Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2013
    Beiträge
    15

    Masse oder Defi ?

    Jo Leute,

    ich habe nun vor einigen Tagen begonnen meine Kalorien sehr genau zu tranken und ernähre mich auch 100% Clean, da ist schon mal alles super. Nun habe ich aber ein Problem und zwar überlege ich die ganze Zeit ob ich jetzt nicht doch eine Massephase mache und dann am Ende ordentlich definiere oder jetzt definiere und dann schön definiert clean aufzubauen...

    Kurz mal zu meinen Werten damit ihr euch ein grobes Bild machen könnt:

    Größe: 1,94m
    Gewicht: 92kg
    Kfa: ca. 12-14% ?

    Den Kfa messe ich nie und wird auch nie passieren, da mir hier der Spiegel ausreicht. Man sieht bei mir die oberen Bauchmuskeln, jedoch habe ich am unteren Bauch ein wenig Fett und das finde ich einfach nervig, aber nun gut.

    Ihr seht, dass ich nicht sonderlich breit sein kann, da ich lediglich 92kg wiege was für meine Größe nicht sonderlich gut ist, aber wenn man bedenkt, dass ich mal bei 78 angefangen habe ist das wohl doch ein netter Fortschritt.

    Jedenfalls habe ich jetzt vor kurzem erst richtig "gelernt" habe wie ich trainieren muss um die Muskeln optimal anzusprechen, ja das hat bei mir leider einige Zeit gedauert, aber man sagt ja so schön, "learning by doing". Daher kam auch jetzt die Überlegung ob ich nicht doch mal gut Masse raufpacke, zumal ich jetzt alles ordentlich tracke.

    Momentan bin ich bei 2.700kcal und das ist echt hart, da ich kaum satt werde. Also 3.500 oder gar 4.000 wären clean für mich kein Problem

    Da es hier sicher ein paar Leute mit viel Erfahrung gibt, würde ich mal echt ein paar Meinungen hören...

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.07.2014
    Beiträge
    98
    Ist das nicht eigentlich ne persönliche Entscheidung? Ich mein wenn du Bock auf Essen und stärker werden hast, dann mach Masse. Wenn du dünn sein willst und definiert, dann eben nicht. Kommt halt drauf an wie du nun aussehen willst.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2013
    Beiträge
    15
    Hast schon Recht damit, dass es eine persönliche Entscheidung ist. Ich will natürlich nicht so dünn bleiben, das ist einfach nicht mein Fall, aber ich habe nun mal die Überlegung gehabt zu definieren und dann fast trocken aufzubauen.

    Ich werde wohl eher Masse aufbauen und später dann mal eine ordentliche Defi einbauen, zumal jetzt auch noch der Winter vor der Tür steht und ich wenigstens ordentlich essen kann

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.07.2014
    Beiträge
    98
    Würde ich auch sagen, über den Winter kannste ja noch essen und draufpacken. Musst ja nicht total übertreiben, Stichwort "lean bulk". Im Frühling kannste dann wieder runter gehen mitm KFA.

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    07.09.2014
    Beiträge
    1.033
    du hast es also geschafft von 78 auf 92 kg zu kommen, bei ca 12-14% KFA, leichte falte (wieviel? 25 mm?) am unterbauch..
    hälst dich aber für dünn...?


    preisfrage: was sollte man dann tun?
    vielleicht einfach so weiter machen bis man sich nimmer dünn fühlt und sich um masse oder defi keine großen gedanken machen?

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Zitat Zitat von Chris-Oo7 Beitrag anzeigen
    ich habe nun mal die Überlegung gehabt zu definieren und dann fast trocken aufzubauen.
    Zitat Zitat von Chris-Oo7 Beitrag anzeigen
    Nun habe ich aber ein Problem und zwar überlege ich die ganze Zeit ob ich jetzt nicht doch eine Massephase mache und dann am Ende ordentlich definiere oder jetzt definiere und dann schön definiert clean aufzubauen...
    Chris, diese Denkweise ist oft der Grund, weshalb sehr viele scheitern oder Ewigkeiten brauchen, einen wirklich muskulösen oder sagen wir nach Bodybuilding aussehenden Körper aufzubauen. Dieses hin und her, heute Masse, morgen Defi und dann wieder nicht zufrieden weil zuwenig Muskeln, zuviel fett usw, wird einen langfristig so gut wie auf der Stelle treten lassen.

  7. #7
    Brofessor Avatar von ^chris
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    3.100
    Genau so siehts aus. Und bei deinen daten ist die ausgangsbasis nicht besonders gut für eine defi..wenn du 110kg×- hast, kannste ja nochmal drüber nachdenken.
    Too big to fail!

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2013
    Beiträge
    15
    Ok, dann bedanke ich mich mal für die Antworten. Ich werde dann wohl doch in den Aufbau gehen und erst mal eine gute Basis für die Definitionsphase schaffen.

    Zitat Zitat von ^chris Beitrag anzeigen
    Genau so siehts aus. Und bei deinen daten ist die ausgangsbasis nicht besonders gut für eine defi..wenn du 110kg×- hast, kannste ja nochmal drüber nachdenken.
    110kg
    Das wäre schon eine heftige Ansage, aber mal gucken wie lange ich dafür brauchen werde. Ehrlich gesagt habe ich eher an 100kg gedacht und evtl. knapp darüber, aber bei 110 hätte ich dann wohl einen etwas zu hohen Kfa oder ? Mit dem Essen habe ich jedenfalls keine Probleme, selbst bei 3.500 habe ich öfters noch hunger :Zunge:

    Zitat Zitat von Tim812 Beitrag anzeigen
    Chris, diese Denkweise ist oft der Grund, weshalb sehr viele scheitern oder Ewigkeiten brauchen, einen wirklich muskulösen oder sagen wir nach Bodybuilding aussehenden Körper aufzubauen. Dieses hin und her, heute Masse, morgen Defi und dann wieder nicht zufrieden weil zuwenig Muskeln, zuviel fett usw, wird einen langfristig so gut wie auf der Stelle treten lassen.
    Jetzt wo du das so schreibst...da hätte ich wohl wahrscheinlich wirklich so ein ständiges Hin und Her gehabt.

    Wie gesagt, danke für die Antworten

  9. #9
    Brofessor Avatar von ^chris
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    3.100
    Jaa..erst mal die 100 erreichen. Aber bei deiner größe sind 110kg aus bodybuilder sicht nicht ausergewöhnlich. Wie fett du dabei wirst, hängt überwiegend vom training ab. Ernährung sollte jedoch zu 80% stimmen..
    Too big to fail!

Ähnliche Themen

  1. defi oder masse
    Von Kaan5858 im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 13:12
  2. Defi-Typ oder Masse-Typ
    Von toxice im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 08:22
  3. Masse oder DEfi
    Von pumperdervis im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 21:52
  4. masse bleiben oder defi?
    Von jmminatorr im Forum Abspeckforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 15:45
  5. defi oder masse
    Von demon2000 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 12:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele