Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    227

    "Bulletproof Coffee" - Erfahrungen?

    Moin,

    ich habe zwei Fragen. Zur ersten, hier kurz zur Klärung, was genau ich meine: http://www.bulletproofexec.com/bulle...coffee-recipe/

    Ich habe letzte Woche damit angefangen und bin begeistert soweit, würde aber gerne die Erfahrungen/Meinungen anderer hören. Meine Mischung besteht aus 40 Gramm Kerrygoldbutter und 40 Gramm Kokosfett mit Kaffee. Kokos und Kaffee sehr gute Qualität ausm Reformhaus.

    Bei mir tritt genau die Wirkung ein, die so überall im Internet beschrieben wird: Man ist im Prinzip direkt wach und wesentlich fokussierter, weiterhin hält dieser Zustand im Prinzip den ganzen Tag an. Bei der Hälfte der Zutaten habe ich festgestellt, dass ich nach 4-5 Stunden einen sog "Crash" hatte, wurde extrem müde in sehr kurzer Zeit. Wie ist das bei euch? Was für Portionen nehmt ihr und wie ist die Wirkung bei euch? Habt ihr auch negative Erfahrungen gemacht?


    Das ist meine erste Frage, die andere ist etwas spezifischer. Ich habe in letzter Zeit viel über Intermittend Fasting und die Variationen gelesen und festgestellt, dass Fett ja doch nicht so böse ist, wie es uns noch eingetrichtert wird. Dennoch sind ~700 Kalorien nur aus Fett am Morgen schon etwas, an das man sich vom Kopf her erstmal gewöhnen muss. Bei mir ist es so, dass ich Montag und Freitag im Prinzip den Kaffee trinke und dann trainieren gehe, Mittwochs habe ich noch Uni davor, heißt, ich gehe etwas später und esse noch eine Banane. Programm ist Starting Strength von Rippetoe, also auf Kraft fokussiert und BB mal "außer Acht gelassen".
    Dennoch möchte ich nicht unnütz verfetten und lieber kontrolliert Kraft/Masse aufbauen. Meine Ernährung schwankt zwischen 2700-3000 Kalorien (je nachdem, ob ich im Studio bin oder Badminton spiele oder Wochenende, wird halt angepasst) mit dem Kaffee und mehr Protein als Carbs, eig recht klassisch also. Gegen Abend wird es proteinlastiger, wobei ich den IF-Ansatz auch gerade mal ausprobiere und gut Carbs am Abend esse.
    Meine Frage ist nun, ob diese Vorgehensweise in euren Augen auch gut ist, bzw. was ihr verändern würdet. Daten sind 82 Kilo, 189 cm groß und 25 Jahre alt.
    Bis jetzt habe ich, außer einem langsam und kontrolliert ansteigenden Gewicht und wesentlich mehr Fokus beim Training keine negativen Wirkungen beobachten können durch den Kaffee, aber im Hinterkopf spukt halt immernoch dieses "das ist viel zu viel Fett"-Gespenst herum .

    Ich bin dankbar für jede Meinung!
    Viele Grüße,
    John1

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    @Coffee

    Joah, kann ich bestätigen nur das ich nicht soviel Fett nehme sondern nur 10g Kokosöl.
    Und ich hab schon lange damit aufgehört es in den Kaffee zu geben sondern nehme es getrennt von einander.
    Konnte nach längerer Einnahme den Geschmack nicht mehr ausstehen.
    Aber getrennt geht es wunderbar.
    Das ist sozusagen mein PreWorkout "Booster"


    Nach dem Aufstehen nehm ich "nur" 10g Kokosöl ohne irgendwas.


    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    1.273
    was isst du denn so den tag über, hast du nen ep? wenn ja dann poste mal sonst kann man dir hier nur schwer helfen.
    dass du einen Crash bekommst, kann vielerlei gründe haben, isst du 4-5 stunden nach dem Kaffee nichts oder wie?
    ansonsten würd ich das mit der Banane vorm Training eher lassen,
    auch wäre mir das zu viel fett aufeinmal, aber das hängt natürlich auch von bedarf und deiner Zielsetzung ab etc.

  4. #4
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    227
    Moin,

    ich habe einen EP, ja. Allerdings nicht mit kompletter Analyse von Protein/Carb/Fett, habe das mal in der Diät ausgerechnet gehabt, momentan schaue ich auf natürliche Lebensmittel und Kalorienangaben und dass ich die Carbs nicht übertreibe. Da es aber doch oft dasgleiche gibt, hier mal eine Übersicht (Bei Angaben, die "~" oder sowas wie "250-300" verwenden, wird sich meistens nach der Portionsgröße gerichtet, bzw. wie krass trainiert wurde oder einfach Tageslaune, große Schwankungen gibts aber nicht) :

    Frühstück:
    -Bulletproof Coffee oder
    -3 Eier(~240Kal), 1 Banane(100 Kal), 200g Magerquark(~140Kal), ~100g Erdbeeren(50Kal), 50g Haferflocken(175 Kal)

    Mittagessen:
    -Bolognese: 150-175g Nudeln(500-600 Kal), 200-250g fettreduziertes Hackfleisch(230-300 Kal), Tomaten, passierte Tomaten, Tomatenkonzentrat, Zwiebeln, Schuss Rotwein

    -Curry-Reis-Hühnchen: 125-150g Reis (450-550 Kal), 200g Hühnchen (200 Kal), Milch 150ml (125 Kal), 1 Orange (50 Kal), Mehl, etwas Butter, Zwiebeln

    -Garnele/Lachs-Pasta: 150-175g Nudeln(500-600 Kal), 220-250g Lachs/Garnele (200 Kal), Schuss Milch, Schuss Weißwein, Zwiebel, Knoblauch.

    Snacks: (alles, was nach dem Mittagessen gegessen wird, hier achte ich meist auf (an TT) Carbs im ersten Snack und dann Protein/Fett, bzw abends ein Salat ist auch drin.)

    -Stück Schokolade Kakaoanteil >80% (meist nach dem Mittagessen) - 50 Kal
    -Dose Thunfisch und 100-150g körniger Frischkäse, Gurke - 300-400 Kal
    -Salat mit z.B. Gurke, Eisbergsalat, Tomate, Avocado, Hähnchen, Paprika, Sonnenblumenkerne. Eher selten Kidneybohnen. Dressing ist Olivenöl und Balsamico - 400-500 Kal
    -200-300g Magerquark mit 100g Beerenmischung/Brombeeren. Wenns größer sein soll, noch Haferflocken ~40g, optional Banane/Apfel und Leinsamen 1-2 EL.
    -100g Schwarzbrot mit fettreduzierter Salami/Avocado/roher Schinken(eins davon, je nachdem, was da ist) 100-150g körniger Frischkäse, halben EL Mayo, Gurke/Tomate
    -Ansonsten Mandeln/Walnüsse, aber sehr in Maßen

    Muss dazu anmerken, dass die Angaben natürlich manchmal etwas variieren, je nach Gefühl, vom Prinzip her ist mein Ziel aber Frühstück 700 Kalorien, Mittagessen knapp unter 1000 und alle Snacks danach gehen bis 500 Kalorien. Fahre so ganz gut und muss nicht dauernd zum Kühlschrank rennen, da ich gerne Dinge überanalysiere und dann mich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftige, was dem Studium und sonstigen Aktivitäten abträglich ist .

    Ansonsten plane ich mein Essen sehr weit im voraus und weiß eigentlich immer, was am nächsten Tag Mittags auf den Tisch soll. Bei den Snacks habe ich eigentlich fast immer alles im Haus und bin dementsprechend flexibel und esse, worauf ich Lust habe. An TT achte ich wie gesagt auf etwas mehr Carbs und weniger Fett, aber heute z.B. habe ich Mittags einen großen Salat mit Hähnchen, Kidneybohnen und 150g Weißbrotbaguette gegessen, weil ich bei der Hitze da einfach Lust drauf hatte.

    Sind das ausreichende Angaben oder brauchst du noch mehr? Was mir jetzt beim schreiben aufgefallen ist und worüber ich heute schon den ganzen Tag nachdenke ist, ob ich den Kaffee vllt auf die Hälfte reduziere und die 300-400 freigewordenen Kalorien in 1-2 Eier und Würstchen/rohen Schinken investiere morgens. Soweit ich das richtig recherchiert habe, möchte man in Zusammenhang mit diesem Kaffee erstmal keine Carbs haben (Insulinspiegel). Dementsprechend trainiere ich dann um 10-halb 11 und danach gibts dann ein reichhaltiges Mittagessen. Damit würde ich auch die Banane vermeiden, wie schlimm ist die denn eigentlich wirklich? Da ich ein Riesenfan von Bananen bin, gibt mir das immer einen besonderen Boost, esse aber als Regel nie mehr als eine am Tag.

    Ich schicke das jetzt erstmal so ab, wenn mir noch was einfällt, wird das editiert. Ich hoffe, die Angaben reichen und vielen Dank für Hilfe soweit schonmal, auch an Animal!

    VG,
    John1


    Edit: Zum "Crash": Ich glaube, das war auch in der Eingewöhnungsphase, wo ich am rumprobieren war, möchte das nicht überbewerten. Ich schätze, dass ich mit der richtigen Kalorienmenge und auch einem weniger "mächtigen" Kaffee sehr gut klarkommen werde. Spiele auch gerade mit dem Gedanken, mir MCT-Öl zu holen, das wesentlich höher konzentriert ist. Damit könnte ich dann weniger davon nehmen und mehr Butter, da das Kokosöl doch recht teuer ist.
    Geändert von John1 (21.05.2014 um 23:17 Uhr)

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    172
    Ich grab das hier mal wieder aus.
    Bin auch auf den Geschmack gekommen.
    Ich überlege nun, ob ich mir Kokosöl oder MCT-Öl kaufen soll.
    Was mich an MCT Öl stört, ist, dass es scheinbar keine Bio-Variante gibt und die meisten Quellen eher unbekannte Namen sind.
    Beim Kokosöl gibt es dagegen eine breite Palette namenhafter Biohersteller zu fairen Preisen...

    Gibt es auch vernünftige MCT-Produkte?

  6. #6
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    gegenfrage: wieso willst kein kokosöl nehmen?

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    172
    Ich ziehe es ja in Betracht - da dort nur ca. 60% MCT Fette enthalten sind, in MCT-Öl aber 100% würde ich, wenn sich eine vernünftige Quelle auftut jedoch MCT-Öl vorziehen.
    Zudem ist es flüssig, finde ich zur Dosierung auch vorteilhaft.

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    1.578
    Nimm doch Kokosmilch. 50ml.

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    172
    Ist ja von der Zusammensetzung dann doch etwas anders oder?

  10. #10
    Men`s Health Abonnent Avatar von cusumano
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    2.979
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Ich ziehe es ja in Betracht - da dort nur ca. 60% MCT Fette enthalten sind, in MCT-Öl aber 100% würde ich, wenn sich eine vernünftige Quelle auftut jedoch MCT-Öl vorziehen.
    Zudem ist es flüssig, finde ich zur Dosierung auch vorteilhaft.
    http://www.amazon.de/Primal-State-MC...ds=mct+%C3%B6l

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:23
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 01:31
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 17:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele