Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    216

    Kniebeugen, Schmerz unterer Rücken

    Hi Leute,

    mach seit ein paar Wochen Kniebeugen und seitdem ich kapiert habe, wie man den unteren Rücken anspannt ("locking the lower back" sagen sie immer in den Videos) hat sich das einrunden des unteren Rückens erheblich gebessert (allerdings noch nicht ganz eliminiert).

    Allerdings hab ich nach dem Training immer ein Ziehen/Kneifen im unteren Rücken, etwa 10 cm über dem Steißbein.
    Ich bin mir nicht sicher ob es an einer falschen Technik liegt, oder ob mein unterer Rücken die Anspannung noch nicht gewohnt ist. Kennt jemand solche Symptome?

    Hier ein Video vom heutigen KB:

    http://www.youtube.com/watch?v=SGs09...ature=youtu.be

  2. #2
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Ich sehe zwei Probleme:
    Du gehst nicht sehr weiter runter und bewegst dich ruckartig. Vor allem streikst du die Knie fast nach hinten durch.

  3. #3
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Zitat Zitat von tintifax_2 Beitrag anzeigen
    Vor allem streikst du die Knie fast nach hinten durch.
    Hab schon schmerzen in den Knien nur beim zusehen.
    &
    dein Becken kippt in der untersten Position nach vorne. Das könnte schon die Ursache sein. Viele sind darauf sehr empfindlich.

  4. #4
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    216
    Zitat Zitat von Zuckizk Beitrag anzeigen
    dein Becken kippt in der untersten Position nach vorne. Das könnte schon die Ursache sein. Viele sind darauf sehr empfindlich.
    Das leichte nach vorne Kippen könnte schon reichen? Im Vergleich zu vorher ist das nämlich schon fast nichts mehr.

    Das ich nicht weiter runter gehe liegt daran, dass derzeit Parallel mein Limit an Beweglichkeit ist ohne dass mein Becken sofort nach vorne kippt. Bin daran mit Überkopfbeugen und Dehnen auf Dauer irgendwann tiefer zu kommen.

    Mit dem Durchstrecken der Knie meint ihr, wenn ich in die Anfangsposition (aufrechter Stand) zurückgehe? Ich sollte also am Ende der Aufwärtsbewegung langsamer aufstehen und und nicht so nach oben knallen? Soll man die Knie überhaupt ganz durchstrecken?

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Normal strecken ja, aber nicht überstrecken. Und klar du solltest auf keinenfall so in die Endposition knallen.

  6. #6
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Stell dich mal ohne Gewicht normal hin. Jetzt geh ein paar Zentimeter langsam runter und flüssig wieder langsam rauf.
    Genau so sollte die Bewegung sein.

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    das habe ich ja noch nie gesehen, dass jemand die knie derart überstreckt. sieht ja aus wie ne parodie

    mal ernsthaft: was sind die prinzipien, wenn man ne übung lernt?

    - vom einfachen zum komplexen
    - vom langsamen zum schnellen
    - vom leichten zum schweren

    vom leichten zum schweren: wenig gewicht nehmen, niedrige intensitäten, sprich viele wdh. nimm ein gewicht welches du 10-15x bewegen kannst.
    vom langsamen zum schnellen: mach die bewegung langsam und kontrolliert, lass dir 2sekunden zeit für die abwärtsphase und 2 sekunden zeit für die aufwärtsphase. bei vielen hilft auch ein kurzer stopp in der tiefsten möglichen position um die quadrizeps erfühlen zu können.
    vom einfachen zum komplexen: du kannst noch keine vollständige kniebeuge ohne in der untersten position mit dem rücken einzurunden? kein problem, das geht vielen so. das heißt man wandelt die übung ab und macht erstmal halbe kniebeugen, immer nur so tief runter wie der rücken gerade bleibt. idr kommt die tiefe von ganz alleine zusammen mit der kraft und koordination. das kann aber schon mal 3-6 monate dauern, also immer dran bleiben und kleinigkeiten bei der übung verbessern, zb rückenspannung, knieeinleitung, hantelablage usw.

  8. #8
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    216
    Danke für die hilfreichen Tipps. Werd das Gewicht reduzieren und an der Geschwindigkeit arbeiten.
    Den Fehler hätt ich selbst nie erkannt!

  9. #9
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Wie gesagt, du knallst die Knie rein.

    Aber was ich noch ergänzen will, am anfang wirfst du die Langhantel auf deinem Rücken durch die Gegend und alles ist locker. Wenn da mal etwas Gewicht drauf liegt und die Hantel liegt nicht sicher auf deim Trapez kann das auch sehr unangenehm werden. Also bevor du die Hantel aus der Ablage holst muss sie sicher auf dem Trapez liegen und die Arme in Position sein.

  10. #10
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von BlackJ4ck Beitrag anzeigen
    Das leichte nach vorne Kippen könnte schon reichen?
    wenn mein Becken auch nur 1x so kippt kann ich mehrere Wochen kaum laufen

    Andere stecken das scheinbar problemlos über Jahre weg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schmerz unterer Rücken/links im Po - BSV?
    Von Mastercbc im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 21:42
  2. Kniebeugen - unterer Rücken
    Von Morgi87 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 00:34
  3. kniebeugen unterer rücken knickt weg
    Von bbler2007 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 23:27
  4. unterer rücken - schmerz
    Von Suck0r im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 21:16
  5. Kniebeugen - unterer Rücken hurts!
    Von Berni001 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 13:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele