Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von HierUndDaMaL
    Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    15

    5 Fragen zu meinem Trainingsplan [3er-Split]

    Ahoi Sportsfreunde,

    ich trainiere nun seit ca. 6 Monaten nach folgendem Plan, der an dem von PhlippAlex geposteten Trainingsplan angelehnt ist (ist aber nicht mein erster ):

    TE 1: Rücken, Hintere Schulter, Bizeps, Bauch

    Kreuzheben - 3x~5 Wdh
    Latziehen - 4x 10+ Wdh (Ich habe im Moment Probleme mit meiner linken Schulter und variiere deswegen mit den Gewichten --> weniger Gewicht und eine höhere Wiederholungsanzahl.)
    Rudern weit gefasst - 3x 20+ Wdh
    Rudern mit der T-Stange (Langhantel) - 3x~6 Wdh
    Shruggs - KH 3x~10 Wdh
    Vorgebeugtes Seitheben - 3x~10 Wdh
    Klimmzüge mit neutralem Griff (im Hammergriff) - 3x~max. Wdh
    "normale" Curls - LH (mit dieser Stützbank) 3x~10 Wdh
    Hammercurls - KH 3x~10 Wdh
    Bauch central - "Sit-Up-Maschine", die mit Gewichten bestückt werden kann - 3x~15 Wdh
    Bauch seitlich - Schrägbank mit Zusatzgewicht auf der Brust anliegend - 3x~15 Wdh


    TE 2: Brust, Vordere Schulter, Mittlere Schulter, Trizeps, Bauch

    Bankdrücken - 3x~5 Wdh (Werde die Wiederholungsanzahl nun auf 8-10 Wdh erhöhen.)
    KH-Bankdrücken schräg - 3x~10 Wdh
    Fliegende - 3x20+ Wdh
    Butterfly am Seilzug - 3x~15 Wdh
    Frontdrücken sitzend - 3x~8 Wdh
    Seitheben Seilzug - 3x~12 Wdh (Hab ich wegen der Schulterprobleme in letzter Zeit garnichtmehr ausgeführt, werde aber, sobald es besser wird, diese wieder hinzufügen bzw. evlt. durch eine Ähnliche ersetzen.)
    Dips - 3x~10 Wdh
    Trizepsdrücken über dem Kopf am Kabelzug mit Seil senkrecht an der Körperfront herunter - 3x~10 Wdh
    Trizepsmaschine - 3x~10 Wdh
    Bauch central - "Sit-Up-Maschine", die mit Gewichten bestückt werden kann - 3x~15 Wdh
    Bauch seitlich - Schrägbank mit Zusatzgewicht auf der Brust anliegend - 3x~15 Wdh


    TE 3: Quadrizeps, Beinbizeps, Waden, Bauch

    Beinpresse - 4x~20 Wdh
    Beincurls liegend nach hinten - 4x~12 Wdh
    Beincurls sitzend nach vorne/oben - 4x~12 Wdh
    Waden stehend angelehnt (Maschine) - 4x~10 Wdh
    Bauch central - "Sit-Up-Maschine", die mit Gewichten bestückt werden kann - 3x~15 Wdh
    Bauch seitlich - Schrägbank mit Zusatzgewicht auf der Brust anliegend - 3x~15 Wdh


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Wie man merkt habe ich hier und dort weitere Übungen hinzugefügt. Ist die nun vorhandene Anzahl an Übungen, also dass Volumen, zu hoch und machen die hinzugefügten Übungen Sinn (ergänzen also positiv den Trainingsplan)? (Von der Kraft/Ausdauer komme ich super mit dem Plan klar - Dauer ca. 1.15h-1.30h.)

    2. Passen die Wiederholungsanzahlen der neu hinzugefügten Übungen im Verhältnis zu den bereits Vorhandenen?

    3. Ist der Plan halbwegs ausgewogen - sprich wird keine Körperpartie im Verhältnis zu einer Anderen übertrainiert/vernachlässigt und sind alle Muskelgruppen abgedeckt?

    4. Da ich nun die Übungen langsam nach und nach austauschen wollte möchte ich zusätzlich fragen, ob es reicht die einzelnen Übungen auszutauschen oder ob auch die Wiederholungsanzahl verändert werden sollte?

    5. Falls die Wiederholungsanzahl nicht verändert werden muss stellt sich mir zuguterletzt die Frage, ob ich relativ stupide einfach eine Übung mit einer Neuen austauschen kann, z.B. "Seitheben Seilzug" mit "aufrechtes Rudern", und dann dass Gewicht anpasse, sodass es auf die selbe Wiederholungszahl hinausläuft?


    Dass es höchste Zeit nach 6 Monaten für eine Variation der einzelnen Übungen wird ist mir klar, wollte deswegen aber zuerst dass grobe Gerüst des Plans von euch abchecken lassen. Falls Informationen zur Beantwortung meiner Fragen fehlen reiche ich diese natürlich gerne nach. Ansonsten habt bitte Nachsicht mit der Beschreibung der Übungen et cetera.


    Beste Grüße
    HUDML

  2. #2
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    viel volumen.
    wie ist denn dein trainingsstand? bzw kraftwerte
    kein kniebeugen?

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von HierUndDaMaL
    Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    15
    Schonmal danke für die schnelle Reaktion.

    Kniebeugen hatte ich rausgenommen, da mir gesagt wurde, dass ich die Stange nur auf die Front ablegen soll, da sonst meine Wirbelsäule unter der Trainingsbelastung leiden könnte. Auf diese Weise war mir die korrekte Ausübung der Übung nicht wirklich möglich - jetzt wo du es sagst werde ich sie jedoch wieder ins Trainingsprogramm am Beintag hinzufügen, diesmal jedoch mit der Stange abgesetzt auf Nacken.

    Zusatzfrage deswegen:

    Meine Kniegelenke "knaxen" bei der Durchführung von Kniebeugen und ähnlichen Hockbewegungen - sollte ich aus diesem Grund lieber weiterhin die Kniebeugen weiterhin aus dem Trainingsplan gestrichen lassen?

    Kraftwerte (grob):

    Bankdrücken - ~5x62,5kg (3-4 Sätze) <--- Geht seit Monaten nicht voran...
    Kreuzheben - ~6x65kg (3-4 Sätze) <--- Taste mich langsam hoch - bin da etwas vorsichtig.
    Kniebeuge mach ich ja nicht, deswegen Beinpresse - 20+x105kg (4 Sätze) <--- Hier steigern sich die Kraftwerte momentan von Trainingseinheit zu Trainingseinheit.

    Ich muss dazu auch sagen dass meine Stärken weitaus mehr bei Übungen mit körpereigenem Gewicht (BWE) + evtl. Zusatzgewichte liegen, also Dips, Klimmzüge et cetera.

    Ansonsten:

    Größe: ~1.77m
    Gewicht: ~68kg

    Form:

    Schon ziemlich athletisch und durchtrainiert, mein Gewicht würde wahrscheinlich höher geschätzt werden. Ich habe Oktober 2013 im Studio mich mal auf die Waage begeben und dabei kam ein KFA von 5.1% raus. Glaube zwar nicht, dass dieser wirklich korrekt ist, jedoch ist er bei mir schon überdurchschnittlich niedrig. Eine Diät bräuchte ich glaube ich nicht umbedingt zu machen (würde natürlich auch nicht sonderlich viel Sinn machen ). Rein äußerlich gibt es auch stetig Fortschritte und ich bin schon jetzt sehr zufrieden, aber mehr geht natürlich immer.

    Traingserfahrung:

    2008: Beginn mit Bodyweightexercises nach Trainingsplan zu Hause. - Beginn Kampfsport (Kickboxen) ~ 1Jahr
    2009: Kauf von Gewichtsweste (12kg).
    2010: Kauf von KH (~20kg). - 3/4 Jahr Kampfsport (Boxen)
    2012: Kauf von LH + 2x10kg-Scheiben
    2013 (Frühjahr): Beginn Training in einem kleinen privaten Gym mit konfusem Ganzkörperplan - immer mal wieder zwischendurch auch Trainingseinheiten mit BWE und meiner eigenen Ausrüstung absolviert.
    2013 (Herbst): Anmeldung in einem größer und besser ausgestattetem Fitnessstudio - Beginn des Trainings mit dem hier genannten 3er-Split.

    Ich trainiere seit 2008 also wirklich durchgehend 2-3 pro Woche mit kleineren verletzungs- und beruflichbedingten Pausen.

    Also liebe BB-Szene, ihr merkt, dass ich es ernst meine und dass ich keine Lust habe in Zukunft weiter Trainingserfolge einzubüßen aufgrund dessen, dass meine Trainingsausführungen mangelhaft sind.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    129
    Der Plan ist schlecht. Viel zu viele Übungen, Volumen zu hoch, daher auch so mickrige Gewichte.

    Das du gut in Bodyweightübungen bist, ist bei dem Gewicht auch kein Wunder.

    Geh auf nen 2er Split mit weniger Volumen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von HierUndDaMaL
    Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    15
    Ich habe mein Trainingsplan nun von der Anzahl der Übungen verringert und auch die Wiederholungsanzahl ist nun geringer. Er sieht nun folgendermaßen aus:

    TE 1: Rücken, Hintere Schulter, Bizeps, Bauch

    Kreuzheben - 3x~6-8 Wdh
    Latziehen - 4x8 Wdh
    Rudern mit der T-Stange (Langhantel) - 3x~8 Wdh
    Shrugs - KH 3x~8 Wdh
    Vorgebeugtes Seitheben - 3x~8 Wdh
    Klimmzüge Seitheben mit neutralem Griff (im Hammergriff) - 3x~max. Wdh
    Scottcurls - 3x~6-8 Wdh
    Sit-Ups auf der Negativbank - 3x~15 Wdh
    Wood Chops am Kabelzug - 3x~15 Wdh


    TE 2: Brust, Vordere Schulter, Mittlere Schulter, Trizeps, Bauch

    Bankdrücken - 3x~6-8 Wdh
    Schrägbankdrücken mit Kurzhantel - 3x~8 Wdh
    Butterfly am Seilzug - 3x~10 Wdh
    Negativ Bankdrücken - 3x~6-8 Wdh
    Frontdrücken - 3x~8 Wdh
    Seitheben - 3x~8-10 Wdh
    Dips - 3x~max. Wdh
    Trizepsdrücken über dem Kopf am Kabelzug - 3x~6-8 Wdh
    Sit-Ups auf der Negativbank - 3x~15 Wdh
    Wood Chops am Kabelzug - 3x~15 Wdh


    TE 3: Quadrizeps, Beinbizeps, Waden, Bauch

    Kniebeugen - 4x~8-10 Wdh
    Beinpresse - 4x~12 Wdh
    Liegendes Beinbeugen am Gerät - 3x~8 Wdh
    Beinstrecken - 3x~8 Wdh
    Waden Maschine - 4x~8 Wdh
    Sit-Ups auf der Negativbank - 3x~15 Wdh
    Wood Chops am Kabelzug - 3x~15 Wdh

    Vielleicht wird für den einen oder anderen die Anzahl der Übungen weiterhin zu hoch sein, jedoch werde ich diesen nun erstmal ausprobieren und schauen, wie weit ich damit komme.

    Eine allerletzte Frage stellt sich mir jedoch noch:

    In dem von PhilippAlex gepostetem Trainingsplan werden am Brusttag die Übungen "Kh-Bankdrücken schräg" und "Fliegende" ausgeführt, obwohl diese, zumindest nach der I-Net-Seite uebungen.ws, die selben Muskeln der Brustmuskulatur beanspruchen. Auch ist dort keine Übung für den unteren Brustmuskel vorhanden. Was sind die Gründe dafür?

  6. #6
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Der Plan ist viel zu vollgestopft und auch zuviel Volumen. Dazu kommt noch das deine Kraftwerte absolute Anfängergewichte sind. Mit so nem Plan bremst du dich nur aus. Geh auf die Basics und werde stark.

    Die Seite Uebungen.ws ist ziemlich schlecht. Würde ich nicht nutzen.

    Guter Plan für deinen Stand:

    1.
    Kniebeugen 3x8WH
    Bankdrücken 3x8WH
    LH-Rudern vorgebeugt 3x8WH
    Beincurls 2x12-15WH
    Wadenheben stehend 8x6WH unter 10s Pause

    2.
    Kreuzheben 3x8WH
    Überkopfdrücken 3x8WH
    Klimmzüge 3x8WH (falls du noch keine kannst Latzug Eng zur Brust)
    Dips vorgebeugt 2x12-15WH
    Wadenheben an 45° Presse 3-4x15WH
    Geändert von Zuckizk (27.04.2014 um 19:08 Uhr)

  7. #7
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Der Dreier ist für dich als Anfänger nicht geeignet

  8. #8
    Neuer Benutzer Avatar von HierUndDaMaL
    Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    15
    Mhhh alles klar, ich sehe es ein, auch wenn es mir schwer fällt.

    Wärst du/ihr trotzdem noch so nett und würdet mir die letzte Frage, die ich gestellt habe beantworten?

    (In dem von PhilippAlex gepostetem Trainingsplan werden am Brusttag die Übungen "Kh-Bankdrücken schräg" und "Fliegende" ausgeführt, obwohl diese, zumindest nach der I-Net-Seite uebungen.ws, die selben Muskeln der Brustmuskulatur beanspruchen. Auch ist dort keine Übung für den unteren Brustmuskel vorhanden. Was sind die Gründe dafür?)

  9. #9
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Wie gesagt die Seite Uebungen.ws is kack.e.

    Benutz hier mal die Forensuche zu deiner Frage. Wenn du Bankdrücken richtig ausführst oder auch Dips oder was auch immer trainierst du die ganze Brust. Man kann dann natürlich mit verschiedenen Varianten versuchen einen bestimmten Bereich der Brust zu treffen aber wie kommst du darauf das der untere Brustmuskel nicht trainiert wird?

    Mach Bankdrücken oder Dips und die hast schon die ganze Brust trainiert. Stark werden ist angesagt am Anfang . Bau eine Basis auf.
    Geändert von Zuckizk (27.04.2014 um 19:13 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu meinem aktuellen Trainingsplan/OK UK Split/6x die Woche
    Von bizzactiondrive im Forum Klassisches Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 16:16
  2. Fragen zu meinem Trainingsplan
    Von UnHijoDePuta im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 21:35
  3. Wichtige Fragen zu meinem GK/2-er-Split !!
    Von Tcrazyjam im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 10:21
  4. Fragen zu meinem 3er Split
    Von sensee im Forum Klassisches Training
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 19:51
  5. Fragen zu meinem 3-er Split
    Von Little John im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 03:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele