Beim Kreuzheben empfand ich auch die Höhe als sehr unangenehm. Danke für den Tipp, werd mir morgen gleich beim Baumarkt ein paar Ziegeln holen. Mädchenhandschuhe bleiben aber an

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Zitat Zitat von BlackJ4ck Beitrag anzeigen
    Einfach unten mehr ins Hohlkreuz gehen?
    Das mit den Schuhen ist mir heute auch arg aufgefallen. Spricht was dagegen barfuss zu beugen?
    Hohlkreuz sollte nie bei einer Übung sein. Es geht darum die natürliche Lordose zu halten. Eine gewisse Bogenspannung. Kein Hohlkreuz.
    Nein kannst Barfuss beugen.
    Black Forest Gym St. Georgen:
    Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
    www.Blackforest-Gym.de

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302
    Wie meine Vorredner bereits sagten, alles nicht so optimal. Ehrlich gesagt, halte ich nichts davon, wenn man sich die Grundübungen daheim selbst beibringt. Das geht eigentlich immer schief.

    Zuckizk ist zwar manchmal etwas "pedantisch" (nicht böse gemeint), was die Ausführungen betrifft, aber er hat wirklich Ahnung von der Materie. Er kann gerade bei Technikfragen stets gut helfen.

    Dieses schreckliche Heben um die Knie herum, resultiert wahrscheinlich aus einem falschen Verständnis des Hinweises, die Langhantel an den Beinen entlang zu führen. Sieht man immer wieder.

  7. #7
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    216
    Zitat Zitat von Ginzibezwinger Beitrag anzeigen
    Dieses schreckliche Heben um die Knie herum, resultiert wahrscheinlich aus einem falschen Verständnis des Hinweises, die Langhantel an den Beinen entlang zu führen. Sieht man immer wieder.
    Genau so hatte ichs verstanden!
    Werd mal das Gewicht halbieren, an der Technik feilen und dann nochmals Videos posten. Danke für euer echt konstruktives Feedback.

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302
    Zitat Zitat von BlackJ4ck Beitrag anzeigen
    Genau so hatte ichs verstanden!
    Werd mal das Gewicht halbieren, an der Technik feilen und dann nochmals Videos posten. Danke für euer echt konstruktives Feedback.
    Durch diese unglückliche Formulierung hatte sich in meiner Anfangszeit auch eine eher suboptimale Technik eingeschleift. Das ist wirklich einer der häufigsten Fehler. Man sieht es jeden Tag.

    Ich denke, konstruktives Feedback sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein, oder? Ansonsten wäre das Forum eigentlich überflüssig

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    8
    Kann vllt. einer erklären wie man es dann richtig machen sollte? Danke schonmal

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2011
    Beiträge
    42
    Ein kleiner zusätzlicher Hinweis noch:

    Mir hat es immer geholfen, das Kinn leicht nach oben zu richten, dann nimmt der Rücken fast automatisch die richtige Form ein. Beim KH z.B. schaust du ja fast auf den Boden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 20:35
  2. Kniebeugen,Bankdrücken,Kreuzheben-Pyramidentraining?
    Von paincookie im Forum Kraftsport
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 14:25
  3. WKM Kniebeugen/Bankdrücken/Rudern Videos überprüfen
    Von clift92 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 23:01
  4. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 13:59
  5. Kniebeugen+Bankdrücken+Kreuzheben
    Von logg92 im Forum Kraftsport
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 20:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele