Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    71

    Kniebeugen - langsam Tiefe steigern?

    Hallo,
    ich trainiere momentan nach dem WKM Plan, mache also KB + KH für die Beine. KH kriege ich mittlerweile auch ganz gut hin, nur KB hauen nicht so recht hin. Der Trainer bei MC Fit meinte, dass läge daran, dass ich verhältnismässig lange Beine hätte und deshalb bei Kniebeugen nicht richtig tief beugen könnte. Das glaube ich allerdings eher nicht, ich glaube es liegt eher an meiner geringen Beweglichkeit. Ich habe deshalb angefangen jeden Tag zu dehnen um endlich mal bei KB eine Tiefe erreichen zu können, wo es sich lohnt sie zu machen. Momentan schaffe ich nichtmal annäherend 90 Grad Kniebeugen, außer ich runde meinen Rücken ein. Ich hatte deshalb überlegt, KB einfach weiter zu machen, aber immer nur soweit runter zu gehen wie ich den Rücken gerade halten kann. Zusätzlich wollte ich immer in der tiefsten Position 1-2 Sekunden verharen und versuchen etwas tiefer zu kommen. Ist das ein evtl. guter Plan oder ist das evtl. eine schlechte Idee? Sonst würde ich evtl. erstmal nur Beinpresse machen.

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Zitat Zitat von Hessenmuskel Beitrag anzeigen
    Ich hatte deshalb überlegt, KB einfach weiter zu machen, aber immer nur soweit runter zu gehen wie ich den Rücken gerade halten kann. Zusätzlich wollte ich immer in der tiefsten Position 1-2 Sekunden verharen und versuchen etwas tiefer zu kommen.
    Genau, einfach üben üben üben. Zuckizk empfiehlt hier immer noch Überkopfkniebeugen mit Seil oder Besenstiel, denke mal, das erklärt er hier selber noch, wenn ers liest

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    823
    Gute Idee.

    Dehnen und zusätzlich regelmäßig Kniebeugen, was ja ebenfalls einen Dehneffekt haben wird, in der tiefsten für dich möglichen Position.

    Mit zu langen Beinen hat es gar nichts zu tun. Wenn du dran bleibst, wird es auch.

  4. #4
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Überkopfbeugen ist sehr Gut. Gehört ins Aufwärmprogramm.

    Beim Aufwärmen ruhig mal paar Minuten ohne Gewicht in die Hocke sitzen und dehnen. Ruhig dabei auch irgendwo festhalten wenn du dann tief kommst mit ner guten Haltung.

    Am besten zu zeigst mal ein Video. 90° gehen eigentlich bei wirklich jedem schon zu Anfang.

  5. #5
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    216
    Was meint ihr zu folgenden Dehnübungen? Könnte vielleicht helfen bei mangelnder Hüftbeweglichkeit.

    https://www.youtube.com/watch?v=J-6W2B7vS28 (bei 1:10 und 1:45)

  6. #6
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    entweder bist du recht verkürzt oder du hast n Hüftproblem, wenn du nicht 90 Grad kommst.

    Verkürzung: Meist Beinbizeps, übe wie schon geschrieben in die Hocke gehn täglich, dann Hüftbeuger Beinbizeps Adduktoren würd ich sicher noch dehnen, am Besten 6x die Woche wenns wirklich voran gehen sollte. es reicht auch 15-20 min täglich, z.B. am Morgen oder Abend.

    Ich dehne seit einem Jahr, Beinbeuger hat sich gut gedehnt, komme jetzt fast mit gestreckten Händen im Stand (gestreckte Beine natürlich) zu Boden - am Anfang kam ich nicht mal mit den Fingerspitzen hin.

    Hocke klemmt leider, wegne der Hüfte = Dysplasie. und zwar zu geringe Hüftpfanne und der Oberschenkelkopf hat auf der Aussenseite Knochen gebildet, um die Hüftpfanne zu kompensieren (schön dämlich). Das heisst es blockiert bei der Beuge, weil der Knochen an der Pfanne ansteht. jetzt weiss ich ja endlich, warum. Eine gewisse Tiefe schaff ich aber hoffenltich mal (wenig unter 90 Grad wenn ich Glück habe).

    Also ich würd mal die Hüfte prüfen:

    - kannst du die Knie an die Brust ziehen, oder schären die Beine aus?
    - wie weit kannst du die Beine spreizen?

    Ansonsten weiter dehnen!

Ähnliche Themen

  1. Kniebeugen Tiefe
    Von TheZilla im Forum Anfängerforum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 19:18
  2. Tiefe Kniebeugen
    Von heftigermakka im Forum Der Wille zur Kraft
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 11:28
  3. tiefe kniebeugen
    Von Basti @ Rgbg im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 13:47
  4. Tiefe bei Kniebeugen
    Von DannyS im Forum Klassisches Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 09:40
  5. kniebeugen - tiefe?
    Von cale im Forum Anfängerforum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 07:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele