Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    966

    7mal die Woche Training+ 2er oder 3er Split?

    Hallo.

    Ich hätte hier mal 2 Fragen, aber zuerst mal zu mir:
    Alter: 16
    Stoffwechseltyp: mesomorph mit etwas Tendenz zu endomorph
    Geschlecht: männlich
    Gewicht: 69 kg
    KFA: um die 11%
    Tendenz: ziemlich sportlich/athletisch
    Sport:
    - Mittwoch und Freitags 1,5h Kampfsport (davon je 0,5h aufwärmen mit Basketball oder Feldhockey)
    - Dienstags, Donnerstags, Sonntags Fitnesstudio
    - Montags:- im Sommer: abwechselnd eine Woche Cardio (1h Radfahren oder Joggen), eine Woche Kampfsport
    - im Winter: 1h DLRg

    So meine erste Frage wäre jetzt: Sollte ich mir auch noch den Samstag (und zwar mit Cardio) zubauen? Dazu muss man sagen, dass ich cardiomäßig schon wirklich gut aufgestellt bin, weil ich früher viel Cardio gemacht hab und auch schon früh angefangen hab mit Sport im allgemeinen (mit 4 mit dem Schwimmen, mit 6 mit Kampfsport, mit 10 mim Rad fahren).
    Und ich hab schon immer 6 Tage die Woche trainiert, vorm Fitnessstudio halt zuhause Krafttraining und Cardio.
    Außerdem mach ich im Training auch immer ca. 20 Minuten sehr intensives Intervalltraining aufm Ergometer, also ist das ja irgendwo auch Cardio ebenso wie der Kampfsport wo ich mich auch immer sehr zu verausgaben versuche.

    Wie gesagt, ich bin mir halt nicht sicher... Oder denkt ihr, der Samstag ist als Regenerationstag unverzichtbar?



    Meine zweite Frage:
    2er oder 3er Split?

    Ich habe vor ca. einem Monat angefangen zu trainieren im Fitnessstudio, vorher eben schon zuhause teils mit Gewichten, teils mit BWE und schon immer viel Sport gemacht. Meine Trainerin hat mir jetzt einen ganz groben 3er Split gemacht (Beine + Bizeps; Rücken+ hintere Schulter+ Trizeps; Brust+vordere und seitliche Schulter+Bauch).
    Machen soll ich pro Übung 2x25 Wdh, in 5 Wochen wird gewechselt auf das typische 3x 8-12 Wdh., in der Auswahl meiner Übungen bin ich ziemlich frei, weiß aber die korrekte Ausführung.
    Ich kann beim Training ziemlich an meine Grenzen gehen. Ich habe Motivation und großen Willen was körperliche Verausgabung angeht.

    Meine Frage wäre jetzt ob nach diesen 5 Wochen einen 2er Split (wenn ja, wie sähe der aus) machen soll oder doch einen 3er Split? Weil ich hab schon mal mit jemandem gesprochen der auf dieserm Bereich eigentlich recht fit ist und der meint aktuell ist ein 3er Split für mich noch zu "hoch" und führt zu geringerem Muskelwachstum als GK oder 2er Split (hat auch was mit Superkompensation zu tun, damit habe ich mich aber noch nicht genauer beschäftigt).

    PS: Auf meine Ernährung will ich hier nicht weiter eingehen, doch insgesamt kann man gesagen dass ich mich gesund, mit sehr, sehr wenig Fleisch (praktisch schon vegetarisch) ernähre und von so Sachen wie extremem Fressen zum Gain (will auch aktuell eher auf 7-8% KFA definieren) oder auch Proteinmassenkonsum absehe.

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Würdest du bitte nicht für jede kleine Frage einen eigenen Fred aufmachen?!

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    966
    Ja, werde davon absehen bin kein Fan von Freds, schrecklicher Name wie ich finde

    Und naja ich mach das halt irgendwie auch um die Übersicht etwas zu wahren (ich hab ja beispielsweise hier schon 2 Fragen in einen Thread gequetscht), ich glaube die Leute fühlen sich etwas erschlagen wenn sie in einen Thread gehen und dort einen 15pünktigen Fragekatalog mit 3000 Wörtern oder so sehen...

    Und du brauchst dir keine Sorgen machen: Aktuell habe ich noch viele Fragen, aber die werden mit der Zeit auch immer weniger und wenn ichs mir dann zutraue kann ich ja dann auch Fragen von "Anfängern", wie ich gerade noch einer bin, beantworten

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Auf deine Frage hin: auf deinem Stand solltest du GK trainieren. Am besten WKM

Ähnliche Themen

  1. 2-er Split 4x/Woche oder Gk 3x/Woche
    Von Roberto97 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 09:05
  2. 3x GK, 3x 2er Split oder 3x 3er Split in der Woche ?
    Von Horrox im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 12:47
  3. Training 3er Split VS 3*GK-Training/Woche
    Von kornydachs im Forum Klassisches Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 10:16
  4. 2er Split 4 mal die woche , oder eher 3er split JA / NEIN ?
    Von cRaw im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 17:01
  5. Bringt ein 3er Split bei 3maligem Training pro Woche wirklich was?
    Von SSJGogeta im Forum Klassisches Training
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 01:48

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele