Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Zitat Zitat von newbody2.2 Beitrag anzeigen
    Ich melde mich auch mal zu wort als vegetarier
    @ Eisenveteran:
    Ob Sojaungesund ist oder nicht:
    Anstatt per YTB mich zu informieren, lese ich lieber Fachbücher über sowas. Ich empfehle dir mal
    Werke von momentan hoch angesehen Ernährungswissenschaftler wie Dr. Keller oder Leitzmann oder Dr. Worm,
    keiner von denen sieht biologisch angebautes soja als schlimm an genauso wenig wie sie fleisch oder fisch als notwendig empfinden
    Als Fallbeispiel meine eigene Wenigkeit:
    ernähre mich seit 3 Jahren vegetarisch, außer quark morgens und abends oft vegan
    Ich lasse meine ganzen körperwerte regelmäßig checken und esse einmal am tag tofu oder das
    angesprochene sojagranulat bzw. sojageschnetzltes, etwas 200 g.
    Meine eisenwerte überdurchschnittlich, meine damit verbundenen hämoglobinwerte : außerhalb
    der norm, als leistungssportler würde ich als gedopt durchrasseln, meine östrogenwerte: im normalbereich
    In Ostasien wird übrigens Soja seit Jahrzehnten als Tofu gegessen, nicht nur als Soße,bitte hier wenn schon
    fundierte Informationen, unterhalte dich mal mit Menschen die klassische ( authentische ) chinesische, japanische
    oder koreanische Küche zubereiten. Tofu und soja ist ein klarer bestandteil


    @OnkelKevin
    Wenn du überdrüssig bist ungewollte grundsatzdiskussionen zu führen empfehle ich
    dir wärmstens: http://veganstrength.users-board.com/
    Ansonsten: Wenn du es richtig ernst meinst mit dem Training: Machs wie ich, gehe zu
    deinem Hausarzt, lass dir 1x im Jahr ein großes Blutbild abzapfen + östrogen-testosterontest.
    Bei mir, wie gesagt, das gegenteil von dem Humbug der vielmals durch halb bis viertelwissen propagierte
    Wissen entsteht.
    Sorry, dass ich in diesem ton mich hier einmische, aber wenn ich lese wie leute attackiert werden als
    "naive menschen" und man dann per ytb argumentiert ...

    Na dann immer rein mit den "guten" zeug.

    Kucke dir mal den link an im e.forum,der ist nicht v.yt.

    Desweiteren sagte ich nicht das Fleisch ein muss ist.
    Aber fisch o.Fleisch gehoert m.M.n zu ner Artgerechten ernaehrung.

    Halte aber v.vegetarismus nix.
    Da ne ernaehrung ohne fisch einfach nicht das wahre ist.



    Gibt ja sogar veganer die ein wenig Plan bezueglich soja haben.
    Karl ess z.b.ist veganer u.raet v.soja ab.
    Ich weiß y.t ,er erzaehlt auch sonst teilweise bloedsinn,aber das spricht fuer ihn,dass er zwar sagt vegan.gut,aber ohne soja.
    Geändert von EISENVETERAN (14.11.2013 um 20:15 Uhr)

  2. #22
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Bad Belzig
    Beiträge
    1.397
    Welchen Dr Worm zitierst Du eigentlich newbody 2.2

    Ich habe Bücher gelesen, von einem Dr. Nicolai Worms., da geht es auch um Ernährung.

    Das Verdauungsorgan des Menschen ist nicht auf reinen Pflanzenkonsum ausgelegt.

    Echt ich dacht heir ist ein BB Forum und ich kenne keinne BBler, der etwas geworden ist ohne Tierische Produkte.

    Übrigens an die Veg. Fraktion, um optimal zu funktionieren, braucht der Körper Fett.
    gesättigtes fett, einfach Ungesättigtes und mehrfach ungesättigtes, das letzte 03 u 06 in einem Verhältnis von 1 zu 2 als Optimum.
    ist eine Verschiebung zu Gunsten der =6 gegeben, können wesentlich leichter Entzündungen im Körper entstehen.

    Getreide hat wesentlich mehr o6 als o3. wie willst Du das ausgleichen.

    Ist ja alles halb so wild, ich gehe zum Doc, der hat genug Medikamente gegen Entzündungen im Körper.

    Glaubt ihr die Menschheit wäre soweit wie sie jetzt ist m wen wir als Pflanzenfresser weiter gemacht hätten, nein wir würden Regelmässig im Winter Verhungern, den da wachsen keine genießbaren Pflanzen.

    Denkt mal darüber nach, seit wann es möglich ist, auf Fleisch zu verzichten.

    Und das Argument unser Vorfahren hatten auch nur 1x pro Woche Fleisch auf dem Tisch, das war wohl aus der Not heraus, weil er keine eigenes Fleisch hat und der Fürst es für sich in Anspruch nahm.

    Unsere Vorfahren hatten sich überwiegend von Fleisch und Fisch ernährt!

    Sorry für den OT Beitrag TE

    Aber irgendwie ist hier jeder auf Vegetarismus und denkt auch noch das es absolut gesund ist.

    nein so wie jede einseitige Ernährung ist auch der Vegetarismus für das Tier Mensch nicht gesundheitsförderlich.
    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    30
    @Eisenveteran:
    Karl Ess geht mir knapp am A**** vorbei, so Autoritätsargumente zu bringen, halte ich auch nicht für sinnig.
    Der Typ mag es zu einem ganz ordentlichen Körper als Veganer gebracht haben, was nicht heißt,
    dass er ein guter Ernährungswissenschaftler ist bzw. 100 % ahnung hat von dem was er erzählt.
    Ich verlasse mich wie gesagt auf Ernährungswissenschaftler, die unabhängig von der Industrie handeln, sowie
    auf meine eigenen positiven Testwerte, die ja bei dem ach so gräßlichen Soja nicht möglich wären, zumal
    ich das zeug wie gesagt so stopfe wie manch einer hier Puten oder Hühnchen-fleisch.
    Was ihr von Vegetarismus haltet geht mir auch relativ sonst wo vorbei. Ich beschäftige mich mit dem Thema
    Ernährung schon relativ lange und bin zum Entschluss gekommen, dass meinem körper fleisch nicht zugeführt werden
    muss.


    @Gerry68
    Ja ich meine Dr.Nicolai Worms sorry hatte das S vergessen, dieser mensch steht neutral zum thema fleisch, sieht fleisch aber nicht als essentiell an. Deswegen nannte ich ihn. Dr Keller und Leitzmann sind Bespiele für Ernährungswissenschaftler, die den Vegetarismus auf wissenschaftlich belegter Basis propagieren.

    Ich möchte auch eigentlich nicht weiter rumargumentieren, das sind relativ unnötige Diskussionen , weil ich kaum jemanden
    bewegen werden kann, mal neutral an den Komplex Ernährung ran zu gehen. Auch der völlig, m. M. n verklärte historische Aspekt , ist es mir jetzt nicht ganz so wert näher drauf einzugehen, weil man es nach jahren des vegetarismus satt ist immer die gleichen argumente zu bringen gegen die immer gleichen gegenargumente. verläuft sich eh im nichts.Konnte nur einige wenige Menschen zum Vegetarismus bringen aber durch persönliche Gespräche, viel offenheit auf der gegenseite für neues.



    Vielleicht kann man trotzdem dem Theard-Ersteller helfen

  4. #24
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Das eine Buch v.nikolai Worms:" taeglich Fleisch,ein Mensch brauch artgerechte ernaehrung"
    passt hier gut rein.

    @gery welches hast du gelesen?
    Geändert von EISENVETERAN (14.11.2013 um 23:51 Uhr)

  5. #25
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Bad Belzig
    Beiträge
    1.397
    Sorry Worm ist richtig, ich hatte ein S zuviel.

    "Ein Mamut auf dem Teller"
    Finde ich sehr gut. und erklärt viel. seitdem achte ich auf die richtige Fettzusammensetzung und es geht wieder besser mit dem Fettverlust.

    Aktuell habe ich ein Buch von Peter Mersch gelesen, " Wie Übergewicht entsteht" er geht auf diverse Ernährungsformen ein, sehr aufschlussreich.

    @ NewBody
    Ich habe früher schon gerne Wild gegessen, nur leider selten bekommen, seit ich hier in Belzig wohne, ist sogar einen Metzger, der sehr gutes Wild hat, die Bockwurst schmeckt gut.
    Weiterhin kenn ich hier mehrere Jäger, von daher gäbe es öfter Wild, nur meine Frau mag es nicht so vom Geschmack.

    Genauso wie des Dr. Worm empfiehlt, er Befürwortet einen ausgewogenen Fett Konsum und erachte diesen als essentiell.
    Eine ausgewogenen Fettkonsum wirst du jedoch nur erreichen, wen Du genug tierisches Fett zu dir nimmst.
    Er geht sogar soweit, das er Fett als die Optimale Energiequelle für den Menschen ansieht und wen Du dich selbst damit auseinander setzt wirst du feststellen, das eine gesunde Mischkost, mit allen Anteilen das beste für den Menschen ist.

    Wegen dem Thema Ernährung und Tierhaltung, wir achten darauf das Bio Produkte auf den Tisch kommen.
    Ich kenne halt die Ökologische Tierzucht und Landwirtschaft, mein Onkel hatte früher selbst einen Hof.
    Wen ich hier von Dorf zu Dorf fahre stehen dazwischen Kühe auf der Weide.

    Die Hühner die mein Eier legen, habe einen Hahn und laufen auf einer großen wiese herum, die Schweine dort könne aus dem Stall heraus und sich im Dreck suhlen.

    @ Onkel Kevin, wegen EW, kannst mal Lupine Schrot versuchen hat viel EW, 33 gr wenige KH ca. 6 und wenig Fett unter 6 gr.
    In England müsste es aber Nuss Butter geben, das ist auch etwas.

    Was ich gerne Esse, Quark / Körniger Frischkäse mit Mandelmuss und Leinsamen rein, dazu hab ich mir Heute noch den Lupine Samen gekauft.

    Edit
    auch ich möchte keine Grundsatzdiskussion führen, wenn es möglich ist, dann verzichte ich auch auf Fleisch und vom Diskounter würde ich nie wieder Fleisch oder Wurstwaren kaufen
    Geändert von Gery68 (15.11.2013 um 21:18 Uhr)
    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!

  6. #26
    Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    1.902
    Jo, erstmal sorry dass ich immer noch nicht dazu gekommen bin, die Nährwerte zu ergänzen. Dieses Wochenende ist meine Freundin zu Besuch, daher schreib ich hier nur kurz rein!
    Danke für die Beiträge und an Gery: Nochmals extra danke für den Tipp! Kannte Lupine noch gar nicht. War erschrocken als ich den Preis gesehen hab, hatte mich aber verlesen. 12 Euro pro Kilo (anstatt 100 Gramm) sind doch ganz ordentlich, vor allem für den Proteingehalt.
    Besten Dank!
    Bitte allerdings noch um ein wenig Geduld, bisschen viel um die Ohren gerade

  7. #27
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Bad Belzig
    Beiträge
    1.397
    Jo werde Dir mal einen Bericht geben wie es schmeckt, wollte eigentlich gestern Abend schon Quark mit Leinsamen und etwas von Lupine mit rein essen, hatte mich dann aber für etwas anderes entschieden.
    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!

  8. #28
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    1.578

  9. #29
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    War ja klar dass hier sofort die Grundsatzdiskussion losbricht.

    Bin übrigens schon deutlich länger als 10 Jahre Ovo-Lacto-Vegetarier und ab und zu kommen ein paar Leute darauf, dass es eine ziemlich gute Ernährungsweise ist. Stichworte zur Gesundheit sind: Arteriosklerose, Gicht, Darmkrebs, um nur einige zu nennen. Die Predigt von den fehlenden oder mangelhaften Nährstoffen ist auch schon so abgedroschen wie sie falsch ist.

    Die Diskussion über den Urmensch als Fleischfresser - gähn - hab mal eine tolle Reportage gesehen, wo ein paar Aborigines im Reservat Känguruh jagen waren, danach haben sie es aufs Feuer getan und - weil es lange dauert - halbroh mit allen Innereien gefressen, die Kinder haben die Markknochen zum Ausnuckeln bekommen, alle total blutverschmiert rumgelaufen, juhu da will ich mal den klassischen Fleischfresser in Deutschland sehen, wer das mitmacht. Aber auf die Art ist es wohl gesund und enthält sogar noch ein paar Vitamine. Außer es sind irgendwelche Bazillen im Tier, dann stirbt der Stamm halt aus.

    Das Problem mit Soja dürfte vor allem sein, dass es weltweit der Genmanipulation ausgesetzt ist und es unklar ist, ob man überhaupt noch an biologisch saubere Mutterpflanzen rankommt oder alles schon durchmanipuliert ist.

  10. #30
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Bad Belzig
    Beiträge
    1.397
    Also habe die Lupine ausprobiert, ist Bitter.

    20gr Leinsamen, 50 gr Lupine Schrot, in 100ml Kokosmilch eingeweicht, 50 gr Weises Mandelmuss, wegen dem Bitteren Geschmack dann noch einen EL Walnussöl mit rein.

    weil Heute Ladetag, noch eine Banane mit dazu.

    Hat geschmeckt und werde ich mir öfter machen. ( Jedoch hatte ich 250 gr Bio Quark 40 % mit dazu)

    EW Gehalt der Lupine lieget bei 33/100, wenig KH sowie Fett /6/100.

    Wird als Ersatz für Tofu angepriesen.
    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2014, 18:56
  2. Trainings & Ernährungsplan Vegetarisch
    Von indie_Julia im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 18:39
  3. vegetarisch/vegan Muskelaufbau
    Von schnuggieputzie im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 10:28
  4. Ernährungsplan vegetarisch ok?
    Von Zez im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 19:12
  5. Vegetarisch+ Eiweißpulver
    Von noisi im Forum Ernährung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 22:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele