Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.11.2013
    Beiträge
    81

    Kohlenhydrate an trainingsfreien Tagen.

    Ich würde gerne wissen warum Kohlenhydrate an trainingsfreien Tagen auch wichtig sind.
    An Trainingstagen ist es ja klar: Vor dem Training sollen die langkettigen Kohlenhydrate Energie fürs Training geben und nach dem Training soll man mit Kohlenhydraten die Energiespeicher auffüllen.

    Aber wozu braucht man es an Trainingsfreien Tagen? Vorallem am Wochenende, wo man sich sowieso kaum bewegt verbrennt man ja eh keine Kohlenhydrate.
    An trainingsfreien Tagen könnte man sich doch auch von kurzkettigne Kohlenhydraten ernähren (Zucker, Weizen usw.) weil wozu braucht man langkettige Kohlenhydrate wenn man sowieso an dem Tag nicht trainiert?

    Falls die Frage dumm ist bitte nicht haten, sondern es mir besser erklären.

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Wenn du an Trainingstagen Kohlenhydrate isst und folglich nicht in Ketose bist, braucht dein Körper auch Kohlenhydrate für die Funktion des Gehirns, der roten Blutkörperchen und ein paar anderer Gewebe.

    Außerdem regenerieren und wachsen deine Muskeln auch an trainingsfreien Tagen und dafür brauchst du auch Energie.

    Die Kohlenhydrate an NT zu streichen und durch Fett zu ersetzen macht höchstens in manchen Diätformen Sinn, im Aufbau weniger.
    Auch wenn du nicht unbedingt so viele brauchst.

    Zitat Zitat von Breitseite Beitrag anzeigen
    An trainingsfreien Tagen könnte man sich doch auch von kurzkettigne Kohlenhydraten ernähren (Zucker, Weizen usw.) weil wozu braucht man langkettige Kohlenhydrate wenn man sowieso an dem Tag nicht trainiert?
    Das ist Blödsinn.
    Schnelle Kohlenhydrate verursachen hohe Blutzuckerschwankungen und die kannst du auch nicht gebrauchen

    Übrigens, Weizen ist nicht "kurzkettig".
    Was du meinst ist der GI und den bestimmt die Verarbeitung und was du dazu isst.

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.11.2013
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von simme Beitrag anzeigen
    Wenn du an Trainingstagen Kohlenhydrate isst und folglich nicht in Ketose bist, braucht dein Körper auch Kohlenhydrate für die Funktion des Gehirns, der roten Blutkörperchen und ein paar anderer Gewebe.

    Außerdem regenerieren und wachsen deine Muskeln auch an trainingsfreien Tagen und dafür brauchst du auch Energie.

    Die Kohlenhydrate an NT zu streichen und durch Fett zu ersetzen macht höchstens in manchen Diätformen Sinn, im Aufbau weniger.
    Auch wenn du nicht unbedingt so viele brauchst.



    Das ist Blödsinn.
    Schnelle Kohlenhydrate verursachen hohe Blutzuckerschwankungen und die kannst du auch nicht gebrauchen

    Übrigens, Weizen ist nicht "kurzkettig".
    Was du meinst ist der GI und den bestimmt die Verarbeitung und was du dazu isst.
    Danke für die Antwort.
    Welcher GI ist denn besser für Sportler geeignet? Bzw. vor dem Training
    Reis und Zucker haben beide einen hohen GI obwohl das eine gut und das andere schlecht ist.

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Reis hat nicht zwingend einen hohen gi. Kommt auf die Art und Verarbeitung an.
    Vergleich Milchreis und naturreis.

    Im Aufbau kommst du - meiner Erfahrung nach - ohne KH nicht weit, weil dir Insulin fehlt.
    Anders in der Diät. Dort würde ich zum Teil auf KH verzichten

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    1.273
    Zitat Zitat von Breitseite Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne wissen warum Kohlenhydrate an trainingsfreien Tagen auch wichtig sind.
    ich finde kohlenhydrate gerade an NTT unwichtig,
    solange du kein Athlet bist, der massen an muskelmassen mit sich rumträgt und Probleme hat nach dem Training genügend carbs zu essen um sein glykogenhaushalt zu decken
    oder solange du nicht extrem dürr bist und versuchst masse draufzupacken

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.11.2013
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    Reis hat nicht zwingend einen hohen gi. Kommt auf die Art und Verarbeitung an.
    Vergleich Milchreis und naturreis.

    Im Aufbau kommst du - meiner Erfahrung nach - ohne KH nicht weit, weil dir Insulin fehlt.
    Anders in der Diät. Dort würde ich zum Teil auf KH verzichten
    Ja eben und Insulin kriegt man doch durch Zucker. Insulin ist doch sehr anabol, dehalb ist es doch gut wenn ich auch an trainingsfreien Tagen Insulin ausschütte.
    Geändert von Breitseite (09.11.2014 um 14:24 Uhr)

  7. #7
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Was meinst du mit Zucker?

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.11.2013
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Zucker?
    Je höher der GI, desto höher ist die Insulin Ausschüttung. Zum Beispiel Traubenzucker hat einen sehr hohen GI.
    Insulin = Anabol. Dann müsste es doch gut sein an trainingsfreien Tagen Traubenzucker zu nehmen.

  9. #9
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    höherer Insulinausstoß heißt nicht anaboler. Und wenn, dann müsstest du auch berücksichtigen dass der IS bei komplexen Carbs länger hoch bleibt - du müsstest also die Gesamtmenge gegenüberstellen.
    Ansonsten freuts deine Bauchspeicheldrüse wenn du den Zuckerkonsum in Grenzen hälst

Ähnliche Themen

  1. Keine Kohlenhydrate an trainingsfreien Tagen...
    Von Super-Manuel im Forum Abspeckforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 13:24
  2. EP an Trainingsfreien Tagen
    Von Qool im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 20:11
  3. Kohlenhydrate an trainingsfreien tagen
    Von Vfl Pittbull im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 21:01
  4. Ernährung/Kohlenhydrate an trainingsfreien Tagen anpassen?
    Von kay im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 15:21
  5. Kohlenhydrate an trainingsfreien Tagen
    Von PabloE. im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 09:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele