Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    447

    Push-Pull-Beine- Bewertung / Beckenschiefstand

    Hallo,

    erstmal Daten zur mir:
    Bin 1.84m groß
    wiege derzeit 83Kilo
    Trainiere seit 3,5 Jahren, wobei man sagen kann, dass ich erst seit ein paar Monaten mit Sinn und Verstand und guter Ernährung trainiere. Zuvor teils schlechte Ausführungen, musste verletzungsbedingt zweimal aussetzen.

    Seit letztem August trainiere ich mit dem WKM Plan und habe seitdem sehr gute Fortschritte gemacht. Bei manchen Übungen, wie beispielsweise KH und KB habe ich mich die letzten Wochen eher im submaximal Kraft Bereich aufgehalten, wodurch ich mich krafttechnisch noch besser steigern konnte.

    Jetzt wollte ich wieder mit neuen Kraftdaten einen Push - Pull - Beine TP im Hypertrophie Bereich starten. Sieht wie folgt aus:

    Trainingseinheit 1: Pull (Rücken / hintere Schultern / Bizeps)

    4x Klimmzüge Zusatzgewicht
    3x Rudern Maschine enger Griff
    3x vorgebeugtes Rudern breiter Obergriff/Untergriff
    2x Langhantelcurls

    Trainingseinheit 2: Push (Brust / vordere und seitliche Schultern / Trizeps)

    3x Dips Zusatzgewicht
    3x Überzüge
    2x Cable Crossover
    3x Military Press
    2 x French Press
    Außenrotatoren

    Trainingseinheit 3: Beine

    4 x Frontkniebeugen
    Evtl. 2 x Beinpresse
    3 x Good Mornings
    3 x Wadenheben, stehend

    Hier habe ich KH und klassische KB erstmal wieder rausgelassen, da ich a) die beiden Übungen schon seit Monaten mache und wieder Abwechslung reinbringen wollte, b) ständiges schweres KH und KB für mein Rücken, insbesondere für meinen unterer Rücken, nicht wirklich das gelbe vom Ei ist, wie ich bemerkt habe. Ich habe einen Beckenschiefstand, leichte Skoliose und habe sehr oft Wirbelblockaden. Lasse mich daher alle 2-3 Monaten vom Physio wieder einrenken und dann passt das auch wieder. Lasse demnächst auch mal wieder meine Wirbelsäule und Becken vom Orthpäden röntgen, um zu sehen wie es nach dem Krafttraining zwischenzeitlich aussieht.

    Hatte auch immer ein wenig Probleme mit der rechten Hüfte, da ich als Baby eine Hüftdysblasie hatte. Das Problem hat sich dank dem Kraftttraining aber sehr gut verbessert, habe kaum bis gar keine Probleme mehr damit.

    Jetzt wollte ich wissen, ob der angepasst Push Pull Plan so inordnung ist? Und was ihr zu meinem Problem meint? Wollte sowieso immer schonmal FKB ausprobieren und habe auch recherchiert, dass die Übung für Beckenschiefstandgeplagte etwas besser sein soll als klassische KB, da der Rücken entlasteter ist. Ist das korrekt? KH wollte ich mehr oder weniger mit den Good Mornings ersetzen.

    Den Plan wll ich 6-7 Wochen machen, hinterher wahrscheinlich eine Kraftausdauer Phase einschieben und dann wieder ein wenig in den submaximal Bereich, um wieder etwas Kraft zuzulegen. Mit dem Orthopäden und meinem Physiotherapeut werde ich auch nochmal über KH und klassische KB reden. Rauslassen will ich sich nicht wirklich, weil es klasse Übungen sind. Belaste ich meine Bandscheiben damit aber auf Dauer damit zu arg, werde ich sie wohl weglassen müssen. Will mit 30 Jahren schließlich keinen kaputten Rücken haben. Naja mal abwarten, was dabei rauskommt.

  2. #2
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Finde ich garnicht schlecht.

    Ich würde LH-Rudern vorgebeugt an erster Stelle machen. Wenn kein KH im Plan ist, ist das deutlich wichtiger als Klimmzüge. Rudermaschine nach LH-Rudern und Klimmzüge. Pack noch Seitheben vorgebeugt mit rein.

    Statt Good Mornings würde ich Beincurls rein machen. Ansonsten passt das (auch wenn ich normale Kniebeugen vorziehen würde).
    Bei (korrekt ausgeführten) Fontbeugen ist die Rückenbelastung geringer als bei Highbar Kniebeugen das ist richtig.

    Was sollen 6-7 Wochen bringen? Peil mal lieber 6-12 Monate an oder mehr. Solange es funktioniert.

    Bezüglich der Belastung vom Rücken bei KB und KH: Richtig ausgeführt ist das absolut kein Problem. Solltest du da Probleme haben wird das zu 95% eine falsche / schlechte Technik sein.

    Gruß
    Geändert von Zuckizk (24.02.2014 um 15:46 Uhr)

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    1.321
    Bei Beckenschiefstand und Skoliose kann das sehr wohl ein Problem sein. Wenn das aufgrund einer Beinlängendifferenz ist, kann man das nicht einfach durch Technik ausgleichen und hat eine ungleiche Belastung. Daher wird das bei ihm wohl kaum zu 95% eine schlechte Technik sein.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    447
    Also anfangs war meine Technik nicht gut aber das ist ja bei jedem der Fall.

    hab hier auch schon Videos hochgeladen, hab meine Technik von 2 erfahrenen Athleten bei uns im Studio checken lassen und guck mir viele Videos und Berichte ueber Grunduebungen an. Zwischenzeitlich wuerd ich sagen ist meine Technik ganz gut geworden. Insbesondere durch kh habe ich gemerkt, dass es auf Dauer nicht gut ist. Mein Physio, der uebrigens sehr erfahren und kompotent ist, meinte zu mir das kh fuer mich Gift sei. Habs dennoch mal jetzt fuer ein paar monate am stueck ausprobiert und kann das schon so bestaetigen.

    ich bin zwar nicht von schmerzen geplagt, kann noch gehen, laufen, rennen, sitzen, mich in alle richtungen drehen aber ich merk nach vielen wochen einfach immer wieder das besonders mein unterer ruecken verklemmt anfuehlt.

    Jetzt stellt sich fuer mich eben die Frage, wie ich Kh und kb moeglichst gerecht ersetzen kann. Ich weiss es geht nicht aber waeren good mornings und fkb schonender? Solte ich vll an der beinpresse beine einbeinig trainieren? Waere das eine Option?

    Kh und Kb baue ich alle paar monate mal ein und mache die uebungen vll 3,4, 5 wochen aber uebere einen laengeren Zeitraum, wie ich es jetzt gemacht habe, kann und will ich es leider nicht mehr machen.

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Habe ja nicht behauptet das es kein Problem sein kann.

    Dann siehe mein TP Vorschlag oben.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. 3er Push/Pull/Beine Bewertung
    Von FrageSteller im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.03.2016, 20:18
  2. Push/Pull/Beine - Bewertung pls
    Von BeastOfTheGym im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2016, 19:28
  3. Bewertung Push / Beine / Pull
    Von JDee88 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 11:57
  4. Trainingsplan Push-Pull-Beine-->Bewertung
    Von ixxnay im Forum Klassisches Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 22:49
  5. 3er Split Push-Pull-Beine Bewertung
    Von pm0803 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 12:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele