Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von kmungo
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    868

    wlan kamera- wer kennt sich aus?

    hallo zähnenerds

    ich will einen kleinen bereich zuhause (innen) wenn ich nicht da bin übers www überwachen.
    jetzt gibts kameras fürn fuffy bei amazon und co.
    allerdings bin ich noch ziemlich uninformiert und wollte mal wissen auf was man achten sollte.

    ist es so das die cam mit dem wlan router verbunden wird und ich dann von aussen drauf zugreifen kann?
    was für ne auflösung bzw. bildqualität sollte man haben?
    schwenkbar sollte sie sein, geht das auch über fernzugriff?
    kann ich mit einer billigen kamera noch kleine schrift aus 1 m abstand lesen?
    oder überhaupt kleinere details erkennen?

    das wären mal so die wichtigsten fragen.
    wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.
    mfg mungo

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    93
    abend,
    es ist hilfreich um was für einen raum es genau geht..
    Für so eine Kamera ist immer der Anwendungszweck entscheidend!

    Brauchst du zb. eine Überwachung in der Nacht, dann brauchst du schonmal mindestens eine mit Infarot (bevorzugt gleich mehrere LED´s).
    Die Qualität ist auch daran gerichtet, musst du denn wirklich eine KLEINE Schrift lesen können?
    Oder geht es doch eher um einen Einbruchsschutz ? Dafür reicht dann auch eine Kamera mit einer Auflösung ab 640x480...
    das ist so viel wie dein früherer Röhrenfernseher hatte (also vor hd und und ), um Menschen und Bewegung zu erkennen reicht das locker...
    Auch ist es meistens so, dass es anders als bei einer Videokamera noch mehrere verfügbaren Auflösungen gibt...
    Bsp: CamDoo Move
    640 x 480 Pixel (15 fps), 320 x 240 Pixel (30 fps)
    fps = frames per second = bilder in der Sekunde..
    Für eine flüssiges Video sind ungefähr 24fps von nöten, was für die meisten eigtl zu hoch ist, denn so eine kamera will man (meistens) nicht jede sekunde im einzelnen beobachten !

    Zur 1. Frage :
    Die Kameras werden meistens per LAN oder per Wlan mit deinem Internet Router verbunden, an dem muss meistens noch konfiguriert werden, dass diese dann auch von überall angesprochen werden kann (Port freigabe).
    Wichtig hierbei ist zb. die dyndns fähigkeit, also dass du die kamera nicht mit einer IP Adresse aufrufst (die sich normal täglich ändert) sondern mit einem alias erreichst (meine-kamera.dyndns.org heißt es dann zb)
    Diese Option ist optional, denn die meisten router können das auch schon von Haus aus.

    Die Auflösung: Versuch doch einfach mal mit deinem Handy eine video aufnahme zu machen & übertrag die auf deinen PC und guck ob es dir reicht oder nicht..

    Schwenkbar: sind die meistens auch per fernzugriff, zumindest sollten auch die billigen in einem vorher festgelegten Intervall sich bewegen.

    das mit der schrift ist meistens unnötig.. natürlich kann man aber auch für alles mehr geld ausgeben, als man es überhaupt wirklich braucht..
    es gibt aber auch hd kamera´s damit wäre es schon möglich, solange du keinen text auf a4 papier vom schreibtisch meinst..

    Beachte außerdem:
    - Deinen Upload Geschwindigkeit (DSL) limitiert natürlich auch die Qualität in der du dann auf die Bilder zugreifst, bei den billigen Kameras mit gerninger Auflösung ist das nicht zu beachten.
    - Brauchst du eine Aufnahmefunktion oder nur per Live View
    - Bewegungsmelder ? z.b. Email wenn eine Bewegung registriert wurde
    - Objektiv : evtl ist ein Weitwinkel sinnvoll. Ich schätze für deine Innenaufnahme sollte ein normales reichen.

    das wären mal so meine gedanken
    wenn dir das weiterhelfen konnte
    mfg oesi

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von kmungo
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    868
    hey oesi, schon mal vielen dank!

    mir gehts eigentlich nur darum um ein paar anzeigen von gerätschaften aus ca. 1-1,5m abstand abzulesen.
    theoretisch bräuchte ich nichtmal bewegte bilder sondern nur ein foto in zeitlichen abständen.

    also wichtig wäre eine "dyndns" fähigkeit der kamera?!
    weisst du zufällig ob es ko kriterien gibt die gegen die billigen 50eu kameras sprechen?
    wenn ich mal zusammenfasse.....
    brauch ich keinerlei sonderfunktionen wie nachtsicht oder bewegungsm. mail benachrichtigung.... nix.
    einzigst leicht zu installieren sollte sie sein, daher dyndns.
    oder ?!
    mfg mungo

Ähnliche Themen

  1. LED - Wer kennt sich aus???
    Von Asgard im Forum Technikforum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 15:42
  2. Kennt ihr Fon Wlan Community?
    Von stan3 im Forum Technikforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 17:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele