Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    69

    Körper "zwingt" mich Regenerationstage zu verdoppeln... [WKM]

    Hey Community,

    (17 Jahre)

    hab eine kleine Frage und zwar trainiere ich seit ca. 3 Monaten WKM. Davor ein halbes Jahr 3er Split.
    Ich bin begeistert von dem WKM-Plan da ich meine Kraftwerte in den 3 Monaten um ein vielfaches steigern konnte.

    Von
    Kniebeugen (60KG) = 75 KG*
    Bankdrücken (55 KG ) = 70 KG*
    Kreuzheben (hatte ich nicht im Split) = 110kg*
    Military Press ( " ) = 45KG*
    Langhantel Rudern ( " ) = 65 KG*
    Klimmzüge ( 8 WDH max.) = 3x8 WDH*
    *10-8 saubere WDH

    Für mich ist das ein extremer Erfolg ich habe alle meine damaligen " Split " Kollegen aus dem Studio die über den WKM-Plan gelacht haben abgehängt

    Ich bin bis vor kurzem jeden zweiten Tag trainieren gegangen. TE 1 und TE2 im Wechsel. Seit ca. einer Woche macht mein Körper da aber nicht mehr mit. Ich habe am Dienstag TE1 trainiert und wollte heute TE2 absolvieren,
    aber ich habe keine Kraft und noch immer Muskelkater in den Beinen und im Rücken bzw. in den Schultern.

    Ist das normal ? Ist es auch in Ordnung nur alle 3 Tage zu gehen ? Sollte ich an meinem Plan etwas ändern ( Was ich sehr sehr ungerne machen würde !)

    Danke im voraus für eure Antworten !

    Gruß,

    BassNectar

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    507
    Hallo BassNectar,

    Würde ich nach Gefühl machen, wenn du dich nicht bereit fürs Training fühlst, dann geh nicht ins Training. Da du Fortschritte machst, wie du selber festgestellt hast, würde ich am Plan nichts ändern. Wenn du mal zwei Tage Pause brauchst, dann leg diese ein. Spricht für deine Intensität im Training.
    Bei leichtem Muskelkater kannste natürlich gehen, da du zwei verschiedene TEs hast, sollte das von der Belastung her gehen. Wenn du seltener trainieren gehst, solltest du gegebenenfalls deine Ernährung etwas genauer im Auge behalten. Sonst setzt du eben schneller Fett an.
    Ich denke mal generell im Masseaufbau kann man insbesondere als Anfänger nicht genügend Pausen einlegen. Anfänger wollen oft jeden Tag ins Studio rennen, nach dem Prinzip mehr Training macht mehr Muskel. Solange man kontinuierlich trainiert sind ab und 2 Tage Pause sicherlich überhaupt nicht hinderlich (im Aufbau!).

    Geh doch z.B. so: -TE1 -break -TE2 -break -break -TE1 -break -TE2... oder die 2 Tagespause eben zwischen TE1 und 2 einlegen. Einfach mal testen, aber solange du dich im Gewicht weiter so gut steigerst ist doch alles im grünen Bereich

  3. #3
    Brofessor Avatar von ^chris
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    3.100
    Manchmal kann auch eine Woche Pause sehr helfen. Freut mich, dass der WKM Plan dir gefällt und du gute Fortschritte machst.

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von alex_ke
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    513
    man soll sich nicht zwingen müssen ins training zu gehen, dann läuft was schief. Man soll so fit sein, dass man es von allein kaum erwarten kann wieder eine handel in die hand zu nehmen. Ist das Gefühl nicht da, sollte man pausieren und der regeneration vortritt gewähren.
    Hol dir die App "BBSzene Reader" im Google Play-Store und verpasse keinen Thread mehr!

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von FelixPusher
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    1.094
    Kann dir auch nur den Tipp geben auf deinen Körper zu hören, der signalisiert dir schon, wann er was will und wann was nicht
    „Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    69
    Vielen Dank für die Tipps ! Werde in Zukunft mehr auf meinen Körper hören !

    @aaronD Ich werde das mal ausprobieren ! Vielleicht klappt das dann besser

    Danke nochmal

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    Würde keine 7 oder 9 tage komplett pause machen. Stattdessen einfach leichtes training mit reduziertem gewicht.

    Besser als an der frequenzschraube finde ich es an der volumenschraube zu drehen. Einfach mal nur 1*10 statt 3*10. + aufwärmsätze natürlich. der erste satz ist ohnehin der entscheidende. 80% des fortschritts kommt vom ersten satz/ zielmuskel meiner meinung nach

  8. #8
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Wenn es langfristig zuviel ist, dann musst du eh über das Volumen gehen. Sollte halt passen, so dass du mal min 4 Wochen am stock trainieren kannst.

    Akut hilft mal 2 Tage Pause. Kommt ja eh vor, wenn man mal Termine etc hat. Tut dann auch gut.

    Und wenn es wirklich heftig ist, dann mach die leichte Woche. Komplett nicht trainieren würde ich vermeiden

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    69
    Ja eine Woche am Stück Pause wäre mir auch zu viel des "guten". Ich habe im.Verlaufe des Jahres genug Zwangspausen.

    Werde bei Problemen mit der Regeneration das Volumen verkleinern! Danke für den Tipp !

    Eine Frage hätte ich noch. Kann Stress in.der Schule/Zuhause oder auch Sport an Regenerationstagen ( Parcours ) die Regeneration behindern ?

  10. #10
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ja, ganz klar. Training ist ja nicht nur muskulär, sondern auch nervlich eine Belastung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. Bei "Stagnation" in einer Diät "Körper irritieren"mit...
    Von Frank Drebin im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 00:27
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 15:23
  4. Bin neu in der "Szene", muss aber unbedingt an meinem körper arbeiten
    Von The pervert Clown im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 21:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele