Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2014
    Beiträge
    1

    Grundübungen bei Hyperkyphose

    Hi zusammen,

    Alter: 25 Jahre
    Größe: 1,86cm
    Gewicht: 85kg
    Vorerkrankungen: Morbus Scheuermann (Hyperkyphose von ca. 60 Grad (Cobb Winkel)), sowie leichte Hyperlordose.
    Ziel: Vorrangig gesunders Krafttraining zur Stabilisierung der Wirbelsäule, natürlich als Nebeneffekt Muskelaufbau

    Seit ca. 3 Monaten (2-3 x die Woche) nach folgendem Plan mit der Intention eine Gewisse Grundlage zu schaffen, zuvor kaum Erfahrung im Krafttraining

    10 Minuten aufwärmen Cardio
    Beine
    Beinpresse 3x12
    Beinbeuger 3x12
    Rücken
    Rudermaschine 3x12
    Butterfly Reverse 3x12
    Brust
    3x12 Bankdrücken an der Maschine
    Schulter
    Außenrotatoren am Kabelzug 2x12 je Seite
    Bauch und unterer Rücken
    Crunches 3x12
    Hyperextensions 3x12
    Dehnung
    Inbesondere vordere Schulterpartie und Brustmuskulatur, Hüftbeuger, Beine, Lat
    Mobilisationsübungen für BWS
    Foam-Roller

    Ich komme nun soweit ganz gut damit zurecht und würde aber doch gerne nach und nach auf Grundübungen umbauen, sodass ich vielleicht in einiger Zeit nach WKM trainieren kann.
    Weiß aber leider nicht 100% welche der Grundübungen schlecht für mich sind und mit welchen ich anfangen sollte. Da ich aufgrund der Hyperkyphose es nicht immer leicht habe den Rücken gerade zu halten wollte ich nach und nach die Übungen mit einbauen, um mich langsam an die neue Belastung zu gewöhnen.
    Hat hier jemand ein Tipp?

    Lg

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Probiere es doch einfach einmal aus

  3. #3
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    am besten stellst du mal ein Video hoch, mit den Uebungen wo du unsicher bist.

    Wie sieht Kniebeuge aus?
    Wie sieht Kreuzheben aus?
    wie sieht Langhantelrudern aus?

    Für alle genannten Uebungen gibt es auch Alternativübungen, die sehr viel bringen.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Land: Österreich
    Beiträge
    168
    Ganz einfach:

    Alle Geräte die du hast, weg damit, mache die gleiche Übung mit Hantel(n)!

    Bei einem Mb. Scheuermann mit doch ausgeprägtem Cobb Winkel ist es va die Ratsam, die Brustwirbelsäule mit Übungen in die Streckung zu Mobilisieren, und die Lendenwirbelsäule in Beugung.
    Muskulatur die du va. benötigst, ist die aktive Aufrichtung der BWS (Rückenstrecker va. BWS Bereich), Außenrotatoren der Schulter als auch genauso die Schulterblattfixatoren.

    Vom Rumpf bzw. der LWS her ist es wichtig eine starke Bauchmuskulatur zu haben (um sozusagen der Überstreckung entgegenzusteuern) und va. auch starke Gesäßmuskeln, va. M. gluteus maximus und starke Kniegelenksbeuger Mm. ischicrurales (einfach mal googeln). Im Gegenzug dazu natürlich die "andere" Richtung aufdehnen. Also Mobilität LWS in Beugung (wie gesagt), Dehnfähigkeit des M. pectoralis (googeln) und der gesamten Innenrotatoren in der Schulter. Genauso wie va. den/die Hüftbeuger M.ilipsoas (googeln) und M. quadrizeps femoris (googeln).

    Sorry für die ganzen Bezeichnungen in Latein, aber da ich ohnehin schon viele Muskeln auf Deutsch nicht mehr kann (außer die wichtigsten) musst du mir verzeihen .

    Für die Übungen kannste ruhig hier reinschreiben ins Forum.

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    Die Frage ist halt, wie gross der Druck auf die BWS ist beim Heben/Beugen, wenn er die WS nicht gerade halten kann..? Ist doch dauerhaft eher schädigend, bei grösseren Gewichten?

    Statt KB kann man z.B. gut Split Squats machen, weniger Druck auf die Wirbelsäule! Dies nur mal als Vorschlag. Beinpresse macht er ja schon.

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Land: Österreich
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von Manowar82 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt, wie gross der Druck auf die BWS ist beim Heben/Beugen, wenn er die WS nicht gerade halten kann..? Ist doch dauerhaft eher schädigend, bei grösseren Gewichten?
    Deswegen würde ich Leuten mit Mb. Scheuerm. bei Cobb Winkel sicherlich nicht raten, hohe Gewichte zu bewegen. Eher hohe Wiederholungszahlen wählen (um genau der Muskulatur die nötige Ausdauer zu geben die sie braucht, va. die oberflächliche globale Muskulatur).
    Für die lokalen Muskeln die für die aktive Stabilisation wichtig sind gehören dazu eh andere Übungen, ja, was ich vergaß, wie z.B. Ballübungen am Pezziball, oder labile Unterlagen. Aber das würde hier den Rahmen wohl sprengen. Wenngleich die erste Übung wäre: Am Pezziball sitzen und leicht hoch und niederwippen. Bei allen Übungen, wirklich allen, auf eine Aufrichtung der (vorher mobilisierten) Wirbelsäule achten.
    Die Squats in dem Sinne sind jetzt mit adäquatem Gewicht förderlich, da er ja auch wiederum hier die Rücken-Mm braucht. Einbeinige Übungen können genauso eingebaut werden, muss halt wiederum bedacht werden, welche Bewegung (Einbeinkniebeuge, Beidbeinige Kniebeuge) er im Alltag eher/öfter braucht.
    Und in der Funktion würde ich keine Beinpresse machen, bringt ihm nichts.

    Statt KB kann man z.B. gut Split Squats machen, weniger Druck auf die Wirbelsäule! Dies nur mal als Vorschlag. Beinpresse macht er ja schon.

    Achja, an den TE, wie alt bist du nochmals bzw. war jemals die Rede von Korsettbehandlung?
    Geändert von Pivo_Pallerino (24.12.2014 um 02:13 Uhr)

  7. #7
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    Beinpresse könnte Muskelmasse bringen. ist nicht soo schlecht. Wenn man nicht schwer Beugen kann, warum nicht? mit Split Squats ist auch irgendwann mal fertig, obwohl top Uebung (mach ich zur Zeit).

    @TE, meld dich doch mal, wir sind alle gespannt, wie du jetzt trainierst

Ähnliche Themen

  1. wenige Grundübungen versus viele Grundübungen
    Von VinceTheBlade im Forum HST Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 12:51
  2. ein TP nur aus den Grundübungen
    Von zblack im Forum Klassisches Training
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 19:14
  3. Grundübungen!
    Von toony2005 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 12:34
  4. nur grundübungen
    Von t.1000 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 15:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele