Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    2

    Warum tanzt mein Körperfettanteil so sehr aus der Reihe?

    Abend... ich bin langsam echt verzweifelt.

    Kurz zu mir: weiblich, 27 Jahre, 63kg, 160m, schlechter Stoffwechsel, geringer Grundbedarf, dazu noch ein Bürojob

    Ich habe heute beim Sport seit langem mal wieder eine Messung machen lassen und das Ergebnis stellt mich wirklich vor ein Rätsel:

    Viszeraler Fettanteil 5% ( ist genau in der Mitte vom Normalbereich)
    63kg (ist nicht wenig aber noch halbwegs im Rahmen)
    und der BMI ist 24,6 (also noch knapp im Normalbereich).

    So und jetzt kommt's:
    Mein Körperfettanteil beträgt sage und schreibe 39% !!!!!! Wie geht sowas bitte? Wenn ich mir Bilder von Frauen mit 40% Körperfettanteil ansehe, sehen die viel schlimmer aus als ich (nicht nur viel dicker sondern auch viel "wabbeliger")

    Mein Körperfettanteil vor 2 Jahren betrug 30% bei dem selben Gewich und logischerweise derselben Körpergröße. Meine damalige Ernährung war kathastrophal (FastFood).
    Aber seitdem habe ich meine Ernährung extrem verbessert (gute KH (Vollkornbrot, Kartoffeln etc) und Fruchtzucker nur bis mittags, dann viel Fisch, Hähnchen, Salat, Hüttenkäse... viele kleinere Mahlzeiten etc). Warum steigt mein KFA um so viele Prozentpunkte?

    Ich kann mir diesen Körperfettanteil nicht erklären... Ich hab meinen Trainer dann gefragt und er war damit auch überfordert, so hatte ich das Gefühl. Er hat irgendwas gebrabbelt von wegen ich hab gute Proportionen und deswegen sieht das nich so schlimm aus... Ich habe wirklich Glück mit meinem Proportionen, aber das erklärt doch keine 39%???

    Woran kann das liegen? Und wie bekomme ich das am besten in den Griff?

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Cuchulainn
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    798
    Wie ist die Messung denn durchgeführt worden ? Hoffentlich nicht mit einer normalen Körperfettwaage, die sind sehr unzuverlässig.

    Sonst Ernährung weiter verbessern, vor allem gute Fette !!! und evtl. mal mit HIIT (High Intensity Intervall Training) beginnen.
    Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von b4nGeR?!
    Registriert seit
    06.06.2013
    Beiträge
    987
    Nee mal im Ernst auch wenn du nicht sonderlich groß bist ist das eher unwahrscheinlich...

    63kg und 39% würden bedeuten das du knapp ~25kg Fett haben würdest... Was 38kg Restmasse wäre das würde sich auf Ograne, Muskeln etc. Verteilen...

    ...Scheint mir sehr unwahrscheinlich, wenn du nicht bettlägerih bist und "normal" Sport betreibst und ggf. Sogar mit Gewichten trainierst!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    2
    Danke für eure Antworten!

    Gemessen wurde das mit einer Körperfettwaage inkl. Handsensoren.

    Und ja, ich trainiere auch, bzw. eigentlich hauptsächlich, mit Gewichten.

    Und nein, ich bin nicht bettlägerisch ^^ Hab halt wie gesagt nur einen Bürojob, in dem ich viel sitze. Aber das geht ja einem Großteil der arbeitenden Bevölkerung so...
    Ich habe auch das Glück dass ich meine 8h täglich im Home Office arbeiten kann. Da fällt es wenseltich leichter sich gesund zu ernähren, als wenn einen die Kollegen jeden Tag in irgendwelche Kantinen schleifen oder beim Zubereiten von Shakes komisch gucken.

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    22.10.2009
    Beiträge
    746
    Ahoi,

    was machst du Sportmässig gesehen? Krafttraining ? Cardio? und in welcher Intensitaet und Häufigkeit?

    Und warum machts du dir shakes?

    Und mit welcher Waage wurde der KFA gemessen?


    Der KFA ist je nachdem wie dein Koerper aufgebaut ist und wie deine sportliche Laufbahn und in gewissem Maß deine Veranlagung ist schon moeglich - aber wie gesagt das hängt in erster Linie von der Messmethode ab wie genau sowas ist. Diese 100 Euro waagen sind IMHO sehr ungenau.

    Das einzige was man wohl für voll nehmen kann sind die INBODY520.

    Gruss der W
    Geändert von wissorsbuun (12.01.2015 um 10:43 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 09:52
  2. Beugen, relativ schwach, BP sehr stark, warum ?
    Von Brandineser im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 09:49
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 19:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele