Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2014
    Beiträge
    3

    Sorgen vor Übertraining

    Hey Leute wollte mal fragen ob ich mich mit meinem momentanen
    Training schon im Übertraining befinde.. ?! Vorweg, ich trainiere seit bissl weniger als 2 Jahren und hab bis jetzt auch ziemlich viel aufgebaut, bin 1,77 groß und wiege ca. 78 Kilo( vorher 66kg und damals nen höheren Kfa. als jetzt)

    hab mit nem 3er Split aLa Brust-Bizeps, Rücken Trizeps und Schulter Nacken angefangen, hab von Anfang an eig. immer ziemlich viele Übungen und Sätze pro Muskelgruppe gemacht und mir immer größtmöglich beim training gegönnt.
    Hab die Anzahl an Übungen immer weiter hochgeschraubt um die Intensität zu steigern, weil ich immer das gefühl hab: da geht noch was, die kraft ist noch lange nicht verbrauch...so dass ich momentan bei den großen Muskelgruppen wie Brust Rücken 5-6 Übungen und bei Bizeps Trizeps und schulter jeweils ca. 4 (manchmal auch bisschen mehr oder weniger) mache immer vier Sätze mit 8-12 Wh.

    Hab angefangen mich sehr viel mit Trainingsplänen, Ernährung usw auseinanderzusetzen und festgestellt dass ich meist viel mehr Übungen mache als oft empfohlen..
    Hab dann mal ausprobiert weniger Übungen usw. zu machen ,hab übertrieben auf die Ausführung usw geachtet aber erreiche damit einfach nicht dass ich nach dem Training das Gefühl hab "heute hast du so hart trainiert wie du kannst", auch wenn ich wenige Übungen so intensiv wie nur irgend möglich machte.. auch der Muskelkater bleibt eig. komplett aus wenn ich mit so wenig volumen trainiere.... bin jetzt wieder bei meinem alten trainingsplan weil ich der Meinung bin dass ich damit besser aufbauen kann...
    Ich denke ich werde mich jetzt mal an dem Push Pull trainingsplan orientieren..
    Montag: push
    Dienstag: pull
    Mittwoch: Beine/Bauch
    Donnerstag: Push
    Freitag: pull
    Sa und So: pause...



    Ist das was ich vorher gemacht hab und was ich jetzt vor habe schon viel zu viel oder sollte ich einfach nach meinem Gefühl Trainieren??
    Mfg Der Gauner

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Versteh ich das richtig? Du hast noch nie Beine trainiert? Und hast Angst vor Übertraining?

    Sorry, aber

    Fang erstmal an, richtig und vor allem hart zu trainieren, was du da fabriziert hast will ich mir gar nicht vorstellen. WKM oder 2er Push/Pull und dann mal richtig ans Eisen. Solang du zweistellig hebst und beugst brauchst du glaub ich wirklich keine Angst vor Übertraining haben.
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von markv870
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    1.713
    Nachdem ich knapp ein Jahr lang jeden Tag mindesten 90 Minuten trainiert habe, halte ich inzwischen das Phänomen Übertraining für deutlich überschätzt...

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von roflcopter
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.535
    Wenn du der Meinung bist, dass du mit deinem alten Plan besser aufbaust, wieso fragst du dann hier nach Rat?

    Falls du doch etwas hören willst.
    1.) Übertraining merkst du von selbst. Keine Sorge.
    2.) Dein TP ist *****.
    3.) Einlesen.

    Einmal die Woche Beine trainieren und zwei mal die Woche den Rest. Fällt dir nicht selbst auf wie sinfrei das ist?
    Geändert von roflcopter (22.01.2014 um 16:23 Uhr)
    Frauen und Muskeln wollen Kontinuität

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von roflcopter
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.535
    doppelpost..
    Frauen und Muskeln wollen Kontinuität

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von b4nGeR?!
    Registriert seit
    06.06.2013
    Beiträge
    987
    Es gibt nicht sowas wie Übertraining, nur zuwenig Essen und zuwenig Schlafen :P
    Comeback 2.0 in Vorbereitung...

    Mein ehemaliger Trainingslog:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=155536

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke für die schnelle Antwort, das mit den beinen ist so eine sache für sich, ich hatte schon immer eine ziemlich ausgeprägte und breite Beinmuskulatur. Ich hab nicht das Ziel so extreme bodybuilder Beine zu bekommen daher denke ich reicht es 1 mal in der Woche Beine zu trainieren.. ich hab eig immer so hefitg trainiert wies geht, glaube kaum dass da durch ne trainingsumstellung viel dran zu ändern ist, mache bei bankdrücken, und Kreuzheben 8 Wh mit 95kg und bei squats ca. 90 kg, mehr halte ich momentan ehr für ungesund da ich noch nicht ausgewachsen bin...

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Bibi1905
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    561
    Eigentlich solltest du mehr heben/beugen können als drücken. Irgendwas ist da nicht im Gleichgewicht. Für 2 J Training finde ich jetzt die Leistungen ned sooo überragend.

  9. #9
    Keine Arme - Keine Kekse Avatar von Doppelbock
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    4.526
    Immer schon die Wachstumsfugen schonen

  10. #10
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Du hebst und drückst das gleiche? Du gehst beim drücken nicht mit der Stange bis runter auf die brust, oder?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sorgen um Thunfisch ?
    Von Fireweaver im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 11:27
  2. meine Sorgen
    Von Torna im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 11:29
  3. leichte sorgen
    Von Hagebutte im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 13:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele