Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.08.2003
    Beiträge
    129

    Frage wie macht sich ISG-Blockade bemerkbar?

    kann mir jemand aus Erfahrung berichten, wie sich eine ISG-Blockade bemerkbar macht?

    Hintergrund:
    ich habe seit geraumer Zeit einseitig im unteren Rücken -mal mehr mal weniger- ein paar nicht so dolle Schmerzen, die an der Außenseite über die Hüfte runterziehen bis in den Oberschenkel. manchmal verhärtet auch die Rückseite des Oberschenkels, also hinten.

    war nun mal bei Doc Orthopäde, der machte ein paar Übungen und meinte, das Illiosakralgelenk wäre blockiert. zur genauen Klärung ein MRT angeraten.

    hm, alles was ich bisher darüber gelesen habe, passt mE aber gar nicht dazu. eher verkürzte Muskeln oder einseitige Überlastung durch falsche Haltung (bin zB Seitenschläfer). kann eigentlich auch alles bewegen.

    kann jemand von sich mit der Sache berichten? auch bzgl. Therapie?

    Danke.

  2. #2
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    sie haben Post

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    823
    schonmal prüfen lassen, ob du vielleicht einfach nur einlagen brauchst, um eine beckenschiefstellung auszugleichen?

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    Irgendwo in BRD
    Beiträge
    7
    Bei ISG Blockade sieht es so aus.
    Eine ISG-Blockade (Blockierung des Iliosakralgelenks) macht sich meist durch ziehende Schmerzen im Bereich des Iliosakralgelenks (ISG-Schmerzen) bemerkbar. Diese Schmerzen nehmen zu, sobald man sich nach vorne beugt oder das Bein in der Hüfte nach außen dreht, wie zum Beispiel im Schneidersitz. Dazu können Bewegungseinschränkungen kommen, die vor allem die Beugung des Oberkörpers und das Anziehen der Beine betreffen. Wenn zusätzlich eine Instabilität des Iliosakralgelenks besteht, kann man direkt nach dem Aufstehen aus dem Sitz ein leichtes Knacken im Iliosakralgelenk wahrnehmen, das sich meist aber nach einigen Schritten wieder gibt.
    Gruß Marle.M
    Wir sind zu den Leuten geworden vor denen uns Unsere Eltern immer gewarnt haben!!!

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.08.2003
    Beiträge
    129
    Danke, klingt recht kompetent. da schauen wir mal:

    Zitat Zitat von marle.m Beitrag anzeigen
    Bei ISG Blockade sieht es so aus.
    Eine ISG-Blockade (Blockierung des Iliosakralgelenks) macht sich meist durch ziehende Schmerzen im Bereich des Iliosakralgelenks (ISG-Schmerzen) bemerkbar.
    habe ich.

    Zitat Zitat von marle.m Beitrag anzeigen
    Diese Schmerzen nehmen zu, sobald man sich nach vorne beugt oder das Bein in der Hüfte nach außen dreht, wie zum Beispiel im Schneidersitz. Dazu können Bewegungseinschränkungen kommen, die vor allem die Beugung des Oberkörpers und das Anziehen der Beine betreffen.
    habe ich nicht; eher gegenteilig, wird dadurch besser (Oberkörper vorbeugen, Beine nach außen).

    Zitat Zitat von marle.m Beitrag anzeigen
    Wenn zusätzlich eine Instabilität des Iliosakralgelenks besteht, kann man direkt nach dem Aufstehen aus dem Sitz ein leichtes Knacken im Iliosakralgelenk wahrnehmen, das sich meist aber nach einigen Schritten wieder gibt.
    Gruß Marle.M
    entfällt auch.


    mittlerweile glaube ich, der Arzt hat sich total geirrt. fand den eh nicht sehr kompetent. habe jetzt mal was von einem Piriformis-Muskel gelesen, der meist einseitig im Allerwertesten verhärtet und so den Ischias reizt. das passt von der Symptombeschreibung besser; da rechts zwickts auch manchmal.

    nun gut, wird langsam wieder besser. schauen wir mal. more Train, more Gain, less Pain

  6. #6
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    ich hab ziemlich dasselbe links unten, beim Sakralgelenk. kommt und geht, ist aber nicht sehr schmerzhaft, aber nervt ziemlich. oft merk ich es nach den Beugen oder Heben, wahrscheinlich vom Druck davon. Mein Orthopäde hat auch 3x diagnostiziert, hat n Schweinegeld gekostet aber mit Sicherheit konnte er es mir nicht sagen, musste sogar ein MRT machen. nichtmal dann wusste er was läuft. zum Kotzen. Werd mir sicher einen anderen suchen das nächste Mal. Erst soll es eine leichte Bandscheibenwölbung gewesen sein, dann die Sakralgelenkflüssigkeit weniger links wie rechts und schlussendlich warens dann doch Muskeldysbalancen vom Rücken her...haha. Ja was denn nun .

    Wie es weg geht? ich denke mit Yoga oder Aehnlichem, mit komplexen nicht täglichen Bewegungen sollte das wieder verschwinden. Sachen wie Planks etc. sind sicher sehr gut dagegen, oder eben dieser Igelgang...

Ähnliche Themen

  1. ab wann machen sich die ersten veränderungen bemerkbar?
    Von JoeVega im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 13:02
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 19:03
  3. Wie macht sich eine Leberschädigung bemerkbar?
    Von wolf83 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 18:50
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 14:02

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele