Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    152

    ,,Knubbel" am Hals!

    Leute ohne Ahnung bitte auch keine Kommentare.

    Habe seit ca. einem viertel Jahr einen ,,Knbbel" ( sehr schwer zu beschreiben ) am seitlichen Hals Richtung Nacken.

    Wenn ihr den Hals auf eine Seite neigt und sich die Nackenmuskulatur dehnt, dann kommt er schon ganz leicht sichtbar raus.

    Kann sowas noch eine Verspannung sein?
    Fühlt sich auch hart an, ist also definitiv etwas unter der Haut..

    Mit 18 ein Geschwür wär aber wohl doch eher unwahrscheinlich oder?

    EVTL. ein auslösendes Ereignis war eine Halssteifheit, konnte 2-3 Tage meinen Hals in eine Richtung nicht neigen, war immer eine entsprechende Blockade vorhanden.
    Möglicherweise war aber auch das schon die Folge?

    Ich gehe übermorgen sowieso zum Arzt, aber möglicherweise hat ja schon jemand Ahnung.

    Direkt daneben ist dann noch ein etwas kleineres ,,Teil", das große hat gefühlsmäßig einen Durchmesser von 2 Zentimeter, das kleine ca. 0,5 Zentimeter.

    Falls die Beschreibung unvollständig ist, bitte melden.

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    19.01.2004
    Beiträge
    862
    wieso sollte ein geschwür mit 18 unwahrscheinlich sein?
    jemand aus meinem jahrgang hatte auch so einen knubbel am hals und wurde operiert. war ein gutartiges geschwür und die op war kein prob. aber da deins schon ableger hat, ist es definitiv besser mal zum arzt zu gehen. hättest du schon früher tun sollen, denke ich

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von Shorty
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    490
    Vielleicht ein sogenannter Grützbeutel, das ist eine Art Zyste mit Talg gefüllt.
    Ist harmlos und relativ leicht entfernbar.

    Na schau mal, was der Arzt sagt.

    shorty

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    77
    Das ist wohl ein Lymphknoten - davon hat man am Hals mehrere, such den mal ab, wirst noch einige finden...

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von Shorty
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    490
    Jo, das kann natürlich auch sein, aber ein länger als 2 Wochen dicker Lymphknoten sollte immer Anlass geben einen Arzt aufzusuchen. :/

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    152
    Nur bemerkt man das leider auch nicht so leicht wie man denkt.
    Erstens vergeht schon ewige Zeit bis man überhaupt auf die Idee kommt, dass das tatsächlich ein Geschwür sein könnte als Sportler ( Sehnenentzündung bänderentzündung muskelfaserriss usw ) und zweitens muss man es vorher überhaupt mal bemerken ohne Schmerz.

    Ist ja auch keineswegs ausgeschlossen, habe Kreuzheben erst wieder angefangen und da wäre das die optimale Stelle für Sportverletzungen.

    Naja, ich schreibe morgen was der Arzt gesagt hat.

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von Etta
    Registriert seit
    20.03.2004
    Beiträge
    678
    Das kann gut möglich eine Zyste sein hat ich auch schon 2mal, ging dank medikament aber immer weg. Geh mal zum HnO Arzt

  8. #8
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    3.448
    Zitat Zitat von YoUr.FaN
    Erstens vergeht schon ewige Zeit bis man überhaupt auf die Idee kommt, dass das tatsächlich ein Geschwür sein könnte
    Redet nicht ständig von einem Geschwür!!!
    Wenn dann von einem Tumor!!! Dass sind in der Medizin zwei absolut gegnsätzliche Dinge.

    Ahh, hilfe er hat Tumor gesagt, jetzt werde ich womöglich sterben.
    Nein, das Wort wird in der Medizin nicht nur als Synonym für Krebs verwendet. Tumor heisst zunächst einmal Schwellung, von mir aus auch Gewächs, wobei man zwischen benigne und maligne unterscheidet also gut - und bösartig. Ein Geschwür ist ein Ulcus, einfach gesagt eine offene Stelle.


    Und zu deinem Problem: Ich habe auch ein Kleines tastbares Knötchen seitlich am Hals. Hab mir auch lange Sorgen gemacht darum.
    Hab dann mit der Zeit aber festgestellt, dass das sehr viele Leute an der Stelle haben. Meine Eltern, mein Banknachbar u. a.

    Man sagt zwar, ein nicht Druckdolentes, geschwollenes Lymphknötchen sei Indiz für einen Krebsbefall, was ich aber nicht immer glaube, das dies bei jedem der Fall ist.
    Wir haben in Unserem Körper immer wieder Entzündungen, von denen wir nichts mitkriegen. Daraufhin vergrössern sich vereinzelt Lymphknötchen, welche danach vergrössert bleiben.

    Aber wie schon oft gesagt, hier im Med Forum, wenn du dir net Sicher bist, geh zum onkel Doc

    Grz Hasi

  9. #9
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    3.448
    Zitat Zitat von Shorty
    Vielleicht ein sogenannter Grützbeutel, das ist eine Art Zyste mit Talg gefüllt.
    Ist harmlos und relativ leicht entfernbar.

    Na schau mal, was der Arzt sagt.

    shorty
    Habe Akne ( versteckt sich momentan aber hinter einer Medikamenten-Fassade ) also somit auch schon bekanntschaft damit gemacht. gingen unter Antibiotika wieder weg.
    Kann also möglich sein, dass sichs beim Threadsteller um abgekapselte Eiteransammlungen handelt. Waren bei mir auch deutlicher zu sehen, wenn ich den Kopf wendete. Hatte sie auch am Hals. Die tun auch nicht weh auf Druck hin.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    39
    Was es sein kann haben die anderen ja schon geschrieben, also sag ich nur wie es bei mir war. Ich bin zum HNO-Arzt gegangen schon mit totaler "Ich-hab-einen-Tumor-Panik" und der hat mir Penecillin gegeben und mir Blut abnehmen lassen. Er kam zu dem Schluss, dass es eine normale Lymphknotenschwellung war.

    Zum Arzt gehen solltest du aber auf jeden Fall, im *schlimmsten* Fall kann es Krebs sein(aber nicht verrückt machen, ist sehr unwahrscheinlich).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Extrem lästige Trizepssehnen-Schmerzen und "Knubbel" am Arm
    Von failix im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 18:04
  2. Knubbel in den Muskelfasern
    Von Andyhb im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 09:28
  3. Knubbel auf dem Schambein
    Von Govinda86 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 21:15
  4. schmaler hals -> kräftiger hals
    Von StAnton im Forum Klassisches Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 23:30
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 01:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele