Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2014
    Beiträge
    37

    Probleme mit Squats / Kreuzheben

    Moin moin,

    zünächst, ich bin blutiger Anfänger und der einzige Trainer im Studio der bissl Ahnung hat ist im Urlaub, also frag ich hier mal nach.

    Ich habe extreme Probleme beim Kreuzheben und bei Kniebeugen.

    Beim Kreuzheben muss ich sehr breit stehen und sehr tief in die Hocke gehen um den Rücken gerade halten zu können.
    Ich denke das der sehr breite Stand weniger das Problem ist, sondern eher das ich so tief in die Hocke gehen muss, das das Kreuzheben schon der Kniebeuge ähnelt.
    Soweit ich hier gelesen habe, gibt es keine alternative zum Kreuzheben,
    hat da jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Probleme gehabt, oder kann mir da jemand nen Rat geben was da evtl. bei mir falsch laufen könnte?

    Bei den Squats ist es ähnlich, ich muss extrem breit stehen, damit ich die Füsse auf dem Boden lassen kann, sonst gehe ich immer auf die Zehenstpitzen.
    Bei normalem Stand komme ich nicht weit runter, ohne auf den Zehensptizen in der Hocke zu sein.
    Alternativ zu dem Squats kann man, soweit ich weiss, die Beinpresse nehmen.
    Würde mich aber ankotzen, weil ich Squats doch recht geil finde

    Bei Youtube habe ich folgendes zu den Squats gefunden:

    http://www.youtube.com/watch?v=qaI1YMdmLhk

    Ist es Sinnvoll oder eher nicht sich Anfangs Hantelscheiben unter die Hacke zu legen?

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Scheinst einfach nicht die beste Beweglichkeit zu haben, da hilft nur mit wenig Gewicht üben, üben, üben....
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Üben und Beinbizeps und Gluteus dehnen!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2014
    Beiträge
    37
    Zum dehnen hab ich folgende Übungen gefunden:

    Gluteus:
    http://www.youtube.com/watch?v=5QLdrX9kvDI

    Beinbizeps:
    http://www.youtube.com/watch?v=2J8UyTHf1LA

    Ist das ok so?
    Desweitern habe ich noch gelesen, das das dehnen ausschliesslich an Trainingsfreien Tagen stattfinden soll, ist das richtig?
    Ich hätte es sonst vor dem Training gemacht.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    1.902
    Was m.M.n. auch hilft ist ganz einfach wenn du dich gerade hinstellst, und dann mit gestreckten Beinen den Rumpf so weit nach vorn beugst wie es mit geradem Rücken möglich ist, versuch hierbei auch möglichst die Bogenspannung zu halten. Das zieht von oben am Gesäß bis in die Waden runter. Immer mal zwischendurch machen.

  6. #6
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ja, sowas kannst du an freien Tagen machen.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2014
    Beiträge
    37
    Erstmal, vielen Dank für eure Hilfestellungen.

    Gibt nen kleines Update bei den Squats:
    Lief wie geschmiert heute, vielleicht hatte ich nur irgendwie eine art Blockade in der Hüfte die letzten male.
    konnte sämtliche Wiederholung sauber ausführen.
    Dabei wurde jetzt der Beinbizeps viel stärker beansprucht.
    Bei den Squats auf Zehenspitzen hab ich fast ausschliesslich den vorderen Muskel gespürt, nennt sich glaub ich "Äusserer Schenkelmuskel" wenn ich richtig recherchiert habe diesen spüre ich jetzt kaum.

    Freitag ist dann das Kreuzheben wieder an der Reihe, mal gucken ob es da plötlich auch klappt

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.10.2012
    Beiträge
    89
    Moin,
    ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen...Üben,Üben,Üben....und nochmals Üben!
    Führe die Kniebeuge anfangs nur so tief aus ,wie du mit geraden Rücken runterkommst ohne den unteren Rücken einzurunden und arbeite dich weiter runter!
    Bei mir hat das ca 6 Monate gedauert und ich musste immer wieder in Kauf nehmen das Gewicht zu reduzieren ,da die ausführung besser/tiefer wurde.
    Als ich jedoch den Bewegungsablauf "einigermaßen" verinnerlicht hatte gings auch mit den Steigerungen.
    Meiner Meinung nach sollte man sich nicht nur am Gewicht messen-->sondern ebenso an der Technik.
    Ich habe schon viele gesehen die sich 140 KG drauf wursten und dann ihre Hofknickse machen.
    Im gegenzug habe ich noch NIE! wirklich NIE!!! jemanden mit über 110 KG richtig ordentliche tiefe ATG Kniebeugen gesehen!(im Studio meine ich jetzt)

    Im kreuzheben steckt meiner Meinung nach das meiste Potenzial!Die Technik kommt ebenso nur durch das ständige üben dieser Bewegung!Führe die Stange so nah wies geht am körper entlang,schiebe den Hintern nach hinten und beginne erst zu beugen sobald du in etwa die knie erreicht hast.die beweglichkeit verbessert sich nach und nach...ist nur ein sehr langwieriger Prozess.
    Volle konzentration ist ein MUSS !!Wenn die Technik sitzt sind die Steigerungen sehr schnell möglich--> ich finde bei weitem schneller als bei den squats.

    als Fazit kann man also sagen man lernts quasi von alleine wenn man etwas auf seine Technik achtet.Nur nicht ungeduldig werden und sich von anderern unter Druck setzten lassen die ihre squats mit 150 KG machen--> jedoch nicht wieder hoch komen würden wenn sie auch nur eine einzige Wiederholung ordentlich machen würden

    Viel Erfolg!

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2014
    Beiträge
    5
    Ich mache jetzt auch seit kurzem Kniebeuge, nur neige ich dabei den Oberkörper etwas nach vorne, damit ich das Gleichgewicht besser halten kann und die Knie gehen über die Fußspitzen hinaus wenn ich runter gehe, ist das schlimm ?
    Ich spüre auch etwas Druck in den Knie nach den Kniebeugen, denke mal aber das ist normal weil sie nicht die Belastung gewohnt sind oder !?

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    348
    vorlage ist ok, wenn der rücken gerade ist und der ***** nicht als erstes hochschießt. druck im knie eher nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Kreuzheben
    Von Arkos im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 16:32
  2. Probleme mit der tiefe bei front squats
    Von benchpress123 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 12:49
  3. Probleme mit Kreuzheben
    Von Max88 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 12:26
  4. Probleme mit Handstellung bei Squats.
    Von Thomas23bb im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 15:29
  5. Probleme mit Kreuzheben?
    Von FredPerry15 im Forum Kraftsport
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 11:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele