Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.04.2004
    Beiträge
    76

    Breite/Körperwachstum/Bodybuilding Pro und Contra

    Das Problem vom stoppen des Wachstums durch Bodybuilding wird oft diskutiert aber nie kommt ein richtiges Ergebnis bei raus.

    Ich persönliche würd gerne in diesem Thread eure Pro und Contra Argumente zu dieser These hören, da mich das ziemlich betrifft:

    Bin 1.73 groß, 76 Kilo und bin für mein Gewicht ziemlich schmal (halt Ekto).

    Letztens hat n Freund von mir behauptet, dass man erst ordendlich in die Breite wächst nachdem man in die Höhe gewachsen ist. Außerdem meinte er, dass man durch Bodybuilding sein Wachstum stoppt weshalb man automatisch nicht mehr in die Höhe und danach in die Breite wachsen kann.

    Seine Behauptungen stimmen auch glaube ich zum Teil:

    1. Behaupten einige Ärzte das man durch Bodybuilding das Wachstum stoppt (Wachstumsphugen werden geschlossen etc.)
    2. Hab ich einen Freund der seit er 13 ist Bodybuilding macht 1.70 groß, muskulös aber trotzdem von der Statur ganz schön schmal ist. Ein anderer Freund begann auch mit Kraftraining als er 12 war und ist seitdem kein Stück mehr gewachsen!

    Hier ist auch noch so ein Beispiel für das Stoppen vom Wachstum durch Bodybuilding:

    http://www.sotiana.de/Uber_mich/uber_mich.html


    Und nun zurück zu meinem Problem:

    In meiner Familie ist es so, dass wir ziemlich spät in die Höhe wachsen. Mein Vater behauptet sogar das er bis er 25 wurde noch wuchs. Ich hab erst mit 17 diesen Sport angefangen da ich nicht den gleichen Fehler wie meine Freunde machen wollte. Von meiner Statur glaube ich das mein Körper für mich ursprünglich einen anderen Plan hatte, da ich ziemlich lange und dünne Arme, sehr Schmale Schultern und lange Unterbeine für meine (kleine) Größe habe.

    Deshalb hab ich jetzt Mega****** das aufgrund meiner Genetik wo ich erst später anfange zu wachsen ich genau den gleichen Fehler wie meine Freunde machen werde.

    Ich trainiere jetzt 1,5 Jahre und habe tierischen ****** das meine Wachstumphugen nun zu sind ich alles knicken kann. Ich geh deshalb auch zum Ortopäden um das mal genauer zu checken. Falls der sagt da wächst nix mehr, dann trainier ich weiter. Wenn er sagt da wächst noch was dann mach ich eventuell eine Pause oder trainiere "lockerer".

    Die Behauptung das man durch Bodybuilding in die Breite geht zieht auch nicht ganz richtig denke ich, denn man kann an Schulterbreite Natural sicherlich nicht das gleiche zulegen was durch Knochenwachstum entstanden wär (vorallem beim Ekto nicht), oder?

    Und: Wirkt sich die Einnahme von Creatin negativ auf das Wachstum aus?

    Wär echt knorke wenn ihr Stellung zu meinen Behauptungen (ja zerreisst sie ) nehmen würdet oder euch zum Thema Wachstum im BB äußert.

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    150
    hey yo, mein vater meinte auch zu mir dass er nach seinem 16en lebensjahr 10 cm gewachsen ist,
    ich hab mit 16 angefangen hanteltraining zu machen, und bin seitdem nur 1 cm gewachsen, und das während ich mal 1 monat pausiert hatte, ich glaube jetzt wachs ich nicht mehr

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    1.720
    was meinsten warum es bodyBUILDING heisst?

    nein im ernst. selbst gewichtheber die ein vielfaches von bb gewichten heben und eine wesentlich höhere gesamttrainingstonnage haben, wachsen weiter auch wenn sie schon mit 12,13,14... anfangen zu stemmen.

    das rumgehampel mit dem sich die meisten hobby bb beschäftigen und höchstwahrscheinlich auch noch du, betreiben (junge) leistungssportler nebenbei als ausgleichsporart zur verbesserung ihres allgmeinen muskelaufbaus, dass leichtathleten, schwimmer usw. und so fort an zwergenwuchs leiden ist nicht bekannt...

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von Bullet88
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    279
    Das ist quatsch.
    Wachstum hat was mit der Genetik zu tun, man kann das Wachstum nur schwer beeinflussen z.B. unterernährung, evtl rauchen, sehr sehr wenig schlaf.
    Ich war letzens auch beim Endokrnologen und beim Orthopäden wegen meiner Grösse

    Nun Genetische Grösse bei mir liegt bei 179,5cm aber ich habe nur eine von 171 172cm erreicht. Aber das schon vor dem BB. Ich muss dazu sagen das im Grunde alles dafür getan hane um mein Wachstum zu verhindern.

    Mit 12 angefangen zu rauchen mit 15 aufgehört
    IMMER sehr wenig geschlafen wollte immer lange TV gucken meist bis 2 Uhr nachts und musste nöchste morgen um 6 Uhr aufstehen.
    Ich denke ich hab mir mein wachstum selbst versaut aber nicht durch BB

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von Bullet88
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    279
    Aber die Endokrenologin meinte noch das manche wie z.B. ich ziehmlich früh in die Pupertät kommen.
    Und das sich eine frühe Pupertät wirkt sich immer schlecht auf das Längenwachstum auswirkt, da früher Hormoe im Spiel sind die die Wachstumfugen schliessen können.
    Der beste Indikator um zu gucken ob man schon ausgewachsen ist oder nicht meinte sie ist der Männliche Hoden, ist der schon dick und so wie bei einem Mann ist die Changse eher gering wenn er noch kleiner ist halt grösser.
    Wenn man schon viele Männliche Merkmale wie einen Bart haarige Beine und so was hat ist man meistens schon am ende des Längenwachstums, zumindest macht man in den meisten Fällen keinen gewaltigen sSprünge mehr .
    Aber das beste was man machen kann ist natürlich ein Röntgenbild der linken Hand.

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.04.2004
    Beiträge
    76
    Hat deine Endokrenologin sich deine Eier angeschaut? XD

    Also ich habe noch nie an einer Zigarette gezogen und betrinken tu ich mich quasi garnicht. Bartwuchs hab ich schon ziemlichen. Mein Hoden ist auch ziemlich prall aber nix im Vergleich zum Stamm ;D

    Aber du bist doch 16 später kannst du vielleicht noch kleinere Schübe bekommen oder jetzt mehr schlafen. Das mit dem Rauchen stimmt auch nicht ganz. Kenne einen der war mal so groß wie ich und hat angefangen zu rauchen wie ein Schlot. Der ist jetzt 1.89 und raucht immer noch fröhlich weiter.

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von Bullet88
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    279
    ja rauchen kann wenn nur gering das wachstum behindern , aber ich kenn auch viele die rauchen und auch riesen sind von da her


    ja die hat sich meine eier angeschaut

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von Bullet88
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    279
    es wurde mein Bein und mein Handgelenk geröngt.

    Die Endrokrenolgin meinte keine Erwartung auf Wachstum der Orthopäde meinte 2-3cm .


    Es gibt so ne Seite da wird behauptet durch besimmte dehn Übungen über längere Zeit bis zu 3 cm grösser zu werden. Durch das dehnen lösst man sozusagen Mikrotrauma in Knorpelgelenkel aus jeder Wirbel paar mm auf die ganze Wirbelsäule verteilt 1.5cm und die Beine auch noch 1,5cm
    Ein Beispiel.

    Bei Tennisspielern ist der Schlgarm meisten längern als der andere.

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von der_sandmann
    Registriert seit
    20.03.2004
    Beiträge
    330
    seit ich trainiere bin ich noch 4cm gewachsen... und da war ich schon 16 und 183.. hatte gehppft fass ich nicht mehr wachse

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von Legend
    Registriert seit
    04.12.2003
    Beiträge
    1.249
    bilder bitte

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Creatin und Körperwachstum
    Von keneahnung im Forum Supplements
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 12:54
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 19:41
  3. Körperwachstum
    Von okan55 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 17:40
  4. Körperwachstum?
    Von dylan im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 14:57
  5. Körperwachstum
    Von nestle im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.12.2004, 18:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele