Ich (16yo, 61Kg, 1.73m) bin neu hier im Forum und habe einige Fragen bezüglich der Trainigszyklen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Zunächst möchte Ich meine Situation schildern. Nach einer ziemlich sauberen Massephase (ca.7 Monate), in der ich (nach meinem Empfinden) nicht viel zusätzliches Fettgewebe angesetzt habe, habe ich eine relativ lange Defintionsphase durchgezogen (etwas über 3 Monate). Das kommt dadurch, dass ich mit einem höheren KFA in die Massephase gestartet bin.

Meine Kalorienbilanz und den Stoffwechsel habe ich von einem 300er Überschuss (ca.2900kcal) durch wöchentliches herabsetzen der Kalorien bis hin zu einem 400-500er Defizit (ca.2900kcal) adaptiert.

Nun möchte ich Reverse Dieten und meine Kalorien um 150-200 Kalorien pro Woche bis zu einem 400-500er Überschuss erhöhen. Meine Frage wäre: Ist es sinnvoll eine 4-wöchige Kraftausdauerphase während des Reverse Dieting durchzuziehen? (Danach möchte ich eine 12-16-wöchige Hypertrophiephase ausüben gefolgt von einer 4-wöchigen Kraftphase. Erscheint das sinnvoll?)