Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    3

    Muskelpump(/-kontraktion) und Muskelwachstum

    Hey Community!

    Ich bin neu hier, deswegen bitte Gnade, falls ich nicht direkt auf alles achte.
    Jedoch habe ich die SuFu benutzt und kein Thema gefunden, was meine beiden Fragestellungen konkret beantworten konnte!

    1. Muskelpump/-kontraktion

    Viele von euch kennen diesen Pump bestimmt. Ich habe ihn vor allem im Bizeps, wenn ich meine Übungen mache.
    Dass man ihn nicht überall haben muss und dass er nicht ausschlaggebend für Muskelaufbau ist, ist mir klar.
    Allerdings habe ich ein Problem, was ich zuvor noch nicht wirklich gesehen habe.

    Speziell geht es mir hierbei um meine Brust. Ich fühle meine Brust bei den Übungen kaum/gar nicht. Kein Pump, ja nicht einmal eine Kontraktion. Dennoch versuche ich mich auf den Muskel zu konzentrieren, selbstveständlich.

    Sprechen wir über das normale Flachbankdrücken, so spüre ich dort in der Brust so gut wie nichts. Ich achte darauf, meine Schulterblätter zusammen zu drücken, greife ca. schulterbreit, evt. auch bissl weiter, und versuche, die Kraft aus der Brust zu holen, nicht aus dem Bi- bzw. Trizeps.

    Erstaunlicherweise habe ich dennoch, ab und zu, am nächsten Tag Muskelkater.
    Mir fehlt einfach der Pump, oder wenigstens das Gefühl einer Kontraktion, während des Trainings.
    Kennt ihr sowas/eventuell sogar eine Lösung?

    2. Unterschiedlicher Muskelzuwachs

    Was auch interessant ist, es hat den Anschein, dass meine rechte Körperhälfte "besser", oder vielleicht "leichter", Masse aufbau, als die linke. Sowohl Fett als auch Muskeln.
    Ist das einfach so? Hat jeder eine "stärkere Seite"?

    Werfen tu ich beispielsweise mit links, schreiben mit rechts, schneiden auch mit rechts.

    Und da viel mir noch eine dritte Kleinigkeit ein:

    3. Hautregeneration
    Ich bin 19 Jahre alt mit 184cm, 75Kg, männlich. Ich habe mittlerweile ca 20 Kilo abgenommen, waren es also einmal um die 95 bis 100.
    Nun hab ich das Problem mit meinem Bauch. Okay, hier und da habe ich noch fett(z.B. an der Brust ärgerlicherweise, oder die Hüfte), aber an meinem Bauch glaube ich ist auch noch einiges an Haut.

    Meine Frage: Glaubt ihr, das zieht sich noch? Ich werde mich nicht operieren lassen, ich habe es hier hin geschafft ohne den Kram, also schaff ich es so auch ganz, oder gar nicht.
    Ich mach ab und zu noch Wechseldusche, oder öle das eben ein wenig ein, aber seht ihr Chancen auf ein Sixpack?

    Danke für alles soweit!

    FG
    Geändert von TheDream95x (20.05.2014 um 14:49 Uhr)

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    909
    1. Pump
    ich habe den Pump sehr stark bei der Brust. Vor allem bei Dips habe ich einen sehr guten Pump in der Brust. Einfach weiter am Ball bleiben und mit besserer Technik wird auch der Pump kommen.
    2. Ungleichheiten
    Habe ich auch, meine rechte Seite, sichtbar für mich vor allem am Lat, ist stärker als die Linke. Kraftmäßig existiert auch ein kleiner Unterschied. Trainier einfach weiter. Es ist normal, dass eine Seite etwas schwächer ist als die andere. im Laufe der Jahre wird sich das jedoch angleichen sodass du es kaum noch bemerkst. Für andere ist das übrigens nicht so leicht zu erkennen wie für einen selbst.
    3. Hautregeneration
    Hier kann ich nur wiedergeben was ich im Laufe der Zeit aufgeschnappt habe, da ich nie so viel abnehmen bzw. überhaupt abnehmen musste. Jedoch kann ich sagen, dass die Haut sich wieder an den Muskel zieht, das ist aber ein sehr langsamer und langwieriger Prozess. Bei einem so hohen Gewichtsverlust kann es viele Jahre dauern bis sich die Haut wieder an den Muskel gezogen hat. Eine Op würde dem "Problem" Abhilfe verschaffen, kann aber auch neue Probleme aufrufen. Narbenbildung, evtl. Komplikationen während der OP. Je nachdem wie stark die überschüssige Haut hängt ist es mehr oder weniger lohnenswert. Mach einfach weiter wie vorher, trainier weiter und mach Wechselduschen etc. dann wird die überschüssige Haut mit der Zeit weniger und das Sixpack kommt näher. Ich würde nicht sagen, dass ein Sixpack unmöglich ist, es wird nur länger dauern als bei jemandem der keinen großen Gewichtsverlust mitmachen musste.
    Mein Trainingstagebuch:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=150947

    1 Rep Max (Februar)| 5x5 Max (April)
    Kreuzheben: 150 Kg | 125 Kg
    Kniebeuge: -/- | 95 Kg
    LH Flachbank: 95 Kg | 87,5 Kg

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Bach0212
    Registriert seit
    22.12.2009
    Beiträge
    795
    Wo keine Muskeln sind gibts auch kein Pump! Versuch dich erstmal in de Gü progressiv zu steigern, das Muskelgefühl entwickelt sich dann nach einer Zeit! Bleib auf jedenfall am Ball und achte auf eine Korrekte ausführung der Gü!

    Vieleicht isst du auch zu wenig Carbs, Salz, Wasser, wie sieht es damit aus? Tippe bei deinen Daten aber erstmal stark auf den ersten Punkt!

    Wünsch dir viel Glück

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    3
    Hey Leute!

    Danke für eure Infos. Ich bleib selbstverständlich am Ball, ich kann mittlerweile gar nicht mehr ohne Sport leben
    In der Tat trainiere ich erst seit ca. 10 Monaten. Ist noch gar nichts, ich weiß, aber hey, es läuft.

    @Bach, auf die korrekte Ausführung achte ich mittlerweile sehr. Auch wenn's ins Ego beißt, bin ich sogar ein wenig (wirklich nur ein bisschen) runter gegangen mit den Gewichten, um meine Sätze vollständig und sauber ausführen zu können.

    Die Makronährstoffverteilung orientiert sich sonst an den Herausforderungen, die mir an dem Tag bevorstehen. Gehe ich trainieren, dann ess ich z.B. mehr, als wenn ich nicht trainieren gehe.

    Oder sollte ich vielleicht erst einmal immer gleich viel essen?

    Ich esse bei einem Gewicht von 75Kg ungefähr so:

    Trainingstag:
    180 - 200g Protein(Ich weiß, 2g/Kg Körpergewicht reicht, aber ich liebe meinen Eiweißshake und Magerquark )
    350 - 400g Carbs(Komplexe Kohlenhydrate, Früchte + Obst + Gemüse und einfache Kohlenhydrate nach'm Training)
    50 -60g Fett(Vorallem ungesättigte Fette, Omega-3-Fette)

    Kein Trainingstag:
    Gleich, außer ca. 100 Carbs weniger.

    Ich bin ein Fan von High Carb Low Fat, was haltet ihr davon?(50-60g sind nicht low fat, aber ich hatte mal angedacht, das zu testen)

    Euch auch viel Erfolg
    Thx
    Geändert von TheDream95x (22.05.2014 um 09:22 Uhr)

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von arbec
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    681
    Ich glaube es liegt daran:
    Zitat Zitat von TheDream95x Beitrag anzeigen
    ... bin ich sogar ein wenig (wirklich nur ein bisschen) runter gegangen mit den Gewichten...
    Ich weiß es zwar nicht ob es wirklich daran liegt, aber ich habe momentan den gleichen Phänomen.
    Verletzungsbedingt kann ich momentan nur mit viel weniger Gewichten trainieren als bis jetzt. Mit ca. 50% weniger Gewichten.
    Ich bekomme jetzt auch so gut wie keinen Pump mehr in den Muskeln

    Du kannst ja mal, nur um zu testen, ein~zwei Wiederholungen mit viel Gewichten zu machen. So dass Du gerade mal 6 Wiederhollungen schaffst.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von arbec Beitrag anzeigen
    Ich glaube es liegt daran:


    Ich weiß es zwar nicht ob es wirklich daran liegt, aber ich habe momentan den gleichen Phänomen.
    Verletzungsbedingt kann ich momentan nur mit viel weniger Gewichten trainieren als bis jetzt. Mit ca. 50% weniger Gewichten.
    Ich bekomme jetzt auch so gut wie keinen Pump mehr in den Muskeln

    Du kannst ja mal, nur um zu testen, ein~zwei Wiederholungen mit viel Gewichten zu machen. So dass Du gerade mal 6 Wiederhollungen schaffst.
    Hey arbec!

    Interessanter Hinweis, ich werde es gleich nächstes Mal ausprobieren.
    Was ich ebenfalls gelesen habe und ausprobieren werde, könnte auch für euch interessant sein:

    Dass man große Gewichte bewegen muss, um fortlaufend Muskeln aufzubauen, ist jedem klar.
    Denn das, was den Muskel zum wachsen bringt, ist der Stress, dem er ausgesetzt ist.
    Nun kann es bei hoher Intensität und geringem Wiederholvolumen aber sein, dass zwar viel Eisen bewegt wird, der Muskel aber nicht genügend unter Stress gebracht wird.

    Deswegen kann man zu seinen Sätzen mit bis zu 10 Wiederholungen auch Sätze hinzufügen, die zwar weniger Gewicht haben, aber dafür mehr Wiederholungen besitzen.
    Durch die Erhöhung der sogenannten Range of motion, also die Erhöhung des Bewegungsaktes, in welchem der Muskel unter Stress steht, soll man auch gute Trainingserfolge erzielen können.

    Ihr könnt's ja auch mal testen und feedback geben

    FG

Ähnliche Themen

  1. Muskelwachstum?
    Von Denis1556 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 21:04
  2. Muskelwachstum
    Von AP_Kingpin im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 14:02
  3. muskelwachstum
    Von sayity im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 13:12
  4. TUT und muskelwachstum
    Von Bullzeye im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2004, 01:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele