Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    17

    Richtige Ausführung bei Kniebeugen und Kreuzheben?

    Hey Leute

    https://www.youtube.com/watch?v=buJ2...ature=youtu.be

    https://www.youtube.com/watch?v=nPvl...ature=youtu.be

    ich hab hier zwei videos hochgeladen. Könnt ihr mir bitte sagen ob die Ausführung so stimmt. Ich hab auch am Tag nach Kreuzheben immer ein komisches Gefühl im Rücken und bin immer recht verspannt und während ich Kreuzheben mache, fühlt sich mein rechtes Schulterblatt ein bisschen komisch an, des brennt ganz leicht, als würde es einschlafen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

    mfg heavylol

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Kniebeugen sehen vom grundsätzlichen Bewegungsablauf gar nicht so schlecht aus, aber die müssen tiefer, du gehst ja nicht mal auf 90° runter.

    Kreuzheben ist nicht gut. Du bist komplett rund im Rücken. A.rsch höher in der Startposition, Rücken einspannen.

    Details kommen bestimmt noch von den Technikprofis
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von Sir Seco
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    1.006
    Bei KH muss der ***** deutlich höher und wenn du vorhast längerfristig am Ball zu bleiben, besorg dir Schuhe mit ner harten Sohle, sprich keine Dämpfung.

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    + Hantel ist bei KH zu tief

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    447
    Wie Sir Seco schon meinte entweder ordendliche Schuhe oder zieh sie aus, so machs ich und habe ein besseres Gefuehl als mit Schuhe.

    Beim Lockout, sprich wenn du aufrecht stehst Hüfte noch weiter nach vorne bringen und nochmal Schultern nach hinten ziehen.

    Wenn du das Gewicht vom Boden anhebst, erst Spannung in Schultern, Lat, oberer Rücken, Hintern und Beine aufbauen. Brust nach vorne druecken und somit ne ordentliche Bogenspannung aufbauen.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    17
    Vielen Dank für eure Zeit und für die Antworten, aber ich habe trotzdem noch ein paar Fragen

    Also zusammenfassend:

    KB:
    - Weiter runter gehen (gibts da ne ungefähre Richtlinie oder so)

    KH:
    - Rücken noch gerader, wobei ich gefühlt eh schon im Hohlkreuz bin)
    - Hintern am Amfang höher
    - Rücken einspannen (wie genau ist das gemeint?)
    - Neue Schuhe, bzw. ohne Schuhe
    - "Hantel ist zu tief" (In der Startposition oder wie ist das gemeint?)
    - am Ende nochmal Schultern nach hinten ziehen (ich hab mal gehört, dass man nicht so eine Schlussbewegung machen sollte, sondern man die Schultern immer angespannt haben soll oder so)
    - erst Spannung in Schultern, Lat, oberer Rücken, Hintern und Beine aufbauen
    - Brust nach vorne druecken => ordentliche Bogenspannung (aber kein Hohlkreuz oder?)

    mfg Heavylol

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    447
    KB
    so tief wie du eben ohne Probleme und Anstrengung runter kommst. Am besten so tief bis der Buttwink einsetzt.(einrunden des unteren Rückens). Am besten Beinzipes/ Gluteus dehnen und mobiliseren.

    KH
    Ja mit Rücken einspannen ist eben die komplette Rückenspannung waehrend und aktive Spannung vor der wdh gemeint.

    Ja Hantel zu tief in der Startposition. Entweder ne groessere Scheibe nehmen, wenns vom Gewicht her geht oder wenn es noch nicht geht evtl ne unterlage verwendet, damit du ne vernuenftige Startposition hast.

    Ja klar Schultern sollten immer unter Spannung sein.

    Bogenspannung bedeudet Hohlkreuz. Durch Bogenspannung wird eine natuerliche Lordose erreichz also ein.natuerliches Hohlkreuz.

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Copi
    Registriert seit
    25.12.2001
    Beiträge
    539
    KH

    häng die Stange doch einfach ins Rack ein an den Haken... bau Spannung auf, hebe sie im stehen dort raus, 2 Schritte zurück und leg los... so mache ich es auch immer weil ich so wie du auch nicht ganz runter kann, da ich recht lange Beine habe.

    Du gehst beim KH viel zu tief, im Endeffekt ist deine maximale Tiefe die du anvisieren kannst die, an der dein ***** anfängt trotz Hohlkreuz einen Bogen nach unten zu machen.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    17
    Hey Leute, ich hab nochmal ein Video vom Kreuzheben gemacht, indem ich versuche eure Tipps umzusetzen, allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, ob ich auch alles richtig mache, daher wäre ich euch für Hinweise dankbar.
    Also ich habe auf jeden Fall schon mal die Schuhe ausgezogen und eine größere Scheibe verwendet und gehe auch mit dem A**** nicht so weit runter und mein Rücken ist jetzt meiner Meinung nach auch sehr gerade.

    https://www.youtube.com/watch?v=_tYl...ature=youtu.be

    Bei den Kniebeugen gehe ich jetzt auch noch ein Stück weiter runter.

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    447
    Sieht auf jeden Fall schon besser aus als vorher.

    Du richtest dich allerdings immernoch nicht vollstaendig auf. Da fehlen immer noch ca. 15°. Mit der Hüfte bist du auch noch etwas steif. Stell dir beim Aufrichten ganz einfach vor du wuerdest die Stange "f.icken" xD

    Das sollte helfen die Hüfte komplett nach vorne zu bekommen.

    Auch versuche mal den Kopf nicht zu überstrecken, der sollte in Verlaengerung zur Wirbelsaeule sein.
    Anfangs kannst dich jedoch erstmal drauf konzentrieren einen graden Rücken und auch so ne gute Ausfuerhung hinzubekommen. Dabei hilft es nach vorne bzw nach oben zu blicken. Später mit dem Kopf aber in eine neutrale Position.

    Lass dir ruhig auch jedes mal Zeit wenn du wieder vom Boden aus startest um ne maximale Spannung einzuleiten, atme ganz unten kraeftig ein und spanne bewusst Schultern, Rücken, Hintern, Beine an.

Ähnliche Themen

  1. Kreuzheben=> richtige Ausführung?
    Von Nils3107 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 13:12
  2. Kreuzheben richtige Ausführung?
    Von Pasiii im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 19:45
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 13:59
  4. Video: Kreuzheben - richtige Ausführung?
    Von NaturalC im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 20:20
  5. Kreuzheben ... Richtige Ausführung ??
    Von Mahonksch im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 09:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele