Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    9

    "Angst" vor Lowcarb-Diät?!

    Hey Leute (:

    Also, erstmal: Ich bin noch Frischling hier im Forum und habe mich quasi für diesen Beitrag hier registriert. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Ok, mein Fall: Ich habe in der vorherigen Massephase gut aufgebaut (von 89kg auf 103kg bei 1,94m), halt Fett und Muskeln. Nun hat mir mein Bruder, der aus einem glücklicken Zufall heraus auch noch studierter Fitness-Trainer und Ernährungsberater ist, die Low-Carb Diät empfohlen um meine Fettmasse quasi zu verlieren mit zusätzlichem Kardio-Training zwischen den eigentlichen Trainingstagen.

    Nun hat er mir die Low-Carb Diät etwas näher erklärt & hat mir unter anderem auch erklärt, dass der Körper bei längeren Kohlenhydrat-Verzicht (bzw. starke Kohlenhydrat-Reduktion) irgendwann nur noch Fett als Energielieferant nutzt im sogenannten Zustand der "Ketose" - Und in dem Moment läuteten bei mir die Alarmglocken.

    Ich habe nämlich als ich mein Fachabitur im Bereich Gesundheit & Ernährung gemacht habe erfahren, dass die Ketose ein verdammt gefährlicher Zustand sei, da Ketone gar nicht mal so gesund für den Körper sein. Allein das Gehirn bräuche 60g Kohlenhydrate am Tag um richtig funktionieren zu können - Ich habe heute, am ersten Tag meiner Diät, nur 1,3g KHs gegessen (und 137g Fett und 153g Eiweiß).

    Kann mir jemand bitte die "Bedenken" oder "Ängste", die ich vor dieser Diät habe, nehmen?
    MfG, Basti!

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von vinylshaker
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    431
    Da würde ich mir keine großen Sorgen machen, dein Gehirn kann auch sehr gut mit Ketonen arbeiten.
    Was du da meinst ist wahrscheinlich die Keto-Azidose, was bei einem gesunden Menschen eigentlich nicht vorkommen sollte

    Sehr lesenswert, hier wird im Detail auf die ketogene Ernährung und damit zusammenhängende Stoffwechselvorgänge eingegangen:

    http://aesirsports.de/2013/03/der-ketose-guide/
    jeder muß seinen frieden in sich selbst finden, und soll der friede
    echt sein, darf er nicht von äußeren umständen beeinflußt werden.
    mahatma gandhi.

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Das sind gerade mal 1.800 kcal, die du zu dir genommen hast. Da läuten bei MIR alle Alarmglocken! Und nur 1,3 g KH? Wie soll das gehen? Obst Gemüse??? Klingt für mich alles nicht durchdacht

    Bin auch kein Fan von Low carb. Würde eher die kcal insgesamt reduzieren
    Geändert von PhilippAlex (28.07.2014 um 09:59 Uhr)

  4. #4
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Du verwechselst Ketose mit Ketoazidose

    Ketone in physiologischen Mengen sind alles andere als schlecht für den Körper

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von Sosaxx
    Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    385
    das sieht eher nach einer Anabolen Diät aus, finde ich.

    Trotzdem fehlt halt das Gemüse dann komplett bei dir.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    9
    An Tagen, an denen ich nicht trainiere, soll ich ca. 1900kcal zu mir nehmen. An Trainingstagen soll ich 3100kcal zu mir nehmen.
    Wie ich 1,3g Kohlenhydrate geschafft habe? Recht einfach: Ei, Sonnenblumenöl, Hähnchenfilet, Käse.
    Vitamine nehme ich über zusätzliche Tabletten zu mir.

  7. #7
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von slash131191 Beitrag anzeigen
    noch studierter Fitness-Trainer und Ernährungsberater ist, die Low-Carb Diät empfohlen um meine Fettmasse quasi zu verlieren

    herrlich


    Kann mir jemand bitte die "Bedenken" oder "Ängste", die ich vor dieser Diät habe, nehmen?
    Du solltest eher davor Angst haben, deine Muskeln zu verlieren.

  8. #8
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von slash131191 Beitrag anzeigen
    An Tagen, an denen ich nicht trainiere, soll ich ca. 1900kcal zu mir nehmen. An Trainingstagen soll ich 3100kcal zu mir nehmen.
    Wie ich 1,3g Kohlenhydrate geschafft habe? Recht einfach: Ei, Sonnenblumenöl, Hähnchenfilet, Käse.
    Vitamine nehme ich über zusätzliche Tabletten zu mir.
    Das geht aber nicht. Künstliche Vitamine kann der Körper nicht so verwerten wie natürliche Vitamine im Zusammenspiel mit den anderen Pflanzenstoffen!
    Obst und Gemüse müssen sein. Andernfalls fährst du auch deine Gesundheit an die Wand. Hat dein Bruder dir das nicht erklärt?

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von kleberson Beitrag anzeigen
    Du solltest eher davor Angst haben, deine Muskeln zu verlieren.
    Und wie soll das funktionieren? Ich esse doch genug Protein und Fett als Energieträger und mache genug Sport. Zusätzlich esse ich an Trainingstagen 3100kcal. Nähere Erläuterung bitte.

    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    Das geht aber nicht. Künstliche Vitamine kann der Körper nicht so verwerten wie natürliche Vitamine im Zusammenspiel mit den anderen Pflanzenstoffen!
    Obst und Gemüse müssen sein. Andernfalls fährst du auch deine Gesundheit an die Wand. Hat dein Bruder dir das nicht erklärt?
    Er meinte dazu, dass z.B. fettlösliche Vitamine dann durch das Fett verwertet werde, was ich ja derzeit in sehr viel esse.
    Geändert von slash131191 (28.07.2014 um 16:27 Uhr)

  10. #10
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von slash131191 Beitrag anzeigen
    Und wie soll das funktionieren?

    Ich esse doch genug Protein und Fett als Energieträger und mache genug Sport. Zusätzlich esse ich an Trainingstagen 3100kcal. Nähere Erläuterung bitte.
    Das sollte dein studierter Bruder aber wissen. Das weiß ja jeder Normaldenkende, der nicht der Gehirnwäsche der Supplementindustrie unterzogen wurde. Aber mach du ruhig mal

    Alleinschon bei der Aussage "Protein als Energieträger" wird mir schaurig.
    Geändert von kleberson (28.07.2014 um 16:34 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. Bei "Stagnation" in einer Diät "Körper irritieren"mit...
    Von Frank Drebin im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 00:27
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 00:51
  4. "Angst" zuviel zu Essen / Schlechtes Gewissen
    Von Horrox im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 06:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele