Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    447

    Zuckende Zehen

    Meine rechte Zehen zucken nach Kniebeugen. Manchmal krampft auch der Fuss. Rückenschmerzen habe ich keine nach KB aber immer etwas verklemmte Wirbel im unteren Rücken. Nach KH oder FKB habe ich diese Probleme nicht.

    Mal etwas zur Vorgeschichte:
    als Kind habe ich eine Spreizhose getragen, habe platt und senk Füße auch ne leichte Skoliose. Habe immer etwas mit der rechten Hüfte zu kaempfen. Macht sich beim Dehnen bemerkbar, da ist die rechte Hüfte auch etwas steifer. Auch hatte ich schon.mehrere Beckenblockaden auf der rechten Seite. Waren mal so stark, dass ih Schmerzen bis ins Knie hatte und meine Zehen haben damals.ausserordentlich arg gezuckt. Kb weggelassen, in der Physiotherapie behandeln lasse weg wars.

    Zur zeit mache ich viel Mobilisationsuebungen und Dehnuebungen .meine KB Technik zu verbessern, aber nach kB immet wieder zucken in den rechten Zehen und ab und an.hinterher blockierte Wirbel. Jetzt weisa ich natuerlich nicht ob das von den Blockaden.oder von der Hüfte kommt. Und komischerweise nach FKB oder KH keinerlei Probleme. Kennt das jemand?

    Evtl komme ich bei den KB immer etwas in eine unguenstige Position fuer meine Huefte, was durch die Gewichtsablage auf dem Rücken noch verstaerkt wird.
    Geändert von stefan92 (25.09.2014 um 20:00 Uhr)

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    79
    So, hallo stefan, jetzt hab ich auch mal wieder ein paar Minuten

    Knifflige Sache, kann dir keine klare Ansage machen, nur ein paar Spekulationen bzw. mögliche Ursachen schildern.
    LWS, ISG, Hüfte, es KÖNNTE ja prinzipiell mal alles sein.
    Aber ich beginne mal mit dem, was ich am naheliegendsten halte: mit den Füßen selbst. Wenn du Bock hast, kannst dich ja mal barfuß normal hinstellen und deinen Fuß fotografieren lassen und das Bild hier hochladen, dann könnte man mehr dazu sagen.
    Aber du schriebst mir ja schon, dass du Senk- und Plattfüße hast. Das bedingt meistens, dass der vordere Innenrand der Füße stärker beleastet wird. Da tappt man dann auf dem Großzehengrundgelenk herum, auf den Plantarsehnen und vor allem auf dem nervus plantaris medialis, was ich in deinem Fall als eine wahrscheinliche Beschwerdeursache halte, wenn ich das Zucken in den Großzehen bedenke. Womöglich belastest du den Vorfuß bei KB sehr stark? Könnte aus deiner Steifheit im Becken- und Hüftbereich resultieren, dass du eben nicht mit planer Fußauflage tief in den Squat kommst, ohne dass die Verse in die Höhe strebt und somit das Gewicht auf dem Vorfuß landet. Deine Mobilityübungen führst also gewissenhaft weiter!
    Als Symptomatischen Therapieansatz lässt dir mal den Fuß Tapen (mit Kinesiotape). Musst dem Therapeuten normal nicht nochmal extra Erklären, wenn er anatomisch halbwegs auf dem Laufenden ist, aber ich erwähne es trotzdem: Vorne das Quergewölbe tapen. Angenehm ist da eine Tape-auf-Tape-Variante, das praktisch nur die Ansätze des Tapes kleben. Dann noch ein Tape, um die Muskulatur zu aktivieren, welche das Gewölbe aufrichten, also mm. tibialis anterior + posterior. Man kann auf das elastische Tape auch noch ein unelastisches Kleben, stabilisiert besser, würde sich für den musculus tibialis anterior anbieten. Manchen hilft eine gute Tapeanlage estaunlich gut. Wenn du Glück hast, kannst damit deine KB bestreiten. Die Tapeanlage kannst dir ja dann auch selbst machen, wenn es dir jemand gut gezeigt hat. Es gibt aber natürlich immer mehrere Varianten, ich habe nur eine geschildert. Einfach durchprobieren.
    Das war ja jetzt aber nur ein symptomatischer Ansatz, um die Sache kausal anzugehen, musst du die Fußmuskulatur sensibilisieren und auftrainieren. Betrifft dann vor allem wieder die vordere Muskulatur des Quergewölbes, sowie die tibialis-Muskulatur. Das Vorgehen hier zu schildern wäre nicht zielführend, das müsste ein guter Therapeut mit dir aufarbeiten. Aber eine Variante geb ich dir doch: Nimm ein kleines, rechteckiges Brett, welches unterhalb an der Längsseite auf einer Rundung aufliegt. Es wippt praktisch in Längsrichtung. Nun mit dem Fuß nicht ganz mittig aufs Brett stehen, sonder etwas weiter innen. Um nun das Brett in der Waage zu halten, müssen unter anderem die mm- tibialii arbeiten.
    Was den Nerv betrifft: Da kannst Gleitübungen machen. Sprich, du machst den Nerv von der einen Seite kürzer und gibst ihm von der anderen wiederum Raum frei, dadurch wird er wie ein Faden Zahnseite durchgezogen, auf dass er besser in seinem Gleitlager läuft. Um zu slidern, muss man natürlich den exakten Verlauf des Nerven kennen. Das musst dir am besten auch zeigen lassen, es würde etwas ausarten, wenn ich da jetzt alle Bewegungskomponenten schildere. Auch dafür brauchst aber einen GUTEN Therapeuten, am besten einer mit der MT-Ausbildung, denn das ist schon ne relativ spezifische Geschichte.
    Und was dein Mobilitytraining betrifft: nutze auch eine Blackroll und geh damit neben Ischios und Waden auch den tractus iliotibialis an, denn der begünstigt Senkfüße, wenn er zu straff ist. Ist teilweise zwar regelrecht schmerzhaft, aber das ist ok.

    Ok, so viel zum Fuß. Kommen wir zur Hüfte: Halte ich eher für unwahrscheinlich als Ursache für dein Problem. Rein theoretisch könnte es ein Piriformis-Syndrom sein, aber es wäre unüblich, wenn es sich dadurch nur in den Zehen bemerkbar macht.
    Trotzdem hilft eine anständige Behandlung in diesem Bereich sehr oft, wenn es um Beschwerden im Bereich LWS bis Fuß geht. Das betrifft einerseits die Muskulatur, den musculus piriformis. Wie man den dehnt, kannst easy googeln. Wäre ich dein Therapeut, würde ich jedoch noch den Ischiasknoten angehen bzw die Bänder über ihm. Die ziehen unter anderem vom Sitzbein zum Kreuzbein und sind Knochenhart. Da ein wenig Härte rausnehmen wirkt bei manchen ganz gut. Genau gesagt betrifft es das ligamentum sacrotuberale sowie das ligamentum sacrospinale. Direkt darunter befindet sich ein großes Nervengeflecht vom Ischias. Diese Nerven spielen ja im Grunde bei allen deinen betroffenen Regionen eine Rolle. Die Behandlung selbst ist sehr simpel, einfach mit dem Ellenbogen diese Bandstrukturen bearbeiten. Das ist anfangs unangenehm bis schmerzhaft, lässt aber meistens fix nach.

    Bevor ich zu gar keinem Ende komm, gehen wir zur LWS. Die Schmerzregion unten am Fuß wird vom Segment L5 versorgt. Die L5-Wurzeln treten unterhalb des 5. Lendenwirbels aus, der Lendenwirbel, dessen darunterliegende Bandscheibe am stärksten belastet ist. Die Zehenproblematik könnte also durchaus durch eine Irritation in dieser Region ausgelöst oder zumindest mit unterhalten werden. Aber bevor man da groß an der LWS rumdoktort, geht man erstmal die Füße und die Beinachsten an.
    Aber eine Übung kannst da schon dazu machen, wieder bezüglich dem Nervengewebe. Slider einfach den ganzen Ischiasnerv durch. Das ist einfacher als der kleine Nerv am Fuß, und zwar: geh in die slump-Position (http://spinalphysio.kornberg.net/slump.jpg), bis es in der Kniekehle spannt (das ist meistens das Nervengewebe, welches man da spürt).
    Jetzt einfach den Kopf in den Nacken (Rückenmark entspannt von oben) und Fuß nach oben anziehen (Nervengewebe wird gespannt) und das im Wechsel, nicht zu hastig aber auch nicht groß die Positionen halten. Dabei wird das ganze Nervengewebe von Kopf bis Fuß geslidert.
    Falls es dennoch vor allem die LWS sein sollte, welche Probleme macht, soll sie ein Therapeut mobilisieren und dir ein paar Eigenmobilisationsübungen zeigen und dazu ergänzend Übungen zur segmentalen Stabilisation.

    Das wären dann mal die Varianten, welche mir so spontan einfallen.

    Das beim ersten Lesen meines Beitrages erstmal einige Fragen aufkommen, ist mir klar. Aber ich denke, dass ich die Begrifflichkeiten so benannt habe, dass sie sich leicht googeln lassen. Ein Bild will ich aber herausstellen: 150px-Gray833.png
    Hier mit "Medial plantar" beschriftet, das ist der besagte Nerv, mein Nummer 1-Verdacht in deinem Fall.
    Geändert von shotokan (25.09.2014 um 23:44 Uhr)

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    447
    Wow mal wieder echt top dank dir!
    Wohnst zufaelligerweise in der naehe von karlsruhe? Dann komme ich zu dir xD

    werde ich mal durchtesten. Habe hier vor Ort einen sehr guten Physio, werde mal wieder einen Besuch abstatten.

    was mich irritiert, dass ich das nach KH und FKB komischerweise nicht habe... Naja mal.weiter mobilisieren und deinr Anmerkungen durchtesten.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    447
    Und eine blackroll habe ich schon. Was für Stellen koenntest du mir empfehlen ausfuehrlich zu machen? Vom *tractus iliotibialis*hast du ja schon gesprochen.

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    79
    Karlsruhe? Ne, sorry, wohne bei Aalen.

    Den piriformis kannst dir noch vornehmen. Ist mit der Rolle aber nicht ganz so einfach, da kommst mit dem Blackroll Ball besser ran. Auf jeden Fall solltest du Hüftdysplastiker auch die ganzen Hüftaußenrotatoren gesondert trainieren. Denn diese fixieren den Kopf in der Gelenkpfanne und sorgen somit dafür, dass du weniger Druckspitzen im Gelenk hast, was bei dir sicherlich den oberen Teil der Gelenkpfanne betrifft. Die beste Übung dafür: Seitenlage, Knie gebeugt, Versen jedoch in einer Linie mit dem Rumpf. Die Versen bleiben aufeinander liegen, nun einfach das obenliegende Knie abheben, mittels einer Außenrotation in der Hüfte. WICHTIG: Der Po darf dabei keinen mm nach hinten sinken, denn dann zieht man das Knie nur passiv nach oben und die Übung ist völlig für die Katz. Wenn du es richtig machst, spürst du schon nach 10 Wdh ein brennen in der tiefen Pomuskulatur. Wenn du nichts spürst, kannst auch ein Miniband um die Knie anlegen, da reicht meistens das gelbe. Aber die meisten brauchen das nicht. Auch trainierten Leute meist nicht, denn diese Muskulatur ist bei den meisten nicht sehr stark ausgeprägt, da sie halt nicht gezielt trainiert wird.
    Du kannst das auch im stehen, mit gebeugten Knien und einem blauen oder schwarzen Miniband um die Knie machen. Ist nicht ganz so effektiv, aber funktioneller. Am besten machst beide, erst die in Seitenlage, dann die im Stehen. Diese Übungen halte ich für alle Leute mit einer Hüft-Anamnese für obligat.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    2
    lass dir mal gut deine zehen lutschen alter!die werden dann ruhiger.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    13
    schon wieder diese hässliche,schwule figur die es ned packt,das ich ned homo bin und mir nun bilder mit photogeshopter kartoffelnasse en masse hinterherpostet.
    sowas kommt dabei raus,wenn man als homo so hässlich is,das man nedmal unter einer minderheit mit raritätenstatus anschluss findet.
    kein bock mehr auf den lutscher und seine schwulitäten.such dir woanders dein quentechen aufmerksamkeit,homo.

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    447
    @shotokan:

    Habe jetzt schon einige Blackroll Varianten, Dehnuebungen etc ausprobiert, bisher hat noch nix geholfen. Beim.Therapeuten war ich allerdings noch nicht, will erstmal versuchen das selbst irgendwie in den Griff zu bekommen.

    Damals als ich diese massive Beckenblockadr hatte und mich mein physio wieder eingerenkt hat, kann ich mir erinnern, dass es schlagartig besser wurde. Ich vermute stark, dass es bei mir von der Huefte aus kommt. Es zuckt nicht nur der grosse Zeh (der zwar am meisten) sondern auch ab und an die anderen Zehen oder seitlich am Fuss.

    Wäre es moeglich selbst seine Huefte zu "resetten", sprich einfach durch Bewegungen die Huefte wieder richtig in die Gelenkpfanne zu bekommen?

    Die Zuckungen sind auch nicht immer gleichstark, habe jetzt schon 5 Tage Trainingspause und er zuckt auch ohne Training mehr als sonst. Normalerweise tritt das ganze vermehrt nach den KB auf. In ein paar Tagen kann das ganze auch schon wieder anders aussehen.



    Dann noch ne Frage:
    und zwar habe ih jetzt schon seit ca 7-8 Wochen so ein komisches Gribbeln im Bereich von:
    Seitliches F/ unteres C/oberes B.

    http://mhstatic.de/fm/1/thumbnails/o...pg.2178221.jpg

    Es schmerzt nicht, ein Brennen ist es auch nicht, es ist so eine Mischung aus Gribbeln und Brennen. Aber auch nicht in allen Lagen, wenn ich flach liege, merke ich nichts. Wenn ich ganz normal da sitze, meine unterarme auf den Oberschenkeln ablegen, merke ich es am meisten. Immer dann wenn ich mit der rechten Schulter nach vorne gehe und die hintere Schultrrmuskulatur gedehnt wird. Ich schaetze mal einfach Verspannungen? Ich geh mermals am Tag intensiv mit den Black Roll Ball drueber aber leider auch keine Besserung. Wenn ich Rücken trainiere merke ich es nach den ersten paar Saetzen KH/ Rudern an der Stelle, auch das besagte Gribbeln aber kein Schmerz. Im laufe des Trainings geht es dann allerdings weg, ne Idee?
    Geändert von stefan92 (12.10.2014 um 12:26 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. zehen über die fußspitzen
    Von coleman25 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 15:30
  2. Taube Zehen
    Von fabian18075 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 11:38
  3. Haut zwischen den Zehen löst sich
    Von toxice im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 01:15
  4. Kniebeugen so, dass die Knie nicht über die Zehen gehen?
    Von otsego_amigo im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 15:52
  5. gschwollener zehen
    Von ogris im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 12:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele