Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Milchzucker

  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.11.2013
    Beiträge
    81

    Milchzucker

    Hat Milchzucker, also die Kohlenhydrate in der Milch Auswirkungen auf den Insulinspiegel?
    Und ist Milchzucker ein Energielieferant? So wie Traubenzucker?
    Ich trinke täglich bis zu 1 Liter Milch, welches eine Menge Kohlenhydrate sind.
    Bringen diese Kohlenhydrate mir Energie fürs Training oder sind die nutzlos?

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    1.273
    milchzucker an sich wird von vielen menschen garnicht zu 100% verwendet aufgrund mangelnder Enzyme, deswegen vertragen viele menschen Laktose auch nicht optimal bzw einige sogar intolerant
    Kuhmilch an sich ist sehr insulinogen, allderings deswegen gerade nach dem traininggut geeignet

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.11.2013
    Beiträge
    81
    Wenn ich keine Laktose vertragen würde hätte ich es bei 1 Liter Milch und 500g Magerquark bestimmt schon gemerkt ^^

    Wenn ich Milch nach dem Training trinken sollte, müsste ich aber ne ganze Menge davon trinken um auf 1g pro KG Körpergewicht Kohlenhydrate zu kommen. Außerdem würde das Fett in der Milch den Insulinausschuss verzögern, oder nicht?

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    1.273
    wieso 1g pro kg hä!?, ich meine milch generell ist nach dem training gut geeignet, nicht, dass der milchzucker darin sinnvoll ist
    dass milch so eine starke Ausschüttung von Insulin provoziert hat meines erachtens nicht unbedingt was mit dem milchzucker darin zu tun
    und nein das fett in der milch verzögert Garnichts,
    1. verringert Fett nicht den Insulinausschuss, kann diesen sogar erhöhen, Fett kann lediglich die Verdauung verlangsamen
    2. kommst du selbst wenn du einen Liter trinken würdest gerade mal auf 15g Fett oder so

  5. #5
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Es gibt nicht wenige Leute, die so viel Laktose vertragen

    und ja, natürlich liefert Laktose Energie. Das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache - Energie für den Säugling

    Laktose ist allerdings ein Zweifachzucker aud Glukose und Galaktose und muss erstmal aufgespalten werden.
    Und dann muss die Galaktose erst noch in Glukose umgewandetlt werden, um als Blutzucker genutzt zu werden

    Mit Traubenzucker, Maltodextrin oder Ähnlichem also nicht zu vergleichen.
    Ich würe dir auch nicht raten so viel Milch zu trinken, nur damit du auf 1g/kg Laktose kommst
    Geändert von simme (05.11.2014 um 15:30 Uhr)

  6. #6
    Discopumper/in Avatar von eXecut0r
    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    159
    Auch wenn ich möglicherweise hier bombadiert werde würde ich dir den geziehlten konsum von milch abraten.
    Denn gerade der Milchzucker gehört zu den hauptproblemfeldern. Auch wenn du Laktosetolerant bist entsteht neben Gluckose wie simme oben schrieb der schliemzucker Galaktose. Diesen Produziert der körper in geringstem maße selber, mit dem dazugehörigem verdauungsenzym. Jedoch wurde festgestellt dass beim menschen mit zunehmenden alter weniger enzyme produziert werden. Sprich in der regel wird die zusätzlich aufgenommene Galaktose in Gelenken und unter der Haut abgelagert und führt über die Jahre zu Problemen. Und unschönen Zelluliteähnlich aussehenden hautstellen.

    Ich kann dir bei intresse einen link zum thema raussuchen.

    Falls du jedoch milch sehr gerne Trinkst würde ich Rohmilch bevorzugen (da enzyme teilweise vorhanden). Lieber jedoch stark reduzieren. Warum Rohmilch kannst du dem unteren link entnehmen.

    http://www.dr-feil.com/allgemein/milch.html

    Der artikel ist zwar nicht einwandfrei, aber viel sinnvolles kann man entnehmen.

Ähnliche Themen

  1. laktose=milchzucker
    Von Chest_Pump im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 19:59
  2. Milchzucker ???
    Von Intensität im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 13:58
  3. milchzucker
    Von tako im Forum Ernährung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 22:15
  4. fuckin milchzucker
    Von groundskeeper im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 18:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele