Servus,

ich bin ein ziemlicher Fan von Gegrilltem und suche nach neuen -- gesunden -- Rezepten.

Bekannt duerfte sein, dass beim Grillen krebserregende Stoffe durch unvollstaendige Verbrennung entstehen koennen. Dementsprechend darf Grillgut nie den Flammen selbst ausgesetzt sein, sondern wird nur ueber der Glut gegart.

Bei Fleisch ist die Sache relativ klar, alles was durch sein muss, wird indirekt gegrillt, nur Rind kommt direkt ueber die Glut. Da Rind selten mariniert wird, gibts eigentlich kaum Probleme mit tropfendem Fett -- bei Pute und Schwein geht die Sauerei ja in eine Schale.

Wie brereitet man aber Gemuese richtig zu? Paprika kann man bspw. einoelen und direkt grillen, dann entstehen aber doch recht haeufig hohe Flammen.
Mais grille ich in Alufolio mit etwas Butter, aber wer DSGs Thread zu Aluminium gelesen hat, weiss, warum ich das in Zukunft vermeiden moechte. Auberginen sind ja eh immer etwas schwierig, weil man sie vorher waessert. Wie also bereitet man Gemuese am besten zu?

Als letzter Punkt: In den letzten Jahren etabliert sich das Plankengrillen, also garen auf einem gewaessertem Holzbrett oder einem Salzstein. Was haltet ihr davon?