Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von Fread
    Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    695

    Wiederaufnahme Training

    Hello,

    ich, 21, 188cm, im moment ca. 90kg, trainiere seit mehreren Jahren mehr oder weniger konstant bis ich vor ungefähr 6 Monaten ein schweren Unfall hatte.
    Der hatte ein vollständig zertrümmertes Schulterblatt rechts zufolge, Hw7/Bw9/Bw10 gebrochen sowie das Becken.
    Dazu kamen noch gewissen organische schäden sowie eine Hirnblutung.

    Nun möchte ich das Training behutsam wieder aufnehmen, zu Beginn vor allem um meine Rückenmuskulatur wieder zu stärken und die in Mitleid gezogenen Knochen ein wenig zu entlasten.

    Früher habe ich teilweise ganz rudimentär WKM oder einen push/pull/beine aus Verbandübungen trainiert.
    Dass es nicht möglich ist direkt wieder so einzusteigen wie früher ist mir klar, ich habe auch ein gutes Körpergefühl und kann relativ sicher sagen ob eine Bewegung möglich bzw förderlich ist oder nicht. Da ich aber meinen Körper allerdings nicht mit Trial&Error wieder auf den Weg bringen möchte, würde ich mich freuen wenn jemand der eventuell in einer ähnlichen Situation war seine Erfahrungen mit mir teilt.

    Die empfindlichen Stellen sind besonders die Brustwirbelsäule und das Schulterblatt.

    Für den Anfang hatte ich an folgendes gedacht:

    Alles mit Gewichten unterhalt der Belastungsgrenze, 15-20wdh bei langsamer kontrollierter Ausführung
    Am liebsten Push/Pull/Beine (denke nicht das ein GK Plan umsetzbar ist)

    Push:
    Dips
    Schrägbank KH
    Butterfly?
    Schulterdrücken KH - habe Bedenken für MP

    Pull:
    KZ sofern schmerzfrei möglich
    Reverse butterfly
    Rudern KH
    Rückenstrecker sofern schmerzfrei möglich

    Beine:
    einbeinige Kniebeugen (möglichst wenig Gewicht auf WS)
    Beinbizeps und -strecker
    Wadenmaschine sitzend

    Bin dankbar für jede Form Kritik oder Erfahrungsberichte.
    Grüße,
    Fread

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    447
    Huhu
    solche schweren Verletzungen hatte ich jetzt nicht, hatte aber wegen mehreren Malessen auch schon trainingspausen von ca 6-9 Monate.

    Was ich dir empfehlen kann, waeren erstmal, grade wenn deine Schultern betroffen waren, mal wieder ordentlich die Rotatoren staerken, sowohl an der Schulter als auch am Becken. Den Rumpf wieder staerken mit Hyperextensions und unterer Bauch. Dazu wuerde ich viel mobilisieren. Wenn das Becken gebrochen war, wuerde ich Hueftmobilisation und Becken mobilisieren.

    Damit bauste dir mal wieder eine gute Basis auf.

    Generell musst du.halt ausprobieren was geht und was nicht geht. Kanst das ja mal so probieren. Allerdings sehe ich auch Dips als bedenklich.

    Ich an deiner Stelle wuerde mich nach solchen Verletzungen erstmal fuer 2,3,4 Wochen nur an Maschinen setzen und da mal abchecken, was schon geht und was nicht.

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Wieso kein GK?
    Bei einem Dreier musst du über extremes Gewicht und Intensität gehen. Wie soll das am Anfang funktionieren?
    GK mit Grundübungen und moderaten Gewichten ist da viel förderlicher würde ich sagen

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Fread
    Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    695
    Danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Stefan hats schon ganz gut getroffen, erstmal steht im Vordergrund die Partien zu stärken die in Mitleidenschaft gezogen wurden, wenn ich mich da wieder auf der Höhe fühle gehts wieder in Richtung Kraft & Intensität.

    PhillipAlex: Extremes Gewicht und Intensität gibts am Anfang erstmal nicht, muss erstmal wieder ne Hantel anfassen und gucken was geht für ein paar Monate. GÜ wie KB und KH sind doch eher eine höhere Belastung für die WS, oder sehe ich das falsch? Auch bei richtiger Ausführung...bei einer gesunden WS kein Problem, aber ich möchte mich da erstmal rantasten.

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 13:23
  2. Bitte um Hilfe, bezüglich Wiederaufnahme des Trainings
    Von Route66 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 23:29
  3. Wiederaufnahme des BB-Trainings
    Von bravefencer im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 20:41
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 16:36
  5. Wiederaufnahme des Trainings nach 3 Monaten Pause
    Von Nepumuck im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 11:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele