Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    4

    2 Fragen zu Grundumsatz und Trainingsmethode

    Hallo zusammen, hätte mal zwei kurze Fragen:
    1. Grundumsatz: Man liest immer wieder, dass dieser im Ruhezustand ungefähr bei 1800kcal liegt, mit Sport logischerweise drüber und auch, dass man auf keinen Fall drunter sein soll, da der Körper dann auf Sparflamme umstellt. Nun habe ich meine Ernährung auf gesund umgestellt, esse viel Gemüse, mageres Fleisch etc. und bin auch immer satt. Allerdings komm ich so definitiv von den kcal her nicht auf diese Menge und wenn ich mir die Ernährungspläne von manchen Sportlern in diversen Magazinen ansehe können diese auch niemals auf min. 1800 kcal kommen. Ist der Grundumsatz nur ein Mythos? Wie gesagt, das ganze natürlich in Verbindung mit Sport.
    2. Trainingsmethode: Ich lese immer wieder über Pyramidentraining (normal oder umgekehrt) etc. Bei mir siehts folgendermaßen aus, Bsp. Bankdrücken: 1 Satz: 60kg, 16WDH (mehr schaff ich nicht). 1min Pause, 2. Satz: Wieder 60kg, 12WDH (mehr schaff ich nicht)…und so weiter. Das heißt, ich gehe immer ans Maximum, muss das Gewicht allerdings auch nicht erhöhen da der Muskel von selbst erschöpft und ich nicht mehr WDH schaffe. Deswegen sehe ich irgendwie keinen Sinn darin, dass Gewicht zwischen den Sätzen zu ändern. Liege ich da richtig oder sollte ich da was ändern?
    Danke für die Antworten!
    Gruß

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Wo der Grundumsatz liegt, kommt auf viele Faktoren an, wenn du irgendwo liest, dass der immer bei 1800kcal liest, dann hör dort lieber auf zu lesen. Der Rest is Schwachsinn, 1800 kcal sind echt nicht viel, die hab sogar ich als schlechter Esser schon mittags drin....

    Zur zweiten Frage, und auch zum Ernährungsthema, hier einlesen: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=143149
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Orothred Beitrag anzeigen
    Der Rest is Schwachsinn, 1800 kcal sind echt nicht viel, die hab sogar ich als schlechter Esser schon mittags drin....
    Danke für die Antwort. Das ist kein Schwachsinn, habs über Wochen alles via Kaloma berechnet. Werde später mal die Daten posten. Reduzier mal Kohlenhydrate, ess viel Gemüse mit Fleisch.
    Gruß

  4. #4
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Warum soll ich KH reduzieren?

    Mal im ernst jetzt, du schaffst es nicht, auf 1800 kcal zu kommen? Und wie kommst du darauf, dass "Sportler" mit ihren Ernährungsplänen nicht auf 1800 kcal kommen? Welche Sportler überhaupt?
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Also 1800kcal sind ja sehr wenig, verstehe nicht wie du da probleme hast.

    Meine Freundin will aktuell abnehmen, hat die Carbs auf unter 40g pro Tag runtergefahren und es fällt ihr damit schwer unter 2000kcal zu kommen.
    Geändert von Zuckizk (01.10.2014 um 13:14 Uhr)

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    4
    Ich lad euch heute Abend mal die Werte hoch, aber es ist ja recht logisch. Bspw. Mittagessen: 400g Putenbrust, 400g Gemüse, danach bin ich satt (Kcal ungefähr: 4*105 + 4*26 = ca. 500). Das kann ich so weitertreiben, Magerquark, Hüttenkäse, Gemüse etc. das hat ja alles keine hohe kcaldichte. Wie gesagt, ich rede von KH reduziert, 40g Carbs am Tag ist schon Hardcore. Ich esse morgens Haferflocken mit Apfel, komm ich max auf 500kcal. Abends nochmal irgendwas gesundes, z.B. Salat und Hüttenkäse evtl. noch ein Shake zwischendurch. Also wenn deine Freundin bei 40g KH Probleme hat unter 2000 zu kommen, würde ich gerne mal wissen, was sie isst...

  7. #7
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Wo sind denn die Fette in deiner Ernährung? Bzw wie ist den deine Ernährung im Schnitt aufgeteilt?

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    4
    Die Fette kommen hauptsächlich über Nüsse, Avocado, Olivenöl (z.B. Dressing), Eier, etc. Auf die empfohlenen 60g pro Tag kommt man so natürlich selten.

  9. #9
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Dann ists klar das du nicht auf deine Kcal kommst. Wenn du die Carbs senkst / streichst dann musst du natürlich die Fette erhöhen. Eins von beidem musst du ja als Energieträger nehmen.

    Zitat Zitat von juetz Beitrag anzeigen
    Also wenn deine Freundin bei 40g KH Probleme hat unter 2000 zu kommen, würde ich gerne mal wissen, was sie isst...
    Beispiel eines Abendessens meiner Freundin:
    Halben Kopf Salat
    120g Käse
    1 Paprika
    halbe Salatgurke
    2 Champignons
    250g Hähnchenbrust
    Öl, Essigdressing
    Dann sind das schon runde 1000kcal (~ 55g Fett, 15g Carbs, 90g Eiweiß) mit einer Mahlzeit und das ist nicht viel.

    Oder hier mein Frühstücksshake den ich gerne trinke:

    250g 40% Quark
    1 Banane
    2El. Olivenöl
    200ml 3,5% Milch
    40g gemahlene Mandeln
    bissl Whey für den Geschmack
    bissl Wasser
    Das sind doch auch schon 1000kcal und nicht wirklich viel. Das trink ich gemütlich bis die Arbeit losgeht.

    Wieviel wiegst du denn das du nicht auf 1800kcal kommst und abnehmen willst?


    Zitat Zitat von juetz Beitrag anzeigen
    2. Trainingsmethode: Ich lese immer wieder über Pyramidentraining (normal oder umgekehrt) etc. Bei mir siehts folgendermaßen aus, Bsp. Bankdrücken: 1 Satz: 60kg, 16WDH (mehr schaff ich nicht). 1min Pause, 2. Satz: Wieder 60kg, 12WDH (mehr schaff ich nicht)…und so weiter. Das heißt, ich gehe immer ans Maximum, muss das Gewicht allerdings auch nicht erhöhen da der Muskel von selbst erschöpft und ich nicht mehr WDH schaffe. Deswegen sehe ich irgendwie keinen Sinn darin, dass Gewicht zwischen den Sätzen zu ändern. Liege ich da richtig oder sollte ich da was ändern?
    16WH sind zuviel. Du solltest im Bereich von 8-12WH liegen und auch möglichst 3x8WH oder 3x10WH machen. Für Grundübungen ist 1min Pause aber zu wenig.
    Da solltest du (besonders bei KB und KH) eher bei 3-5min liegen.
    Geändert von Zuckizk (01.10.2014 um 13:26 Uhr)

  10. #10
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Wieso ernährst du dich von Fleisch und Gemüse? Was soll das bringen ohne Fett?
    Hau das Fleisch mal raus und ersetze es durch Eier, Öl, Nüsse etc

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trainingsmethode? Pyramide?
    Von Caleeder im Forum Klassisches Training
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 13:35
  2. Neue Trainingsmethode - gute Trainingsmethode?
    Von alexpam im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 16:14
  3. Richtige Trainingsmethode ?!
    Von KrizZz im Forum Anfängerforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 12:53
  4. Trainingsmethode
    Von Psyfighter im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 09:01

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele