Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2013
    Beiträge
    32

    Muskelkater = Muskeln noch nicht regeneriert?

    Hallo zusammen,

    also ich muss etwas weiter ausholen: Ich habe letzten Sommer mit dem WKM Plan angefangen, Montags Mittwochs und Freitags. Trotz einem halben Jahr absolut regelmäßigem Training (mit 2x einwöchiger Trainingspause) und kontrollierter Ernährung mit genügend Eiweiß (bis zu 3g pro kg) und vielen kcal (2900-3000 am Trainingstag), waren die Erfolge nur minimal. Weder sichtbar noch in Zahlen an den Hanteln.

    Jetzt musste ich etwas über einen Monat krankheitsbedingt aussetzen und habe diese Woche wieder angefangen. Nun ist mir aber folgendes aufgefallen, was den Titel des Threads ausmacht: Wenn ich Mittwoch Klimmzüge (+Latziehen, da die Klimmzüge nicht so viele sind) gemacht habe, so habe ich heute noch Muskelkater (den ich nur in den ersten Wochen nach Beginn des Trainings habe, danach [fast] gar nicht mehr). Bedeutet dies nicht, dass die Muskeln sich noch nicht richtig regeneriert haben und ein erneutes Training heute derselben Muskeln (durch Langhantelrudern) eher negativ anstatt positiv ist?

    Das könnte dann die ausbleibenden Trainingserfolge des halben Jahres erklären, nämlich dass die Muskeln durch Übertraining (?) sich nicht entwickeln konnten.

    Oder muss ich da anders rangehen?

    Danke schon mal!

    Ergänzung: Falls ich mit der Vermutung richtig liege, ist es dann sinnvoller, den WKM Plan so zu verändern, dass man an Tag A Kniebeuge, Bankdrücken und Military Press und an Tag B Kreuzheben, Klimmzüge und LH Rudern macht? Somit hätten die einzelnen Muskelgruppen viel mehr Zeit zur Regeneration. Oder sollte man pro Woche dann nur 2 Tage trainieren, dafür nach "originalem" WKM Plan? Oder etwas ganz anderes?
    Geändert von bl00dr4k (28.02.2014 um 20:26 Uhr)

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    starker Muskelkater bedeutet dass der trainingsreiz stark war. starker trainingsreiz = hohe ermüdung. die ursache dafür ist, dass der muskel vor der belastung noch nicht ausreichend konditioniert war. wenn man nur selten trainiert wird man seinen muskel nicht konditionieren, und daher immer mit leichtem aufwand einen starken reiz verursachen. also ist das geheimnis den muskel zu konditionieren, und zwar mit einer angemessenen dosis training. und dann wird man auch selten starken muskelkater haben und öfters neue bestlestungen erreichen können.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2013
    Beiträge
    32
    Was heißt das jetzt aber für mich? Soll ich mit weniger Gewichten trainieren? Ich gehe eigentlich nie bis zum Muskelversagen, so auch diesen Mittwoch nicht.

    Wie geschrieben, Muskelkater habe ich nur nach den ersten Trainingseinheiten nach einer Pause. Danach sehr sehr selten.
    Geändert von bl00dr4k (28.02.2014 um 21:19 Uhr)

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    durch eine einzelne trainingseinheit entstehen im muskel zwei prozesse:
    1. Leistungszuwachs
    2. ermüdung

    die ermüdung setzt unmittelbar ein, das heißt während des trainings und ist je nach subjektiver härte stunden bis tage vorhanden.
    der leistungszuwachs setzt auch unmittelbar ein, wird aber anfangs nicht ersichtlich, weil die ermüdung stärker ist als der leistungszuwachs. dadurch dass der prozess des leistungszuwachs aber länger anhält als die ermüdung wird er im laufe der erholungsphase offenkundiger bis auch die kurve wieder abfällt. man sagt, eine normale harte trainingseinheit setzt einen prozess des leistungszuwachses in gang der 3x länger anhält als den der ermüdung, aber mit einer flacheren kurve.

    von daher ist es ein ganz guter indikator soviel/ so stark zu trainieren, dass die ermüdung nicht länger wie 12-24std anhält um dann die nächste trainingseinheit anschließen zu können.

  5. #5
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    206
    Jeder Körper ist anders gestrickt, dies bedeutet, dass nicht ein ganz bestimmter Plan für jeden Körper optimal ist und die besten Ergebnisse raus holt. Sonst würden ja alle BBler nur nach einem einzigen Plan Trainieren.
    Der WKM Plan ist ein sehr guter Plan, was aber nicht bedeutet, dass du ihn durchziehen musst. Vor allem nicht wenn du nur minimale Ergebnisse erreicht hast. Vielleicht solltest du dann mal nach einen anderen Plan Trainieren und wenn du dort mehr positive Ergebnisse hast als beim WKM, bleibst du dabei. Wenn du merken solltest, dass du beim WKM anscheinend doch nicht nur minimale Ergebnisse hattest wechselst du wieder zu diesen.
    Es ist ein langer Prozess bis man einen Plan hat der auf einen persönlich angepasst ist und die gewünschten Ergebnisse bringt.

    Deine Ergebnisse solltest du immer in einem Tagebuch Festhalten, damit du nicht nur nach Gefühl etwas änderst sondern an gemessenen Werten.

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    823
    Ich habe deinen Ausgangsthread nicht verstanden, da er wirr geschrieben ist.

    wie ist es denn nun?

    hast du permanent heftigen muskelkater oder nur jetzt wieder, nach dem du nach einer längeren pause wieder begonnen hast?

Ähnliche Themen

  1. Geschwollene Muskeln nach Muskelkater!
    Von borstich im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 13:13
  2. Städnig Muskelkater in 2 Muskeln
    Von r0tzi im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 14:30
  3. kein Muskelkater mehr=fertig regeneriert?
    Von logg92 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 20:21
  4. Neuer Reiz für die Muskeln?Wann ist Muskelkater positiv?
    Von DimensionX im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 13:43
  5. Nach 2 Tagen nicht voll regeneriert...
    Von newbuilder im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 17:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele